A 20-day adventure by Julia Read more

Rule Britannia

July 9, 2023 in England ⋅ ⛅ 22 °C

England heißt uns von seiner bekanntesten und charmantesten Seite willkommen. Mit herrlichem Regen.
    Aber, eine kleine Fahrt entlang der M25 regelt den kleinen Schönheitsfehler bei der Ankunft und einmal in Winchester, strahlt die Sonne vom Himmel.

Das sollte die auch, denn uns erwartet der wundervollste bed & breakfast -Pub, den man sich vorstellen kann. Urig und skurril, mit wunderschönen Zimmern, einem modernen Bad und keinem Möbelstück, das nicht schon mindestens 3 König#innen erlebt hat. (Abgesehen vom Kühlschränkchen im Zimmer, das ist in der Tat elektrisch.)

Ein kurzer Spaziergang in die Altstadt bestätigt alles, was wir uns erhofft haben, es ist bezaubernd.

Morgen mehr zur Stadt, wir verabschieden uns für heute an die Bar.

Becoming Jane

July 10, 2023 in England ⋅ ☁️ 21 °C

In den Hampshires sein, heißt im Jane Austen Land sein. Und so ist Winchester ohne Jane Austen wie Weimar ohne Goethe.
    Man muss kein Liebhaber viktorianischer Literatur sein, aber es hilft. Zumindest beim Verständnis für all die Frauen, die mit verklärt, verzücktem Blick, seufzend auf Mr. Darcy Bilder schauen.
    Da braucht auch der liebevollste und toleranteste Begleiter einen Ausgleich. In unserem Fall ein „Full English“, bevor es weiter geht, das wundervolle Winchester zu erkunden.
    Wir beenden und runden den Tag ab mit einem herrlichen Pupquiz begleitet von local ale und bester britisher Stimmung.
    Morgen verlassen wir diesen besonderen Ort und reisen in Richtung Cornwall. Also quasi von Jane Austen zu Rosamunde Pilcher. 🤢

Schöner wohnen im Schloss

July 11, 2023 in England ⋅ ☁️ 19 °C

Wir verlassen Winchester und fahren nach Cornwall. Und sind wild entschlossen, unsere Mitgliedschaft beim National Trust quasi „along the road“ zu amortisieren.
    In anderen Worten, wir peppen unsere Fahrt auf mit ein bisschen Kultur und alten Häusern. Und zwar in Mottisfond und Kingston Lacy.
    Also leben tat es sich schon gut, wenn man reich und von jeglichem Bezug zu Heinrich und sämtlichen innerenglischen Konflikten unbehelligt war. Da hat es Zeit, einen Garten mit über 1000 verschiedenen Rosen anzulegen, sich um Mega Bäume zu kümmern und ansonsten sich die Zeit mit launigen Jagden und Bällen zu vertreiben.
    Kurz mal heiraten, möglichst geschickt, und weiter geht die Sause. Wunderbar!
    Aber… das schon sehr nachhaltig, denn sowing all die vielen Schlösser, Burgen und Landsitze heute durch die Bank eine Besichtigung wert.
    Und ja, auch wenn man sich diesseits der Menopause befindet!
    Was im übrigen eine 1a Überleitung ist zu unserem neuen Refugium in Cornwall. 😉
    Mitten im Gebiet der herrlichen Landschaften, Seeorte und Filmen, in denen sie sich immer kriegen.

Wir kriegen uns jetzt auch, morgen geht es weiter mit Möven, Hortensienhecken und mehr hübschen Häusern.

