United Kingdom
Head of Tind

Fair Isle

September 3, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 14 °C

Jimmy Perez haben wir nicht angetroffen. Er ermittelt wahrscheinlich wieder auf Mainland, die Vogelwarte ist abgebrannt und keine Mörder sind in Sicht, schwieriger Fall !

Also Rucksack geschnürt und proviantiert, um die Insel der Vögel und Pullover in Augenschein zu nehmen. Wir haben heute so gar kein schottisches Wetter, sondern strahlenden Sonnenschein und eine leichte Brise auf den grünbewachsenen mit Schafen durchsetzten Wiesen.

Auf dem Weg zur Südspitze der Insel, passieren wir die Absturzstelle der deutschen Heinkel He 111 aus dem zweiten Weltkrieg. Die Reste von Motoren, Leitwerk und Rumpfteilen sind erstaunlich gut erhalten.
      Ein Abstecher zum Inselflugplatz und dem gut bestückten Dorfladen zeigen, dass hier alles Notwendige vor Ort da ist.

Auch die Haute Coture kommt nicht zu kurz, die angesagte Mode der Insel sind Pullover aus selbstgestrickter Schafwolle mit ortstypischen Mustern.
      Nach kurzem Probieren und Handeln trägt jetzt ein Crewmitglied Fair Isle's Mode.

An der Südspitze der Insel liegt das malerische Skadan Lighthouse von Steilküsten umrahmt an einem Naturhafen am Head of Tind und lässt das schwierige Anlanden zu früheren Zeiten erahnen.
      Auf dem Rückweg zu unserer KARIBU genießen wir einfach die Ruhe, den leicht säuselnden Wind, ein Schafblöcken in der Weite und Vogelgezwitscher in den Büschen.
      Sightseeing vom Feinsten auf einer kleinen entlegenen Inseln in der Nordsee.

Ab Morgen haben wir ein straffes Programm in der Nordsee Richtung Heimat.

Head of Tind