United States
Double Culvert Branch

Bären im Wald

August 9, 2021 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Wir lassen Helen nun aber erst einmal hinter uns und fahren etwas außerhalb der Stadt hoch in die Berge, um uns einen der kostenlosen Wildnis-Stellplätze zu sichern.

Der Weg gleicht einem steilen ansteigenden, platt gefahrenen, breitem Forstweg, der mitten durch den Wald gebahnt wurde. Bei fast 800 Höhenmetern angekommen, sind hier die Temperaturen mit knapp 26 Grad aber auch wieder deutlich angenehmer als die Tage zuvor.

Wir stellen uns auf einer Anhöhe einfach rückwärts in eine größere Parkbucht am Waldweg. Diesen Platz haben wir für uns ganz allein, so haben wir es eingentlich auch am liebsten.

Während Lara das Abendessen vorbereitet, vertritt Aron sich noch etwas die Füße und erkundet die Gegend. Er macht dabei eine Begegnung der anderen Art.

Nur ein paar hundert Meter von unserem Van entfernt, spaziert er nichts ahnend am Wald entlang. Plötzlich knackt es laut im Dickicht, Aron hält inne und versucht etwas durch das Gestrüpp zu erkennen. Nach ein paar Sekunden traut er seine Augen nicht: keine 10 Meter von ihm entfernt steht ein ausgewachsener Braunbär im Abhang auf seinen Hinterbeinen und regt die Nase in die Luft. Er schnüffelt in seine Richtung, schätzt so die Gefahrenlage ab.
      Aron bleibt ganz ruhig, aber sein Herz klopft wie wild!

Es bleibt ihm nichts anderes übrig als langsam und so wenig bedrohlich wie nur möglich weiter zu gehen, den Blick immer auf den Bären gerichtet. Die Dose Bärenspray ist übrigens bei Lara im Van… Prima!

Der Bär bleibt noch etwas stehen und schaut hinterher, scheint jedoch kein Interesse an ihm zu haben und ist so schnell er auftauchte dann auch wieder verschwunden. Sowas erlebt man auch nicht alle Tage!

Wieder am Van angekommen berichtet er Lara von seiner Begegnung der pelzigen Art. Wir sind froh, dass dabei nichts passiert ist und schauen hier insbesondere beim Kochen lieber zweimal hin, ob wir Besuch aus dem Wald bekommen.

Leider können wir unser Abendessen heute auch nicht so richtig genießen, denn zu unserem Ärgernis schwirren unzählige kleine „Gnitzen“ durch die Luft, wohl auf der Suche nach Blut.

Sie scheinen es auf uns abgesehen zu haben, denn die kleinen, fliegenartigen Plagegeister piksen uns permanent in die Haut. Kurz danach entsteht überall wo sie beißen, ein kleiner roter Fleck, der am nächsten Morgen zu roten Knubbeln heranwächst. Unsere Arme und Beine sind davon übersäht und jucken extrem! Wir werden noch die nächsten Tage Spaß damit haben.

Heute Nacht bleiben die Türen vom Van geschlossen. Gnitzen und Bären bleiben also draußen!

Double Culvert Branch