United Kingdom
Ardross

Fyrish Monument

June 21, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 17 °C

An meinem Nachtplatz angekommen, sehe ich mich ein wenig um. Eines meiner liebsten Tolkien-Zitate hat sich mal wieder bewahrheitet:
      "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Tür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kannst du nicht wissen, wohin sie dich tragen."
      Nun, meine Füße tragen mich 3 km weit und immer nur bergauf. Auf 300 Höhenmetern sehe ich, wie sich der dichte Mischwald erst zu einem Nadelwald wandelt und später die Bäume immer kleiner werden. Kurz nachdem ich die Baumgrenze passiere, stehe ich dann endlich vor meinem Ziel: dem Fyrish Monument.
      Dieses Gebilde wurde 1782 beinahe grundlos gebaut. Die Arbeitslosigkeit war damals hoch, sodass sich General Mundo dachte, es sei eine gute Idee, das indische Tor von Negapatam auf dem Hügel nachzubauen und die Arbeiter gut dafür zu bezahlen. Kurz darauf begannen die Arbeiter kolonnenweise schwere Steine auf den Hügel zu schleppen.
      Ich genieße dieses seltsame Konstrukt und den Ausblick und komme dabei mit Richard ins Gespräch. Er kommt aus Südengland und verbringt gerade ganze 8 Wochen Ferien hier in Schottland. Wir plaudern etwas über die Landschaft, Reisen im Allgemeinen und er erzählt von seinen vielen Abenteuern um die ganze Welt.
      Nach einer ordentlichen Verschnaufpause mache ich mich an den Abstieg auf der anderen Seite des Berges.

Ardross