United States
City of Ridgecrest

Tag 58: Meile 645.1 bis Meile 655.5

June 3 in the United States ⋅ 🌬 17 °C

Der Wecker klingelte kurz vor 6 Uhr.. das hat sich schon fast wie ausschlafen angefühlt. Eigentlich wollte ich erst gegen 7 Uhr starten, denn es standen nur 8,5 Meilen an und der Bus, der uns nach Ridgecrest bringen sollte, kam um 11 Uhr. Als ich aus dem Zelt stieg war jedoch der ganze Campingplatz schon leer. Ich packte alles in einer halben Stunde zusammen und folgte den anderen. Meine Beine fühlten sich trotz der längeren Wandertage leicht an. Vielleicht lag es auch daran, dass es immer leicht bergab ging. Nach kurzer Zeit hatte ich Marlena und Fabian eingeholt und mich an ihre Fersen geheftet. Zusammen ging es Richtung Tal zum Walker Pass. Kurz vor dem Highway gab es einen Campingplatz, an dem wir im Schatten warteten, bis es Zeit für den Bus war. In der Zwischenzeit fuhr Larry, ein Trailangel vor, der eine andere Wanderin am Trail absetzte. Er bot uns an, uns mit nach Ridgecrest zu nehmen. Eine halbe Stunde später standen wir mal wieder vor dem Walmart.. der nächste Resupply stand an. Diesmal mussten wir nur für 2,5 Tage einkaufen und trotzdem war der Rucksack gefühlt so schwer wie für 5 Tage. Vielleicht lag es daran, dass auch ein paar frische Lebensmittel den Weg in den Einkaufstaschen gefunden haben. Mit Lauchzwiebeln will ich versuchen, meine Ramennudeln etwas aufzupimpen.
      Nach dem Einkauf verabschiedeten wir uns von Smokey, der zwei Nächte in der Stadt bleiben will.
      Zusammen mit Marlena und Fabian ging es dann zu einem Burgerrestaurant. Der Weg dahin war nicht weit, aber es war heiß, sodass wir die einzigen waren, die nicht in einem klimatisierten Fahrzeug unterwegs waren. Eine Frau hielt dann für uns an und brachte uns im Auto zum Restaurant. Der Burger war so lecker, dass er aufgegessen war, bevor ich ein Bild machen konnte.
      Nachdem wir einige Zeit im kühlen Restaurant verbracht hatten, ging es wieder in die Hitze. Wir gingen zur Post, dann zum Touristenzentrum und dann noch zu einem Ausrüstungsgeschäft. Dann stärkten wir uns noch mit ein paar frischen Lebensmitteln aus dem Supermarkt bevor uns ein Bus um 18 Uhr wieder zum Walker Pass brachte.
      18.30 Uhr wanderten wir von dort aus gute 2 Meilen bergauf bis zur ersten Campingmöglichkeit. Der Platz war sehr windig, aber man hatte eine tolle Aussicht auf den Sonnenuntergang.

Smokey und Sticky Buns werden beide zwei Nächte in Ridgecrest verbringen. Ich habe mich dagegen entschieden, da ich ersten testen will, wie es ist 8 Tage am Stück zu laufen, zweiten Geld sparen will und mich drittens die Towndays immer so richtig stressen. Außerdem komme ich dann eher in Kennedy Meadows an und hoffe, dass ich nochmal ein bekannte Gesichter sehe, bevor diese in die Sierra starten.

