United States
Alei Pali

Ausflug in den Norden von Oahu

March 7 in the United States ⋅ 🌬 22 °C

Heute sind wir schon etwas zeitiger aufgebrochen, um den Norden der Hawaii Insel Oahu zu erkunden. Obwohl recht viel Verkehr war, kamen wir auf der 6-spurigen Autobahn recht gut voran. Zuerst ging es zum nordwestlichsten Zipfel, den früher eine Eisenbahnlinie mit dem Zentrum der Insel verbunden hat. Die Gleise wurden 1946 von einem Tsunami weggespült, und übrig blieb nurmehr ein Küstenwanderweg. Im kleinen und malerisch schönen Örtchen Hale‘iwa machten wir eine kurze Pause bevor es weiter zur Schildkröten-Bucht ging. Die Riesenschildkröten kommen jedes Jahr vom März bis November zur Eiablage zu diesem Strand. Wie wir dort waren gab es aber keine Schildkröten nur andere Touristen, die auch auf der Suche waren. Dann ging es weiter zum Waimea Beach, bei dem im Winter zwischen Mitte Dezember und Mitte März, wenn die Wellen über 10 Meter hoch werden, die Big Wave Surfmeisterschaften ausgetragen werden. Bis jetzt waren sie in dieser Saison nie so hoch, heute auch nur rund 50 cm. Im in der Nähe liegenden Waimea Valley besuchten wir den Botanischen Garten inklusive Wasserfall. Wir konnten viele Pflanzen, die bei uns daheim im Haus so recht und schlecht überleben, in üppiger Vielfalt und Größe bewundern. Zurück in Waikiki ließen wir dann unseren letzten Urlaubstag am Strand ausklingen.Read more

Alei Pali