United Kingdom
Scotstown Head

Commonwealth War Graves…St. Fergus

August 20, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 18 °C

Passend zum Gefühl, sich in einem Zombiefilm zu befinden…unser heutiger Stellplatz.
      Etwas abseits gelegen, direkt vor einem alten Friedhof mit Blick aufs Wasser. Hier befinden sich einige Soldatengräber aus dem ersten und zweiten Weltkrieg und irgendjemand aus dem Jahre 1738, genaueres müssen wir morgen nocheinmal bei Tageslicht herausfinden…jetzt ist es einfach schon zu dunkel🤭
      Zum Abendbrot gab es klöstlichen Salat, Grillköse und Haloumi, aufs Würstchen verzichteten wir heute mal.
      Da die Sonne noch relativ hoch am Himmel stand, machten wir noch einen Strandspaziergang, dieser führte uns ein paar Meter über Dünen und danach steil bergab an einen etwa 2 Kilometer langen Strand…grösstenteils wieder schneeweißer Sand, an einem Ende dann steinig und von Algen und Treibgut bedeckt.
      Doch das beste…wir waren mutterseelenallein, niemand hier außer uns beiden. Das genossen wir natürlich in vollen Zügen…wer weiß, wann uns das wieder geboten wird.
      Zurück am Bulli, machten wir noch kurz Bekanntschaft mit einer netten Dame und ihren zwei Hunden…sie beglückwünschte uns zu unserem tollen Stellplatz und erzählte dann, warum sie den Friedhof besuchte. Sie war auf der Suche nach dem Grab eines Piloten aus dem zweiten Weltkrieg, welcher hier abstürzte. Zuerst für einen Schotten gehalten, später aber als Engländer identifiziert, war es für seine Familie zu weit ihn zu besuchen.
      Für frische Blumen regelmässig auf seinem Grab, sorgte ein ältere Mann aus der Umgebung, jetzt leider dement und unfähig sich weiter darum zu kümmern.
      Darum also war die Dame hier, sie wird morgen mit frischen Blumen wiederkommen und sie am Grab niederlegen…bewegend wie sich hier um die Verstorbenen gekümmert wird. Alleine schon dieser Platz hier ist unübertroffen, die aufgehende Sonne steigt aus dem Meer hervor und wirft ihre ersten Strahlen auf sämtliche Gräber, so eine letzte Ruhestätte wünscht sich wohl jeder irgendwann einmal.

Jetzt ist es 22.30 Uhr, stockdunkel und wir versuchen zu schlafen…wenn wir die Nacht überleben, geht es morgen weiter nach Aberdeen.

Scotstown Head