United Kingdom
Fetteresso

Stonehaven

August 3, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 14 °C

Eigentlich fing der Morgen super gemütlich an. Lange schlafen etwas kuscheln, gemütlich parat machen für den uns bevorstehenden Tag, Tamara holt Kaffee (obwohl das Café dann trotzdem nicht offen hatte - aber auch das konnte die Laune nicht trüben) und Zmorgen zubereiten. Eigentlich... Wäre da nicht der ganz spezielle Ton der Mikrowelle, sobald sie mit dem Aufwärmen fertig ist. Oh mist nein Feuerarlarm!!! Etwas panisch rissen wir alle Fenster auf und versuchten unsere Gastgeberin zu erreichen, damit ja nicht die Feuerwehr ausrückt. Nachdem der Arlarm von alleine abgestellt hat, assen wir nicht mehr ganz so entspannt unseren Zmorgen und planten unsere Weiterreise. Zum Glück kam etwas später unsere Gastgeberin vorbei und beruhigte uns, dass mit dem Arlarm nicht direkt eine Meldung an die Feuerwehr rausgeht.

Heute führte uns unsere Route an der Küste entlang, an kleinen, idyllischen Fischerdörfchen und Stränden sowie unendlichen Weizenfeldern und Ruinen vorbei. Erster Stopp war das Fischerdörfchen Pennan. Auch der Regen, welcher wie gewöhnlich auf einen Tag mit Sonnenschein folgte, konnte dem Dörfchen nichts von seinem Charme nehmen. Einige Häuschen, ein Pub und eine rote Telefonzelle, eine wunderschöne Aussicht mehr nicht und doch mehr als genug.

Als nächstes steuerten wir Rattray Head Lighthouse ein. Ein kleiner Leuchtturm mitten in Sanddünen. Dass die Strasse zu diesem nur für Traktoren geeignet ist, stand natürlich nicht im Reiseführer. So schwitzten wir einige Schweissperlen bis wir endlich da waren. Diese lohnten sich aber. Denn wir hatten den wundervollen Strand und atemberaubende Aussicht für uns alleine. Nicht ganz... Nach einiger Zeit schauten uns aus dem Meer plötzlich Dutzende Augenpaare an! Nach dem ersten Schreck erkannten wir, dass uns Seerobben beobachteten. Leider getrauten sie sich nicht raus, auch als wir uns auf eine Sanddüne zurückzogen.

Wieder zurück und zum Glück ohne Gegenverkehr machten wir uns auf zu einer Rarität: Einer Lachsräucherei, welche als einzige ihren Lachs noch mit Eichenholz räucherten. Um einen geräucherten Lachs reicher, machten wir uns auf zu Dunnottar Castle, eine der berühmtesten und beeindruckesten Ruinen Schottlands. Und dieses Mal hielten sich die Touristenmassen auch in Grenzen, sodass wir das zerfallene Schloss sogar von innen betrachteten. Wie bei jeder berühmteren Sehenswürdigkeit Schottlands hörten wir nach einer Weile sogar die obligaten Dudelsackspieler. Zu diesem historischen und pittoresken Ort passte dies jedoch noch irgdendwie.

Abschliessend besuchten wir noch das Fischerdorf Stonehaven, welches gleich neben Dunnottar liegt und liessen den Abend mit einem Spaziergang entlang der Küste ausklingen, betrachteten Kunstwerke des Banskys von Stonehaven und beobachteten die Seenotretter bei einem Bier und Schwarztee in einem Pub.

In unserem Airbnb angekommen machten wir Restenverwertung und zauberten aus unseren Resten von gestern ein köstliches Menü, dieses Mal ohne Feuerarlarm. Bevor wir ins Bett hüpften.

Fetteresso