United Kingdom
Charleston

"Wann treffen wir drei wieder zusamm..

June 29, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 15 °C

Um die siebente Stund?“
      „Ei, der muß mit“
      „Muß mit.“
      „Tand, Tand
      Ist das Gebilde von Menschenhand!"

So ist der Wortlaut von Theodor Fontanes berühmter Badewanne von der Brücke am Tay, die wir an diesem Morgen auf unserer Weiterfahrt nach Dundee hinein erreichten.

Wikipedia schreibt zu dem Unglück, welches Fontane in seinem Gedicht beschrieben hat:

Der Eisenbahnunfall auf der Firth-of-Tay-Brücke wurde durch die unter dem Zug von Edinburgh nach Dundee einstürzende Firth-of-Tay-Brücke am 28. Dezember 1879 verursacht. Vermutlich kamen 75 Menschen ums Leben.
      Am Firth of Tay herrschte an diesem Abend ein Sturm, der gegen 19 Uhr seinen Höhepunkt erreichte. Die Windstärke wurde auf 10 bis 11 auf der Beaufortskala geschätzt. Auch soll an jenem Tag eine zu schwere Lokomotive auf der Brücke im Einsatz gewesen sein.

Der Schnellzug aus Edinburgh befuhr am 28. Dezember 1879 bei Dunkelheit den Mittelteil der Firth-of-Tay-Brücke gegen 19:17 Uhr, als dieser nachgab und mit dem Zug in den Firth of Tay stürzte. Die Brücke war unter dem Gewicht des Zugs, der Windlast des Orkans und den unter diesen Umständen zu hohen dynamischen Kräften des Zuges zusammengebrochen. Letztendliche Ursache waren die mangelhafte Konstruktion und Ausführung der Brücke.

Charleston