United States
Audubon Terrace Historic District

Skyscraper, Hispanoamerica, Bloomingdale

March 24, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 7 °C

Nachdem ich ca. 1,5h mit einer erfolglosen Banknachfrage zu Reisechecks zugebracht hatte, weitere Probleme auftraten und das Wetter auch nicht so besonders war, bin ich dann schließlich in das kostenlose Skyscraper Museum gegangen. Hier erfuhr man einiges über Wolkenkratzer, z.B. dass die Windlast ein wesentliches Problem ist und die Modelle im Windkanal getestet werden. Dabei kam beim Burj al Kalifa heraus, dass eine Drehung der Bauelemente im Uhrzeigersinn günstiger ist als gegen den Uhrzeigersinn ( hätte ich nicht gedacht :-(). Die ersten Wolkenkratzer wurden vor allem als Bürogebäude geplant. Neuerdings liegen aber auch Wohnanlagen im Trend. Dabei verwendet man jetzt einen "slim", also "schlanken", Schnitt. Das schlankeste Gebäude in New York hat ein Verhältnis Breite:Höhe von 1:23. Bürogebäude benötigen mehr Aufzüge als Wohngebäude (Klar: die Menschen sind in den Büros ja dichter gepackt als in den Wohnungen :-)).
      Danach ging es zur Aufubon Terasse. Dort hat ein Sammler Kunstwerke aus der spanischsprachigen Welt gesammelt. Allerdings wird das ganze Gelände samiert und es gab nur einen kleinen Ausschnitt in einem Flügel zu sehen.
      Nach einem Imbiss bei Macy's ging es nach East Harlem. Das im Reiseführer genannte Kommunikationszentrum existierte aber nicht mehr. Dafür gab es aber ein schönes Graffito und ein Bäckereischaufenster :-)
      Da das Wetter immer noch unfreundlich war besichtigte ich zum Abschluss noch das Kaufhaus Bloomingdale's.

Audubon Terrace Historic District