Willkommen in Cornwall

July 12, 2023 in England ⋅ 🌬 17 °C

Cornwall. Da denkt man an wunderbare Küsten, Hortensien überall, Landsitze und pittoreske Örtchen, an clotted cream (Cornish of course) und an Sonne.
    Die heutige Realität ist: Regen! REGEN!!! In MEINEM England! Unfassbar!
    Aber was hilft es, wir sind ja schließlich nicht zum Spaß hier.
    Wir packen unsere 7Sachen, nehmen hoffnungsfroh auch die BadeAnzüge mit und fahren in Richtung St. Ives. Wenn schon Regen, dann wenigstens in hübscher Umgebung.
    Und es hat sich gelohnt.
    Nachdem wir das unfassbare Glück hatten, heil auf einem Parkplatz anzukommen ( an dieser Stelle bitte Applaus für Klaus ), stiefelten wir ins Dorf runter und landeten in zauberhaften Gassen, an einer zauberhaften Promenaden (sogar ohne Vergnügungspier) und… in strahlendem Sonnenschein. Na, geht doch!
    Also bummeln, Kaffee trinken, das Eis gegen diebische Möven verteidigen, ein bisschen im Sand sitzen und faulenzen, wunderbar!
    A day out on the beach sag ich nur.
    Und das heutige Highlight… eine stürmische Bootsfahrt zu einem Felsen mit. Leuchtturm und… Robben! ( sieht Suchbild mit Wasser)
    Leider sind die Biester ziemlich wasserfarben, oder das Meer hier ziemlich robbenfarben, doch egal wie rum, sie waren da! Und sie waren wunderbar.
    Morgen gibt‘s wieder Kultur, heute hatten wir Urlaub😉

Allgemeines nebenbei

July 13, 2023 in England ⋅ ☁️ 15 °C

Kurz mal zwischendurch etwas zur allgemeinen Lage:

Wohnen:
    Nach dem wundervollen King Alfred Pub haben wir es auch in unserem 1. Häuschen gut angetroffen. Es liegt am Rande von Newquay -das sehr hübsch ist (heißt es zumindest, heute fahren wir mal hin)- im Ortsteil Summercourt.
    Summercourt braucht kein Mensch, sein Charm erinnert an die untere Hauptstraße, aber.. fährt man links am London Inn und dann 3 Mailen hinter den Ort, an dem Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen, kommt man auf eine stillgelegte Farm. In den dortigen Stallungen ist unser Domizil. Sehr hübsche und sehr neue kleine Wohnungen (3 an der Zahl), ausgestattet mit allem, was wir brauchen und einer mega Aussicht.

Wetter:
    Das Wetter in England ist ein wichtiges und oft diskutiertes Thema. Während ich ja schwöre, dass es immer gut ist, kommen doch manchmal Zweifel auf bei meinem zwar geliebten, aber leider viel frierenden Reisebegleiter. So kommt es zu Wortwechseln wie:
    Klaus: ganz schön kalt!
    Ich: aber da hinten ist es blau
    Klaus: ich werd auch grad blau
    Trotzdem bleibe ich dabei, das Wetter in England ist immer perfekt. Und jederzeit tauglich für ein hübsches Gespräch mit den Hiesigen.
    P.S. es gibt im Englischen über 20 verschiedene Worte für Regen. Ich frag mich, warum??

Seele:
    Ich hatte ein bisschen Sorge, daß England zu viel „früher“ geprägt und untrennbar verbunden ist mit der Zeit mit Hans-Peter und Pauline. Und ich gebe zu, gerade in den ersten Tagen hatte ich manch wehmütigen Gedanken. Aber…
    Manchmal im Leben ist es vielleicht auch Zeit, neue Erinnerungen zu schaffen. Und so ist es ganz wunderbar, „mein“ England und alles, was damit verbunden ist, zu teilen. Und auch neu zu entdecken. Ich bin froh, daß wir hier sind, daß Klaus es wundervoll findet, daß er meine Begeisterung jetzt versteht, und Wetter hin oder her, es sind wundervolle Tage. Und für mich auch noch das letzte Kapitel Abschied.

Doch keine Kultur

July 13, 2023 in England ⋅ ☁️ 20 °C

Eigentlich sollte jetzt ein intelligent-witziger Kulturpost stehen. Eigentlich….
    Ehrlicherweise aber haben wir heute Kultur Kultur sein lassen und liegen faul am Strand in Falmouth. Das allerdings bei schönstem Wetter. (Siehe selfi des Tages 😉)
    Dafür hier eine kleine Abhandlung über Möven.

