United States
Countee Cullen Branch New York Public Library

Music is in the air

February 16, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 4 °C

Wir begeben uns heute zu fast nachtschlafener Stunde zu den Wurzeln der Jazz und Hip Hop Musik, dem Gospel. Treffpunkt für die Walking Tour ist 8:15 Uhr. Sie führt uns durch das Herz Harlems. Bei 1°C und eisigem Nordwind zittern wir wie Espenlaub und sind stets froh, ab und an ein Plätzchen in der Sonne zu erhaschen. Unser Guide vereint eine gute Kombi - Leidenschaft, Wissen und Humor. So erfahren wir auf unterhaltsame Weise viel über Gospel, dessen Ursprung in afrikanischen Klängen, Musik und Tanz sowie dessen Bedeutung für die Afroamerikaner. Als Ausdruck der Verbindung mit der Heimat, Rebellion gegen das Gesetz war Gospel, insbesondere in der Zeit der Sklaverei, ein Stück Freiheit, Glaube und Hoffnung und steht. Ganz nebenbei lernen wir Harlem kennen, einen District, der nicht in Hochglanz, aber mit viel Charme daherkommt und eine andere sympathische und quirlige Seite der Stadt zeigt. Immer wieder begegnen wir Street Art. 400 Kirchen gibt es in Harlem, und die berühmtesten Jazzclubs sind hier zu finden, wie das Appollo Theatre, in dem alle mit Rang und Namen von Ella Fitzgerald, James Brown bis Prince und Michael Jackson aufgetreten sind. Ihre Namen sind eingelassen in den Boden vor dem Theater.
      Am Ende der Tour steht der Besuch eines Gottesdienstes, bei dem wir uns von der Stimmgewalt und dem Zauber des Gospels überzeugen können. Der dreistündige Gottesdienst in der Ephesus Church ist eine besondere Erfahrung, insbesondere die Predigt, die allein geschlagene 40 Minuten andauert und mit feinster, einer Dramaturgie folgenden Rhetorik mitreißt. Mit viel Musik und Interaktion erleben wir eine lebendige und sehr gut besuchte Kirche.

Countee Cullen Branch New York Public Library