- Reise anzeigen
- Zur Bucket List hinzufügenVon der Bucket List entfernen
- Teilen
- Tag 73
- Samstag, 29. Juli 2023 um 20:59
- ☁️ 14 °C
- Höhe über NN: 602 m
ItalienVarzo46°12’31” N 8°15’23” E
Etappe 69: Die GTA beginnt

Gestern Abend hatte ich noch einen regelrechten Planungsflow und habe tatsächlich mal einen groben Etappenplan bis Nizza gemacht.
Ende August wird zu knapp aber in der ersten Septemberwoche sollte ich in Nizza sein. Also noch etwas über 30 Etappen und somit bin ich ziemlich genau bei 2/3 der Strecke.
Heute sollte dann eine recht normale Etappe werden mit üblichem Pensum, daher bin ich auch erst kurz nach 8 gestartet.
Es ging kurz hinab um den Fluss Toce, bzw. dessen Schlucht/Klamm über über eine Brücke zu überqueren und dann durch das Dorf Baceno. So viele wunderschöne alte Gebäude.
Der Weg ging heute wieder viel über Wiesen, durch Wälder und an kleinen Siedlungen bzw. Almen vorbei.
Es war am Vormittag relativ schwül und heiß, aber ich war da halt auch nur noch auf 600m Hlöhe.
Bald kamen aber ein paar Wolken für die ich dankbar war und am späten Vormittag kam etwas a Regen - ich war aber mehr vom Schwitzen nass als von den paar Tropfen die runter kamen.
Der Weg war die meiste Zeit angenehm, aber zum höchsten Punkt für heute, dem Passo Buca de Lupo (Wolfsloch) ging es dann die letzten 200 Höhenmeter erstaunlich steil und auch schlechtem, schmalen Pfad nach oben, aber natürlich kein Problem.
Da ich gut in der Zeit lag und es auch bei meiner Unterkunft im Tal geheißen hatte, dass man erst ab 17-17:30 ins Zimmer kann, habe ich spontan entschlossen noch 30 Minuten weiter nach oben zum Rifugio Pietro Crosta zu laufen um dort zu Mittag zu essen.
Ich war leider etwas spät dran (13:40), daher gab es keine Pasta mehr und d es wurde mal wieder Polenta, immerhin mit Wildschweingulasch. Vermutlich hab ich einfach den Rest der Polenta bekommen, die Portion war schon sehr groß, allerdings war es mein Hunger auch.
Spätestens ab hier hab ich mich dann auf der GTA oder zumindest einer der Varianten befunden..GTA steht für Grande Transversata delle Alpi (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grande_Traversa…) und ist ein bekannter Weitwanderweg, der mich nun fast den Rest der Strecke begleiten wird.
Ich halte mich aber nicht streng an ihn und fasse auch viele Etappen zusammen, weil sie mir zu kurz währen.
Nach dem Mittagessen ging es noch 1,5 Stunden hinab ins Tal bis nach Varzo. Kaum am Bed & Breakfast Alpe Veglia angekommen habe ich auch gleich zwei Rennradfahrer kennen gelernt und mit einem von ihnen hab ich mich dann zum Abendessen verabredet.
Paolo kommt aus der Nähe von Locarno und hier gab es schon wieder einen lustigen Zufall: er kennt die Hüttenwirtin der Baita Arami, wo ich leiteten Sonntag war, sehr gut.
War dann eine sehr nette Unterhaltung bei gutem Essen und Wein.
Da ich gestern etwas in meiner Planung versunken bin und viel zu spät geschlafen habe wird heute wieder etwas nachgeholt.Weiterlesen
Reisender
Ich bin nicht zwischendrin mal geflogen sondern hab nach der Mittagspause vergessen das Tracking wieder zu aktivieren
Reisender🤣
Reisender
Endlich GTA Beschilderung! 👍