United Kingdom

August 10, 2014 in Scotland ⋅ 🌧 14 °C

Es geht weiter nach Stirling, wo ich eigentlich auch das Schloss besichtigen will. Leider ist eine Zufahrtsstraße gesperrt und da ich bei dem "schönen" Wetter keine Lust auf eine längere Wanderung habe, disponiere ich kurzerhand um und suche mir eines der für den nächsten Tag vorgesehenen Ziele: Loch Leven Castle.

Dies bedeutete natürlich wieder ein Stück Autofahren, allerdings wurde ich auf der Strecke mit einem kleinen Vorgeschmack auf die kommenden Tage entschädigt - Vorboten der Highlands. Östlich von Kinross liegt der Süßwassersee Loch Leven. Auf der Insel Castle Island liegen die Ruinen von Loch Leven Castle

Hier verbrachte Mary Stuart ein Jahr in Gefangenschaft. Von dem Anwesen an sich ist nicht mehr viel erhalten, jedoch bietet die kleine Bootsfahrt dahin Abwechslung genug, was einen Besuch wert macht. Wahrscheinlich in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts erbaut, war es zunächst eine königliche Burg, welche aufgrund ihrer strategisch günstigen Lage zu einem umkämpften Ort im Ersten Schottischen Unabhängigkeitskrieg wurde. Ab dem 14. Jahrhundert wurde die Burg auch als Staatsgefängnis genutzt.

Auf der Fahrt erzählt uns der Bootsmann noch von einer kleinen Saga über Mary Stuart, Königin von Schottland,welche mehrfach hier war, erst als Gast dann als Gefangene. Als sie in Gefangenschaft im Sommer des Jahres 1567 hier festgesetzt wurde, war sie mit Zwillingen schwanger, erlitt jedoch eine Fehlgeburt. Noch heute soll sie das Castle auf der Suche nach ihren Kindern heimsuchen.