United States
Catalina Country Manufatured Home Community

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 131

      Tucson, Tag 2, Biosphere 2

      February 5 in the United States ⋅ ☁️ 20 °C

      Nördlich von Tucson liegt die Biosphäre 2.
      Wir können uns noch gut an das damalige Experiment erinnern. Das wir nun davor stehen, hätten wir nie für möglich gehalten.

      Zur Erinnerung:
      Ed Bass, ein millionenschwerer texanischer Ölmagnat, träumt von der Besiedlung des Mars und finanzierte den Bau der Biosphäre 2 inmitten der Wüste von Arizona. (Der Planet Erde ist Biosphere 1.) Das 3,15 Hektar große, versiegelte Glashaus ist ein beeindruckender Versuch, die Bedingungen und die Umwelt der Erde vollständig nachzubilden, einschließlich eines Regenwaldes, einer Wüste, eines Sumpfes und eines Mini-Ozeans.

      Im September 1991 betraten acht Besatzungsmitglieder die Biosphäre 2, die hinter ihnen versiegelt wurde. Sie hatten die Aufgabe, ihre eigenen Lebensmittel anzubauen und Umweltexperimente durchzuführen, während sie zwei Jahre lang im Inneren des Komplexes eingeschlossen waren.

      Was als wissenschaftliches Experiment begann, entwickelte sich zu einem psychologischen Experiment. Die Körpermasse der Wissenschaftler sank mit der Zeit ebenso wie der Sauerstoffgehalt der Biosphäre. Der Stahlbeton absorbierte Sauerstoff und so musste im zweiten Jahr Sauerstoff von außen zugeführt werden.

      Das andere Problem war die "Psychologie der geschlossenen Umgebung" . Die Besatzungsmitglieder begannen, sich gegenseitig zu verachten, und selbst bei den kleinsten Entscheidungen kam es zu Konflikten.

      Die Besatzung blieb die vollen zwei Jahre und 20 min in Biosphere 2, aber als sie wieder auftauchte, wurde ihr Experiment weitgehend als wissenschaftlicher Misserfolg abgetan. Aus finanzieller Sicht war es ein totales Desaster.

      Eine zweite Gruppe hielt sich 1994 über sechs Monate lang in der künstlichen Biosphäre auf. Während dieser Zeit wurden mit wenigen Ausnahmen die Luft, das Wasser und die Nahrung für die in ihr befindlichen Menschen von den Ökosystemen erzeugt und wieder aufbereitet.

      Obwohl die Experimente als gescheitert gelten, wurden trotzdem viele wichtige Erkenntnisse gesammelt. Gut nachzulesen auf Wikipedia.

      Viele Jahre lang ungenutzt, wird die Anlage nun von der Universität von Arizona betrieben und beherbergt nun zahlreiche universitäre Experimente und Bildungsprogramme. Aktuell ist das das Projekt „Landscape Evolution Observatory“ (LEO) dort angesiedelt.

      Es ist großartig durch die Mannschaftsräume zu laufen. Dann die Hallen mit Regenwald, Ozean, Savanne und Wüste.

      Alles super interessant und gleichzeitig bedrückend, wenn man sich in die Situation der eingeschlossenen Besatzung hinein versetzt.

      Ein sehr interessanter Bericht von der Idee bis zur Rückblende ist unter:

      https://1e9.community/t/biosphere-2-das-mensche…

      nachzulesen.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Catalina Country Manufatured Home Community

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android