United States
Belmont

• Day 85–89

Skyline Drive

October 3, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Der Skyline Drive führt auf dem Hauptkamm der Appalachen über 169 km südwärts. Beginn ist in Front Royal, das Ende geht nahtlos in den Blue Ridge Mountain Parkway über. Die nächsten Tage schlängelt sich Grobi durch das mit Laubwald rötlich grüngelb gefärbte Blättermeer. Alle paar Kilometer eröffnen sich neue Blicke von Aussichtsparkplätzen nach Osten oder nach Westen. Trotzdem kommt unsere Bewegung nicht zu kurz: Wir erwandern uns 2 Gipfel und laufen zum Rapidan Camp - das "Camp David" von Präsident Hoover, der es 1929 bauen ließ, um der Hitze Washingtons zu entkommen. Unser Führer durch das Haus (wir sind nur 2 Pärchen) betont, dass der Präsident alles aus seiner Privatschatulle bezahlt hat und ein Segen für die umliegenden Orte war, da durch ihn nicht nur Elektrizität sondern auch Schulen in diesen abgelegenen Ort der Welt kamen. Frau Hoover hat die Kinder unterrichtet. Es scheint uns, als wolle der Guide den Gegensatz zu heutigen Präsidenten hervorheben, ohne diesen explizit zu benennen.
      Nicht weit von der Höhenstraße befindet sich der kleine Ort Luray, der mit einer Tropfsteinhöhle versucht, Besucher anzuziehen. Wir sind fast allein auf dem riesigen Parkplatz vor dem Eingang und erwarten einen Besuchernap, werden jedoch von 2 km Pfad durch traumhafte Stalaktiten und -mitenformationen überrascht, die mich an das Kinderbuch "Kleiner König Kalle Wirsch" erinnern. Ein unterirdischer See ruft durch seine Spiegelung der Decke die perfekte Illusion einer riesigen Halle hervor. In einem anderen Höhlenabschnitt, der in seiner Höhe einer Kathedrale gleicht, befindet sich das größte Musikinstrument der Welt, eine Stalaktitenorgel. Die Vibration, die durch den Schlag eines Gummihammers an den unterschiedlich langen und dicken Steinen erzeugt wird, ergibt einen mystischen Klang, den das Handy in seinem Gesamtspektrum nicht einzufangen vermag. Ein paar Meter weiter hängen die Steine wie gefaltete, lichtdurchlässig Tücher von der Decke. Wir können uns kaum sattsehen, freuen uns, dass wir diese Traumhöhle ohne Menschenmassen erleben dürfen und bleiben über 2 Stunden im unter 15°C kalten Gewölbe.

Belmont