United Kingdom
Brenish

Von Uig (Lewis) nach Uig (Sky)

September 16, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 11 °C

Uig bedeutet Meeresarm/ Bucht im Altnordischen (Winkinger).
      Die Sackgasse an der Nordwestküste von Lewis (Uig) zeigte uns eine weitere Steilküste der Insel. Der beißende Wind zwang uns bald wieder ins Auto.
      Uig ist als Fundort der legendären Schachfiguren von Lewis bekannt. Diese sind ca. 900 Jahre alt und wurden vermutlich in Trondheim von Wikingern aus Walross Elfenbein gefertigt. Andor steht neben einer übergroßen Nachbildung aus Holz - ein Bersecker der in sein Schild beißt. Andor wollte noch authentischer mit seinem Schwert posieren, aber mein Veto hielt ihn ab. Wer weiß wer dann gerade vorbei kommt…
      Die Fährüberfahrt aufs „Festland“ haben wir vorgezogen und durften ein paar Thunfischen, die aus dem Wasser sprangen (es waren keine Delfine, wie die lautstarken Spanierinnen verkündeten) zusehen. Wer weiß was für Dramen sich dort unten unter der Wasseroberfläche abspielten. Vielleicht hat Bruce sein Vegetariergelübde gebrochen und jagt Thunfische?!

Brenish