United Kingdom
Freswick

Duncansby Head

August 21, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 18 °C

Heute ist ein Morgen, wo sich Camping wirklich als Idylle erweist. Ich sitze in meinem Ausguck, das vordere Dachfenster komplett offen und lausche dem Rauschen der Wellen. Die Sonne wärmt und die Vögel sind schon lange munter. Wow.

Der in der Nacht recht volle Platz direkt an der Nordsee leert sich schnell (Camper scheinen vielfach sehr früh auf den Beinen zu sein) derweil unser entspannter Morgen mit Draußen-Frühstück und Tagesplanung so dahin plätschert.

Wir machen eine Wanderung zum Duncansby Head mit Leuchtturm und den Duncansby Head Stacks. Der schmale Küstenwanderweg, wenn man den Pfad Wanderweg nennen möchte, verschafft einen herrlichen Blick vor und hinter die Felsformationen.
      Ein großartiges Naturerlebnis für Jedermann, für alle Schwindelfreien noch besser. Steile Klippen, viele Schafe die teilweise ungestüm nah am Abgrund springen und drumherum alles in Heide getaucht. In den Steilküsten nisten viele Eissturmvögel, Fulmars auf Englisch genannt, und versorgen ihren Nachwuchs. Schade, dass das Fernglas nicht eine eingebaute Kamera hat. Wir hätten traumhafte Fotos schießen können. Von Papageientauchern ist keiner mehr zu sehen. 😢
      Wir philosophieren, wie diese Formationen zustande kamen, sichten einen frischen Abbruch und überlegen, wie stabil wohl die Kante unter uns ist 🤔
      Auf dem Rückweg besuchen wir die Bay of Sannick und beobachten einen Seehund, der immer mal seinen Kopf rausstreckt und ein Sonnenbad nimmt.
      Eine herrlich entspannter Tag mit tollen Eindrücken.

Für die Nacht gönnen wir uns auf einem kleinen Campingplatz nahe der Fähre eine Übernachtung in einem Pod. Es soll viel regnen. Auf zum Ferry View, The Den.

Freswick, Q5503221