Der dösige Tourist (ich) rennt auf den Strand mit den Worten, oh wie schön, guck mal die Möven! Der erfahrene Norseetyp (Klaus) rennt auf den Strand mit den Worten, die blöden Mistviecher klauen alles.
    Und Zack sind die Chips (ein Muss zu jeder englischen Gelegenheit) weg.
    Und dabei haben die bösen Viecher eine bemerkenswerte Technik: eine sitzt vor die und guckt niedlich. (Ja, das können sie) und während du nichtsahnend mümmelst und die Kamera rausholst (guck mal, die Möven) kommen die andern im Sturzflug an und klauen, was sie kriegen können.
    Und das so schnell, da können Hitschkocks Vögel (diese Anfänger) noch was lernen.

Und so sitzen wir jetzt hungrig, aber unbehelligt rum und starren aufs Wasser.

Morgen gibt es dann mövenfreie Kultur😉

Raining cats and dogs

July 14, 2023 in England ⋅ 🌧 16 °C

Ich hatte das mit den 20 Worten für Regen erwähnt, oder? Heute brauchen wir nur eines „pouring“. Oder auf gutdeutsch, es regnet Kuhärsche!!

Es bleibt uns also nichts anderes, als tatsächlich in Kultur zu machen und den Verlockungen des Strandes zu widerstehen. (Was heute nicht schwer fällt, siehe Foto nr 1)
    Also ab nach Lanhydrock.

Lanhydrock ist ein gigantischen, bis in die 90er Jahre bewohntes Herrenhaus, umringt von einem wundervollen Park. Wir vermuten zumindest, dass er wundervoll ist, man konnte vor lauter Regen nur ein paar Meter weit sehen.

Aber… wir wollten Abenteuer und da hatten wir es. 15 Minuten strammer Fußmarsch durch die Fluten brachte uns nass bis auf die Unterhose zum Haus. Und ja, wir hatten Schirme und Barbourjacken. Keine Chance!

Zum Glück war gut geheizt und nach 1,5 Stunden im Haus waren wir a)beeindruckt und b)trocken.
    Ne, was kann man schön wohnen!!!

Ein herrlicher Cream Tea im örtlichen Tearoom versöhne uns mit dem Tag und so gibt es heute kein selfi des Tages, dafür aber für uns einen Nachmittag im cottage. Und zwar Trocken!!!

Und wie der Engländer sagen würde: „we call it a day“

Newquay, der Zoo und der National Trust

July 15, 2023 in England ⋅ 🌬 16 °C

Heute also der letzte Tag in Cornwall. Und so wechselhaft wie das Wetter ist auch unser Tagesprogramm.
    Erst ein weiteres wundervolles NT Haus Trerice nämlich, dann ein Ausflug in die Altstadt von Newquay, eine Stipvisite im Zoo und zum Abschluss den wundervollen immer wieder gern genommenen Cream Tea.

Thrice wurde in den 60er an den National Trust übergeben, aber gleichzeitig noch bewohnt. Also Touris im alten Teil des Hauses (rechts), Familie im neueren (links). Gut, es ist ein großes Haus, aber trotzdem. Kinder seid leise, die Führung kommt gleich durchs Schlafzimmer??? Schon komisch. Aber auf der anderen Seite, die Heizkostenabrechnung kaltlächelnd weiter geben, hat gewiss auch seinen Charme.
    Sei es, wie es ist und war, es ist ein wundervolles Haus, mit wundervollem Garten und den berühmten NT Liegestühlen.

