United States
Cheney Park

Busch Gardens Vergnügungspark

October 27, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 23 °C

Busch Gardens befindet sich in Tampa, Florida und ist die größte zoologische Institution der USA. Gegründet wurde er von der Brauerei Anheuser Busch, die durch Budweiser und inzwischen zahllose Zukäufe von Brauereien in aller Welt bekannt ist. Themenschwerpunkt ist Afrika und es werden in einem plakativ-afrikansichen Setting (oder was der Amerikaner dafür hält) an die 2.700 Tiere gezeigt. Natürlich verfügt dieser Park über zum Teil spekzakuläre Fahrgeschäfte wie Achterbahnen und vieles mehr. Man sollte mindestens einen ganzen Tag einplanen für dieses nicht ganz bilige Erlebnis, denn es gibt viel an Tieren und technischen Abenteuern zu bewundern.

Preise: nach meinen Erfahrungen mit vielen anderen Themenparks in den USA würde ich Busch Gardens als sehr teuer einstufen, besonders die weiteren Kosten wie Verpflegung, Ja, man muss bedenken, dass der Unterhalt eines so riesigen Zoos gigantische Geldmengen verschlingt, wenn man nur an die möglichst artgerechte Haltung denkt, Tierärzte, Pfleger, Futter und vieles mehr. Unter diesem Gesichtspunkt ist der Park sicher einzigartig und ich möchte fast behaupten, dass Disney Animal Kingdom bei Orlando gerade durch Busch Gardens und seinen großen Erfolg inspiriert wurde.

Natürlich wird man nass, wie in jedem guten Themenpark der in der tropischen Region Floridas liegt. Es ist meistens recht warm, und so macht eine kleine Erfirschung gar nichts. Das Wasser in den Attraktionen ist zudem sehr sauber, ich würde sogar sagen "keimfrei", wie man am Geruch feststellt und man muss nur aufpassen wenn man mit empfindlicher Elektronik wie Smartphone und Digitalkamera unterwegs ist, dass man für sowas zumindest eine Plastiktüte bereit hält. Auch gibt es Schließfächer, damit man gerade bei Achterbahnfahrten nicht das gute Stück in hohem Bogen einem Passanten an den Kopf fallen lässt.

Busch Gardens ist anders als Disney oder Universal, aber gerade das macht es so speziell, so dass ich es sehr empfehlen kann, einmal einen Tag dort zu verbringen.

Cheney Park