United Kingdom
Saint Enoder

Allgemeines nebenbei

July 13, 2023 in England ⋅ ☁️ 15 °C

Kurz mal zwischendurch etwas zur allgemeinen Lage:

Wohnen:
      Nach dem wundervollen King Alfred Pub haben wir es auch in unserem 1. Häuschen gut angetroffen. Es liegt am Rande von Newquay -das sehr hübsch ist (heißt es zumindest, heute fahren wir mal hin)- im Ortsteil Summercourt.
      Summercourt braucht kein Mensch, sein Charm erinnert an die untere Hauptstraße, aber.. fährt man links am London Inn und dann 3 Mailen hinter den Ort, an dem Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen, kommt man auf eine stillgelegte Farm. In den dortigen Stallungen ist unser Domizil. Sehr hübsche und sehr neue kleine Wohnungen (3 an der Zahl), ausgestattet mit allem, was wir brauchen und einer mega Aussicht.

Wetter:
      Das Wetter in England ist ein wichtiges und oft diskutiertes Thema. Während ich ja schwöre, dass es immer gut ist, kommen doch manchmal Zweifel auf bei meinem zwar geliebten, aber leider viel frierenden Reisebegleiter. So kommt es zu Wortwechseln wie:
      Klaus: ganz schön kalt!
      Ich: aber da hinten ist es blau
      Klaus: ich werd auch grad blau
      Trotzdem bleibe ich dabei, das Wetter in England ist immer perfekt. Und jederzeit tauglich für ein hübsches Gespräch mit den Hiesigen.
      P.S. es gibt im Englischen über 20 verschiedene Worte für Regen. Ich frag mich, warum??

Seele:
      Ich hatte ein bisschen Sorge, daß England zu viel „früher“ geprägt und untrennbar verbunden ist mit der Zeit mit Hans-Peter und Pauline. Und ich gebe zu, gerade in den ersten Tagen hatte ich manch wehmütigen Gedanken. Aber…
      Manchmal im Leben ist es vielleicht auch Zeit, neue Erinnerungen zu schaffen. Und so ist es ganz wunderbar, „mein“ England und alles, was damit verbunden ist, zu teilen. Und auch neu zu entdecken. Ich bin froh, daß wir hier sind, daß Klaus es wundervoll findet, daß er meine Begeisterung jetzt versteht, und Wetter hin oder her, es sind wundervolle Tage. Und für mich auch noch das letzte Kapitel Abschied.

Raining cats and dogs

July 14, 2023 in England ⋅ 🌧 16 °C

Ich hatte das mit den 20 Worten für Regen erwähnt, oder? Heute brauchen wir nur eines „pouring“. Oder auf gutdeutsch, es regnet Kuhärsche!!

Es bleibt uns also nichts anderes, als tatsächlich in Kultur zu machen und den Verlockungen des Strandes zu widerstehen. (Was heute nicht schwer fällt, siehe Foto nr 1)
      Also ab nach Lanhydrock.

Lanhydrock ist ein gigantischen, bis in die 90er Jahre bewohntes Herrenhaus, umringt von einem wundervollen Park. Wir vermuten zumindest, dass er wundervoll ist, man konnte vor lauter Regen nur ein paar Meter weit sehen.

Aber… wir wollten Abenteuer und da hatten wir es. 15 Minuten strammer Fußmarsch durch die Fluten brachte uns nass bis auf die Unterhose zum Haus. Und ja, wir hatten Schirme und Barbourjacken. Keine Chance!

Zum Glück war gut geheizt und nach 1,5 Stunden im Haus waren wir a)beeindruckt und b)trocken.
      Ne, was kann man schön wohnen!!!

Ein herrlicher Cream Tea im örtlichen Tearoom versöhne uns mit dem Tag und so gibt es heute kein selfi des Tages, dafür aber für uns einen Nachmittag im cottage. Und zwar Trocken!!!

Und wie der Engländer sagen würde: „we call it a day“

After all…

July 15, 2023 in England ⋅ 🌬 17 °C

Cornwall ist definitiv eine Reise wert.
      Allerdings wissen das auch die Engländer, die hier ein paar der wenigen Sandstrände ihres Landes finden können. Befreit von ihrem ansonsten sehr präsenten Klassenbewusstsein liegt, wandelt und tummelt sich hier alles rum, was das Land so hervorgebracht hat. (Und was grad nicht auf Malle ist)
      Ist man -wie ich- das ansonsten sehr distinguierte Südengland gewöhnt, wirkt es ein wenig arg bunt.

Dabei ist es großartig zu beobachten, wie der erfahrene Cornwall Besucher in Sekundenschnelle vom Badeanzug oder jeglicher anderer Minimalstbedeckung in ein Regencape wechseln kann und fröhlich und ungebremst genau da weiter macht, wo er vorher war.
      Was also bei uns die rentnerbeige Klepperjacke ist, ist hier ein (gerne durchsichtiger) Regenschutz in jeglichen Formen. Hauptsache, der Rucksack geht drunter. Schirme werden hingegen kaum benutzt.

Die Küstenorte sind malerisch und leider sehr touristenbezogen, aber… ohne in St Ives gewesen zu sein, war man nicht in Cornwall. Rosamunde Pilcher übrigens kennt man auch hier. Allerdings unter Rosmnd Peilka. Und es liegt die Vermutung nahe, daß die erhebliche Anzahl von Parkplätzen für „elderly people“ irgendwas mit ihrer Popularität zu tun hat. Bewiesen ist es allerdings nicht.

Die schönsten Strände sind definitiv in Newquay und die tollsten Parks am Meer in Falmouth.

Also alles in allem, die Landschaft ist herrlich, die Hortensienhecken unfassbar, der Atlantik kalt und wunderbar und die Menschen freundlich und zuvorkommend. Zumindest Wenn sie nicht im Auto sitzen, dann lassen sie den ungezügelten Italiener raus. Oder wie Klaus es ausdrückte, bescheidene Motorisierung is hier nicht angesagt.

Das Wetter kann in wenigen Sekunden von Sonne auf Weltuntergang wechseln, Der Wind bläst immer, der Blick geht weit und der Himmel ist hoch.

Doch so schön es auch war, ich freue mich sehr, morgen in meine heiß geliebten Cotswolds im wunderbaren Oxfordshire aufzubrechen.

Saint Enoder