Jetzt wird gepackt und goodbye Cornwall und dein Regen, hello Oxfordshire und Sonne

After all…

July 15, 2023 in England ⋅ 🌬 17 °C

Cornwall ist definitiv eine Reise wert.
    Allerdings wissen das auch die Engländer, die hier ein paar der wenigen Sandstrände ihres Landes finden können. Befreit von ihrem ansonsten sehr präsenten Klassenbewusstsein liegt, wandelt und tummelt sich hier alles rum, was das Land so hervorgebracht hat. (Und was grad nicht auf Malle ist)
    Ist man -wie ich- das ansonsten sehr distinguierte Südengland gewöhnt, wirkt es ein wenig arg bunt.

Dabei ist es großartig zu beobachten, wie der erfahrene Cornwall Besucher in Sekundenschnelle vom Badeanzug oder jeglicher anderer Minimalstbedeckung in ein Regencape wechseln kann und fröhlich und ungebremst genau da weiter macht, wo er vorher war.
    Was also bei uns die rentnerbeige Klepperjacke ist, ist hier ein (gerne durchsichtiger) Regenschutz in jeglichen Formen. Hauptsache, der Rucksack geht drunter. Schirme werden hingegen kaum benutzt.

Die Küstenorte sind malerisch und leider sehr touristenbezogen, aber… ohne in St Ives gewesen zu sein, war man nicht in Cornwall. Rosamunde Pilcher übrigens kennt man auch hier. Allerdings unter Rosmnd Peilka. Und es liegt die Vermutung nahe, daß die erhebliche Anzahl von Parkplätzen für „elderly people“ irgendwas mit ihrer Popularität zu tun hat. Bewiesen ist es allerdings nicht.

Die schönsten Strände sind definitiv in Newquay und die tollsten Parks am Meer in Falmouth.

Also alles in allem, die Landschaft ist herrlich, die Hortensienhecken unfassbar, der Atlantik kalt und wunderbar und die Menschen freundlich und zuvorkommend. Zumindest Wenn sie nicht im Auto sitzen, dann lassen sie den ungezügelten Italiener raus. Oder wie Klaus es ausdrückte, bescheidene Motorisierung is hier nicht angesagt.

Das Wetter kann in wenigen Sekunden von Sonne auf Weltuntergang wechseln, Der Wind bläst immer, der Blick geht weit und der Himmel ist hoch.

Doch so schön es auch war, ich freue mich sehr, morgen in meine heiß geliebten Cotswolds im wunderbaren Oxfordshire aufzubrechen.

Wonderful Cotswolds

July 16, 2023 in England ⋅ ☁️ 18 °C

Wir sind da! In den Cotswolds. Also in MEINEN Cotswolds. Es ist, wie nach Hause kommen, in der sicheren Gewissheit, dass sich absolut nichts geändert hat. Hat es auch nicht. Zumindest nicht seit es auch hier Strom, fließend Wasser und Autos gibt.

Wir wohnen in einem entzückenden Minicottage mitten in Burford, einem der schönsten Örtchen hier.
    Was auch immer man auf den Boden stellt, rollt selbstständig nach links, man wird fast blind vor lauter Blümchenmuster, der Kleiderschrank steht so schief, dass er nur durch Anlehnen an die Wand überhaupt eine Chance hat und bei Menschen über 1,90 könnte es zu Kollisionen zwischen Stirn und Balken kommen.
    Aber… das Haus ist wundervoll englisch und steht schließlich sei 1517 (kein Scherz!!). Da wird es wohl auch noch bis Samstag stehen bleiben.

Es liegen herrliche und sonnige Tage vor uns, mit einem hoffentlich erfolgreichen Einkehrschwung in die Silberkeller von Brackley, mit Oxford und einer kleinen Touri-Tour nach Blenheim Palace. Ein bisschen Kultur zwischen Shopping und Teetrinken.

Ich freue mich!! Keine Frage, Cornwall war schön, aber hier ist MEIN England. Und ich habe es vermisst die letzten Jahre.

P. S. Auf dem selfi des Tages gucken wir dermaßen blöd, das wollte ich keinem zumuten. Also heute mal ohne😉