Vereinigtes Königreich

Reisende an diesem Ort
    • Tag 4

Von Inverness nach Glendale

27. April in Schottland ⋅ ⛅ 7 °C

Heute ist der erste Tag an dem wir eine reine Fahrzeit von mehr als vier Stunden vor uns hatten. Das Frühstück im Hotel war eher mässig gut. Armin holte das Auto, das wir ein paar Minuten entfernt parkieren mussten. Der erste halt war das Loch Ness…. Und nein….. auch wir haben Nessie nicht entdeckt😄. Da wir sehr früh schon unterwegs waren, hatten wir noch wenig Verkehr auf den Strassen. Es war aber auch noch vieles geschlossen. So gönnten wir uns in einem kleinen Café am Loch Ness eine heisse Schokolade und einen Latte Macchiato. Wir fuhren das Urquhart Castle an und hatten Glück, dass wir nur fünf Minuten warten mussten bis es öffnete.
      (Urquhart Castle ist eine beeindruckende Burgruine am Ufer des Loch Ness in Schottland. Es ist bekannt für seine Geschichte und die Verbindung zu den schottischen Kriegen für Unabhängigkeit.)
      Das Wetter war wieder auf unserer Seite während wir das Schloss besichtigten. Der Regen kam erst, als wir Richtung Auto unterwegs waren. Somit war klar, dass wir zwei Aussichtspunkte auslassen die wir ansteuern wollten.
      Als wir bei der St. Dubhthac‘s Church, eine kleine Ruine, ankamen, liess auch der Regen wieder etwas nach und wir konnten im trockenen eine Runde über den Friedhof gehen.
      Der nächste Stop, nach ein paar Minuten Fahrt war Eilean Donan Castle.
      (Eilean Donan Castle, das im 13. Jahrhundert erbaut wurde, liegt malerisch auf einer kleinen Insel, die durch eine Brücke mit dem Festland verbunden ist. Die Burg wurde im 20. Jahrhundert restauriert und ist heute eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Schottlands, bekannt für ihre beeindruckende Architektur und ihre atemberaubende Lage zwischen Bergen und Seen.)
      Da wir mit den Besichtigungen mehr Zeit in Anspruch nahem als wir geplant hatten, machten wir uns anschliessend auf den Weg zu unserem B&B auf Isle of Skye. Wow… was für Strassen….. und was für ein Gegenverkehr😄. Die Strassen sind zum Teil so eng, dass keine zwei Autos aneinander vorbei fahren können. Dazu kommen noch die Schlaglöcher und der Graben neben der Strasse. Wahnsinn, da muss gezierkelt und gezielt werden wenn man nicht im Graben landen möchte. Ca. Um 17.30h kamen wir bei unserer Unterkunft an. Es begrüsste und eine lustige und sehr freundliche Frau. Nach einem kurzen Schwatz, fragte sie uns, ob wir ein Restaurant reserviert hätten. In der Umgebung gibt es nur sehr wenige Restaurants und man müsse zwingend reservieren damit man noch einen Tisch bekommt. Klar, hatten wir natürlich NICHT gemacht😄. Die Hausmutter rufte an zwei Orten an… alles ausgebucht… Tja, es gab noch einen Take away wo wir es versuchen könnten, meinte sie. Also, wir fuhren 20 Minuten zurück ins Dorf und beim zweiten Restaurant hatten wir auch schon Glück. Das Essen war ok. Der Preis…. Relativ teuer…. Egal, wir wurden satt. Da das Wetter traumhaft schön war, fuhren wir anschliessen zum Leuchtturm. Die fahrt dahin wieder sehr kriminell 😅. Als wir auf dem Parkplatz ankamen, gab es schon einige Camper die es sich gemütlich gemacht haben und die Aussicht genossen. (In den Highlands darf man wild Campen).
      Den Leuchtturm konnte man vom PP aus nicht sehen. Wir machten uns auf den Weg um den grossen Fels herum und mussten dafür fast senkrecht den Berg hinunter laufen. Gefühlte 20‘000 Treppenstufen hinunter gehen. Auf jeden Fall hat es sich gelohnt. Die Aussicht war sehr schön. Damit wir nicht in der dunklen Nacht die rumpeldidumpel Strasse fahren mussten, machten wir uns schnell wieder auf den Rückweg den überhängenden Berg hinauf. Wir schafften es im halbdunkeln zurück zum B&B wo wir vor dem Haus nochmals den Tag revue passieren liessen.

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Loch Pooltiel