Sonne, Hagel und Gewitter

May 22, 2023 in the United States ⋅ 🌧 23 °C

Liebes Tagebuch. Heute ging es zurück auf den Trail, zum Walker Pass. Diesmal ging es mit dem Cabrio dorthin. Gefahren von James, einem ziemlich coolen Typen 😎. Mit wehenden Haaren durch den Sunshine State. Die Sonne knallte schon wieder. Langsam gewöhnt man sich dran. Am Walker Pass angekommen, trafen wir Bianca und Paddi wieder, die wir das letzte Mal in Big Bear gesehen haben. Sie heißen jetzt Crispy und Propeller. Wir tauschten uns über die letzten Wochen aus und wanderten los.
      Die Sonne ballerte weiter und es gab kaum Schatten. Natürlich ging es mal wieder Berg auf.
      Mit der Zeit tauchten dann aber doch plötzlich Wolken auf, die sich am Berg stauten und immer dunkler wurden. Der Trail führte direkt in sie hinein. Irgendwann fing es an zu hageln und der Himmel grummelte. Na toll.. hoffentlich kein dolles Gewitter. Das ist meine größte Angst beim Wandern. In ein heftiges Gewitter hinein zu kommen und ohne Schutz zu sein.
      Zum Glück blitzte es nur in der Ferne.
      An unserem heutigen Campspot angekommen, verzogen sich die Wolken langsam wieder und ein wunderschönes Licht breitete sich über die Landschaft aus.
      Lila, pink und orange. Ich konnte mich gar nicht satt sehen und versuchte das alles in mich aufzusaugen. Wenn etwas zu schön ist, kann ich manchmal nicht glauben oder fühlen, dass es wirklich echt ist. Mit beglückten Gefühlen gingen wir in unsere Zelte, um hoffentlich was schönes zu träumen.

Wiedersehen mit Blitzen

May 23, 2023 in the United States ⋅ 🌙 16 °C

Liebes Tagebuch. Heute morgen war alles ganz ruhig und während die Sonne sich noch hinter den Bergen versteckte machten wir uns auf die Suche nach Crispy und Propeller, die den Abend noch weiter gegangen waren. Also erstmal schön Bergauf. Auf dem Kamm fanden wir Spuren eines Lagerplatzes und Fußspuren. Mein Trapperinstinkt sagte mir "Keine zehn Minuten alt." Ind so war es dann auch. Ein paar Switchbacks weiter fanden wir sie. Für uns ging die Reise ins Tal und an einer der wenigen Wasserstellen bereitete Crispy einen Kaffee zu, während ich eine Zimtschnecke in vier Teile schnitt. Wohl gestärkt ging es dann an den finalen Anstieg des Tages. Mal gemäßigt und mal steil steinig ging es sechs Meilen dem Berg hoch. Dann war es Zeit für eine Mittagspause. Doch an der steil aufragenden Felswand, auf dessen anderer Seite nur die flache heiße Wüste lag, stauten sich wie am Vortag wieder die Wolken und verdichteten sich zu einer dunklen Masse. Für uns das Zeichen zum Aufbruch. Zum Glück drückte der Wind die Wolken in die Ebene, wo sich das Gewitter entlud. Wir waren wieder direkt auf der Grenze und während wir bei Sonne und Hitze den Hang heruntergingen, zuckten über der Wüste die Blitze. Der Trail bog in einen Canyon ab und wir wanderten dem blauen Himmel entgegen. Nach 18 anstrengenden Meilen erreichten wir den Chimney Creek Campground. Es ist schön Propeller und Crispy wieder bei uns zu haben, nachdem wir uns zwei Wochen nicht gesehen haben und jeder so unterschiedliche Dinge erlebt hat. Es wurde noch viel erzählt und gelacht.
      Mir ist außerdem aufgefallen, dass sich die Landschaft verändert. Andere Gesteine, schroffere Felsen. Mehr Bäume und Sträucher, auch anderer Arten als bisher. Weniger Kakteen. Nur die Eidechsen sitzen wie eh und je auf ihren Steinen und beobachten einen beim Latschen. Wir verlassen bald die Wüste. In zwei Tagen sind wir in Kennedy Meadows. Das Tor zu der fast komplett schneebedeckte Sierra.

• Day 52–53

Tag 52 Km 1050-1084

June 29 in the United States ⋅ ☀️ 31 °C

Wie immer sind wir um 3 gestartet, während die anderen noch in ihren Schlafsäcken geschlummert haben :)
      Noch in der Nacht habe ich meinen ersten Skorpion gesehen.
      Heute haben wir einen kleinen Vorgeschmack auf die Höhenmeter der Sierra bekommen. Es ging 1600m rauf und 1000 wieder runter.. die Hitze der Wüste ist uns nur leider noch erhalten geblieben ;)
      An der Wasserstelle haben wir ein sympathisches dänisches paar getroffen. Die beiden sind letztes Jahr den PCT gelaufen, haben aber wegen der hohen Schneemengen die Sierra übersprungen und holen das jetzt nach. Unser Camp haben wir auf einem Sattel aufgeschlagen, wo es angenehm kühl war.
      Ladybug und Hummingbird haben wir leider nicht mehr getroffen.

