United Kingdom
Gardenstown

Gardenstone

August 13, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 20 °C

Eigentlich wollten wir Crovie erreichen, sind aber irgendwo falsch abgebogen 😅
      jetzt sitzen wir in einem schönen Fischrestaurant in Gardenstone in freudiger Erwartung einer leckeren Fischmahlzeit, aber die Küche macht für die nächste Stunde Pause 😟🤪
      …. dann geht es eben Einkaufen - wir fanden eine kleinen Laden in dem gefrorenen Fisch verkaufte wurde!

Ein kleiner Imbiss mit Kuchen 🍰 und Kaffee ☕️. brachte unsere Lebensgeister wieder etwas auf Vordermann und die Tour ging weiter.

Crovie und die Basstölpel

August 17, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 18 °C

Ganz so heimeilig wie ich dachte, war die Nacht auf dem Parkplatz vom Balmedie Beach dann doch nicht. Vielleicht war es die Vorstellung, ganz allein im Irgendwo zu stehen.
      Geweckt von den Küsten-Heli Überflügen alle 10 Minuten verließen wir das Areal in der Nähe des Trump Golf Resort (vielleicht waren die seinetwegen dort???🤔) relativ früh und erreichten Gardenstown in der Mittagssonne. Ein idyllisch kleiner Fischerort mit buntem Hafen und ausgelassenen Kindern in Ferienlaune.
      Anstatt Freibad springt man hier direkt ins Hafenbecken, sitzt an der Kaimauer mit Einmal-Alugrill oder paddelt auf dem SUP. Familiäre Atmosphäre mit Scenic View. Wir wandern an der Steilküste gen Crovie, ein winziges Dörfchen mit nur einer Straße. Wer mal Ruhe braucht, dem ist dieser Ort zu empfehlen.
      Von dort weiter zu Fuß hinauf auf die Klippen und nach ca 5km erreichen wir eine Bass-Tölpel Kolonie. Tolle Action am Himmel und der Steilwand. Dank Fernglas konnten wir die Eltern mit ihren Jungvögeln federnah beobachten. Beeindruckende Tiere, die Gott sei Dank anscheinend noch nicht von der grassierenden Vogelgrippe betroffen sind. Bei uns in Deutschland kann man die nur auf Helgoland beobachten.
      Am Steinstrand sichten wir wieder viele tote Vögel. So wie bereits gestern am Strand von Balmedie. Das Internet ist voll mit alarmierenden Artikeln über eine verheerende Welle der Vogelgrippe.
      Die kommende Nacht verbringen wir mal wieder auf einer Campsite. Wir brauchen dringend frisches Wasser und eine Dusche 😄

Gardenstown, GBGDN