United Kingdom

August 12, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 16 °C

Einen kleinen Abstecher machten wir noch zum Leuchturm der Insel, einzigartig weltweit.
      Er ist der einzige Leuchtturm der Welt, der im einem ägyptischem Stil entworfen ist, erkennbar an einigen Bögen an und neben dem Bauwerk. Erbaut durch die Familie Stevenson, über 150 Jahre die erbauer der meisten, schottischen Leuchttürme…entzündet wurde das Leuchtfeuer 1849.
      Leuchttürme ziehen die meisten Menschen ja sowieso magisch in ihren Bann, so auch hier. Man hat immer das Gefühl, direkt am Ende der Welt zu stehlen…neben einem dann dieser Turm, allen Stürmen und Unwettern trotzend. Man bekommt einfach nie genug und schaut sehnsüchtig aufs offene Meer und den Wellen beim Zerschellen an den schroffen Felswänden zu.
      Einen kleinen Besuch stattete uns dann noch ein Meeresbewohner ab und verschwand auch gleich wieder, der Augenblick war leider so kurz, daß nicht zu erkennen war ob es sich um einen Seehund oder Ariel handelte.

Auf dem Weg zwischenlandeten wir dann noch in einem hübschen, kleinem Tante Emma Laden…wir kamen herein und fühlten uns sofort wohl. Direkt neben dem Eingang saß eine lustige Gesellschaft aus 2 Frauen und 2 Männer bei Kaffee und Kuchen zusammen..einer laß Zeitung, die anderen erzählten sich Geschichten. Wir bestellten uns zwei Sandwiches und stöbertem im Sortiment herum, alles war gut sortiert und liebevoll ausgestellt…man wollte am liebsten 1 mal von allem mitnehmen.
      Bei der Gelegenheit nahmen wir dann nebenan noch eine warme Dusche und setzten unseren Weg fort…ein sehr gelungenes Päusschen.