United States
Big Tree Grove

Big, Bigger, Redwoods @Henry Cowell SP

May 24, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

Einen schönen Guten-Morgen-Spaziergang hatten wir heute durch Santa Cruz. Wenn die Sonne scheint, wirkt die überall mit Blumen berankte Klippenlandschaft noch beeindruckender. Überall sind bereits in den Morgenstunden Surfer zu sehen. Übrigens kommt ursprünglich auch die berühmte Sportmodemarke O'Neill von hier. Es gibt sogar ein kleines Denkmal.

Da wir für die Dampflokomotive leider zu früh dran sind (sie fährt erst ab Juni täglich), fahren wir nun doch mit dem Auto zum Henry Cowell Redwoods State Park um dort die riesigen Coast Redwoods (Küsten-Mammutbäume) zu bestaunen.

Der größte Baum im Park ist etwa 83 Meter hoch und hat einen Durchmesser von rund 5 Metern. Je nachdem wen man fragt, sagen manche Ranger sogar 7 Meter. Auch wenn es kaum auffällt, Robert hat sich für einen Größenvergleich am Fuß des Baums hingestellt. In diesem Augenblick habe ich mich an den ersten Tag in New York zurück erinnert. Zum Einen hatte ich vom ständigen in die Luft starren recht schnell Nackenschmerzen und zum Anderen entspricht die Höhe des Baumes unseren Ausblick aus dem 25. Stock des Appartements. Wahnsinn!

Die Mammutbäume, die im inneren Teil des Parks stehen, sind zum Teil 2000 Jahre alt. Leider wurden fast alle Baumriesen außerhalb dieses geschützten Bereichs im 19. Jahrhundert gefällt. Mit dem feuerfesten, roten Holz lies sich damals wie heute sehr viel Geld verdienen. Auf dem Bild ist gut zu sehen, dass um die abgeholzten Baumstämme wieder neue herangewachsen sind. Diese Wuchsform ist sehr typisch für Redwoods.

Eine weitere Besonderheit und wichtiger Bestandteil des hiesigen Ökosytems sind die Banana Slugs, eine strahlend gelbe Nacktschneckenart. Alle Sportvereine und Schulen der Regionen tragen die Schnecke mit großem Stolz in ihren Wappen.

Auch riesig ist der immer wieder am Wanderweg zu findende Klee.

Fazit: Big, Bigger, America.

Big Tree Grove