United Kingdom
Orkney Islands

Tag 7 Westray

May 18, 2022 in Scotland ⋅ 🌬 11 °C

It was a great Day!
      Heute sind wir relativ früh aufgestanden und es war ein herrlicher Frühmorgen, ganz klare Sicht und strahlend blauer Himmel, bei Ebbe sieht man deutlich die beiden grossen Sandbuchten dieser Bay. Also los um den Touristenbus zu bekommen, der immer 30 Minuten vor Abfahrt der Fähre die Touristen zum Hafen bringt. Grosses Glück, unser Staff Michael fährt den Bus, da der Inselbus kaputt ist. Heute geht's nach "Castle O'Burrian, das Fotoziel des Tages sind Puffins. Das sind die schwarz-weissen Vögel mit orangefarbenem Schnabel und Plattfüssen, allerliebst. Wir fahren also mit dem Bus Richtung Hafen Rapness. An der Querstrasse steigen wir aus und begeben uns auf den Weg. Zunächst fängts an zu fesseln und wir schließen die Anoraks bis oben. Gleich am Anfang stehen die Überreste einer Mühle und direkt dahinter beginnt unser Küstenwanderweg. Und wir konnten es kaum fassen, direkt auf dem nächsten Felsklotz sahen wir den ersten Puffin. Niedlich anzusehen wie er aus seiner Bruthöhle kommt und erstmal sein Gefieder schüttelt um Guten Morgen zu sagen. Im Verlaufe sehen wir noch weitere Puffins aber bei weitem nicht so viele wie 3-Zehenmöwen und andere Vögel. Imposant anzusehen wie auf den in Teilen verworfenen Felsen kleine feine Blumen blühen und egal ob nackter Fels oder bemoost, jede Menge Vögel brüten hier und harren aus bis die Brut geschlüpft ist. Der ausgeschilderte Weg führt uns nach überschaubarer Zeit auf die andere Seite zum Strand. Und dann ist dieser Weg auch sehr bald zu Ende. Wir gehen entlang der Straße Richtung unseres Hostels und hoffen bald per Anhalter mitgenommen zu werden. Bald ist relativ und der Straßenverkehr hält sich deutlich in Grenzen. Schließlich haben wir beim 2. Auto Glück und 2 Ladies nehmen uns mit zum Hostel. Hier stärken wir uns mit einer typisch englischen Brotzeit, Tee, Toast und Marmelade und entscheiden uns diesen herrlichen Tag weiter mit Wandern zu genießen. Mittlerweile ist der Himmel überwiegend blau mit ein paar vereinzelten Wolken. 2 schöne Ziele haben wir noch nicht entdeckt, das Nortland Castle und den Noup Head. Bei diesem grandiosen Wetter holen wir das jetzt nach. Ein imposantes Schloss, ich meine, es sei eher eine Burg und natürlich ist es eine Ruine. Interessante Architektur in Z-Form. Weiter geht's zum Noup Head ein weiteres Vogelschutzgebiet der Royal Society. Der Leuchtturm, einer von 200 Leuchttürmen Schottlands, ist unser westlichster Punkt dieser Reise, nördlicher kommen wir noch. Auf dem Küstenwanderweg geht's zurück. Kurz nach der höchsten Erhebung h.ren wir bereits wildes Vogelschreien. Die Felsen stehen hier senkrecht im Meer und eine unübersehbare Zahl von Vögeln nistet hier. Auch anhand des Geruchs kann man die Vögel wahrnehmen. Es ist eine herrliche Wanderung und endlich hat der Wind nachgelassen und wir machen eine Rast und können die warmen Sachen ausziehen. Der Anorak ist schon vorher eingepackt worden, jetzt kann endlich ein kurzärmeliges T-Shirt zum Einsatz kommen. Danach geht es über Wiesen und Weiden zum AusangspunktRead more

Orkney Islands, Ynysoedd yr Orkney