United Kingdom
Dounreay

Westwärts

June 23, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 16 °C

Nun geht es für mich eine ganze Weile Richtung Westen, immer entlang des North Costtrail 500. Einen ersten kurzer Zwischenstop mache ich nahe Dunreay. Der Aussichtspunkt hier hat ziemlich wenig mit Natur zu tun und gleichzeitig ziemlich viel. Hinweisschilder befehlen mir, mich unbedingt auf den markierten Wegen zu halten und den Parkplatz nicht zu verlassen, Armeefahrzeuge patroullierenauf und ab. Vor mir liegt der erste britische Atomreaktor, der 1954 seinen Dienst aufnahm und ab 1961 Strom in das Netz einspeiste. Als Uran in den 80er Jahren jedoch teurer wurde, wurde die Stromproduktion eingestellt und der Reaktor diente der Forschung. 1994 wurde dann schließlich alles eingestellt und seitdem wird das gesamte Gelände rückgebaut und gesichert, man vermutet, dass der Prozess noch etwa bis 2035 andauern wird und auch danach noch Jahrzehnte lang Teilgebiete gesperrt sein könnten.

Weiter führt mich der NC500 kilometer lang über eine Singletrack Road. Das macht mir gar nichts - ich genieße das langsame Fahren und den Ausblick in die Natur. Die Landschaft ist karg und felsig und erinnert mich ein bisschen an Nord-Norwegen. Ich halte regelmäßig an verschiedenen Aussichtspunkten an und sehe mich um.

Dounreay, Kernkraftwerk Dounreay, Dùnrath, Centrale nucleare di Dounreay, ドーンレイ, Dounreay kjernekraftverk, Dounreay Nuclear Power Development Establishment