Tag 45: Nearo bei Larry

June 7 in the United States ⋅ 🌬 26 °C

Den Vormittag nehmen wir uns „Lauffrei“. Larry bringt die anderen Hiker nach Kennedy Meadows, was ihn etwa 3 Stunden Autofahrt kosten wird.
      Wir genießen sturmfreie Bude, ein ausgiebiges Frühstück und sortieren unsere Rucksäcke neu.
      Wir haben ein Versorgungspaket zu Larry geschickt. Hat alles super geklappt, so dass wir am Mittag sauber und bestens versorgt vom Walker Pass weiterziehen können.
      Die Hitze ist weniger brutal als befürchtet und so spuren wir frohgemut noch 20 km bis zu einem schönen Zeltplätzchen, das wir fast für uns haben. Nachts um halb eins kommen noch zwei hiker, die sind am nächsten Morgen um 5 Uhr, als wir aufstehen bereits wieder weg. Yikes.

Glamping

May 5 in the United States ⋅ ⛅ -1 °C

Es war mal wieder ein großer Sturm angesagt und weil unsere Zeltstangen vom letzten Sturm schon ziemlich mitgenommen waren, haben wir beschlossen die Nacht im Plumpsklo zu verbringen. Wenn man vom Geruch absieht war es eine sehr gemütliche, warme Nacht und wir konnten durchs Plastik Dach dem Regen zuschauen.Read more

• 20. Tag auf dem Trail

April 20 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Jetzt, wo ich lange ausschlafen kann, bin ich natürlich um 6:00 Uhr morgens schon wach. Nach circa 45 Minuten am Straßenrand stehen, habe ich Glück und ein Forstarbeiter hält an und fährt mich zum Walker Pass. Dort habe ich den Trail vor zwei Tagen verlassen. Gleich am Anfang treffe ich drei weitere Wanderer, die in die gleiche Richtung gehen. Ein deutsches Pärchen und Frau aus Finnland mit dem Traill Namen Smalltalk. es hat nicht lange gedauert, da habe ich verstanden, woher dieser Name kam. wieder einmal 1000 Höhenmeter aber Gott sei Dank nicht so heiß wie die letzten Tage. Das Zelt steht, und bei Sonnenuntergang genieße ich das leckere Fertigessen.Read more

Wasser, Klapperschlangen und Sonne

July 8, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

Tag 57 & 58
      Meilen: 682,1
      25% des Trails sind geschafft und es war wieder mal bergig. Insgesamt über 2000 Höhenmeter hoch und runter. Dafür war die Aussicht umso schöner. Dann haben wir auch schon die erste natürliche Wasserquelle seit über einer Woche erreicht.
      Am nächsten Tag sahen wir die bisher größte Klapperschlange auf dem Trail. Die hat wohl gerade ein paar Mäuse oder ähnliches gefressen.
      Am Ende mussten wir noch ein bisschen krabbeln bis wir den Campground erreicht haben. Nur noch 34 km bis Kennedy Meadows!

Chimney Creek

October 31, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

23.4 miles. Happy Halloween! Days are getting warmer and we were able to hike a little later tonight without freezing our asses off.

Throwback picture from almost exactly a year ago around Halloween. My sister, Melissa and I went to the pumpkin patch and went through the Washington state corn maze. I excitedly asked them to take a picture of me on the maze’s Pacific Crest Trail. Doing the PCT has been a dream of mine for awhile now but at that point it was a very distant dream that deep down, I admittedly thought I would probably never have the balls to actually set out on and setting foot on the corn maze’s “trail” would be the closest I would come to completing it. Only a couple months later, I made the decision to apply for the permit. If accepted, I wouldn’t look back, I would start planning and just go. If not, it wasn’t my time and I would try again another year….but probably not.

Now a year later I’m standing with my feet on the actual trail and more than half way through 🥰 still can’t believe it.

D41 Flipping Soon

June 8, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C