• Etappe 70: Über den Passo di Variola

    30 luglio 2023, Italia ⋅ ☀️ 18 °C

    Nachdem ich gestern geklagt hatte, dass mein Reisewaschmittel / Rei in der Tube fast leer ist und man hier sowas nicht bekommt hat mir Paolo heute morgen noch seines geschenkt und gemeint er kommt eh wo vorbei wo er ein neues kaufen kann. Super nett 😁

    Das es heute erst ab 7:30 Frühstück gab, bin ich erst gegen 8 los. Ich bin es ja schon gewöhnt, dass das Frühstück in Italien eher rudimentär ist, aber heute war es schon sehr dünn, aber mei, ist halt so.

    Ich musste heute erst mal ein Stück durch Varzo und dann hinunter zum Fluss Diveria. Das Stück geht wohl fast niemand, ich bin mittlerweile ganz gut darin mit meinen Stöcken die Brennnesseln nieder zu mähen.

    Ab dem Fluss war dann erst mal 1600 Höhenmeter steiler Anstieg auf schmalen Pfaden angesagt - auch der Teil wird wohl nicht so oft begangen, aber es lief super gut und nach knapp 4 Stunden stand ich schon auf dem Passo di Variolia.

    Der Weg nach oben war nicht ganz so spannend, aber danach war die Aussicht wunderbar.

    Ab dem Pass hatte ich noch 10km Strecke, die schön zu gehen und mit wenig Höhenmetern waren und auch schnell vergingen.

    Spätestens jetzt weiß ich, dass ich auch wieder komplett fit bin: 2000 Höhenmeter Aufstieg und mehr als 20 Kilometer und ich war nach 8 Stunden am Ziel 😁

    Als ich dann im die Nähe des Rifugio Gattascosa kam war schon Musik zu hören und erst dachte ich mir “Wo bin ich denn hier gelandet?”, aber sie Stimmung war dann gut und ich hab die Abwechslung bei einem Bier genossen.

    Auf der Hütte sind relativ viele Deutsche, so hab ich für heute Abend auch wieder nette Gesprächspartner gefunden.
    Leggi altro