United States
White County

Edisto Beach

May 9, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 17 °C

Früh morgens zum Sonnenaufgang an den Strand gefahren. Eine Rangerin war total aus dem Häuschen, denn in der Nacht war die erste Schildkröte an Land und hat ihre Eier abgelegt. Was für ein Erlebnis 😀

Der erste Tag auf dem AT

February 3 in the United States ⋅ ☀️ 11 °C

Heute sind wir nach einer Nacht auf dem Approach Trail auf dem Springer Mountain auf dem AT gestartet. Die Nacht war sehr kalt, da wir ohne Zelt nur mit dem Schlafsack und der Isomatte geschlafen haben. Das nennt man Cowboy Camping. Uns blieb leider keine andere Möglichkeit, da wir Deppen keine Heringe für unser Zelt dabei haben.

Die ganze Nacht hat es sehr stark gewindet, weshalb ich sie Nacht über sehr gefroren habe. Leider hat lies der Wind erst nachmittags nach, sodass es morgens auf dem Weg zum Springer Mountain noch sehr lange sehr stark gewindet hat. Beim Springer Mountain, dem Southern Terminus, haben wir den ersten AT Hiker getroffen (Zeb). Nach einem kurzen Frühstück auf dem Parkplatz (1 Stunde) sind wir dann in Richtung Norden gewandert. Während dieser Pause haben wir noch mal mit Zeb gesprochen, der ein Video von uns gemacht hat, da er Youtuber ist. Kurze Zeit später kam dann noch ein Südkoreaner auf uns zu, der seit 16 Jahren in den USA auf Reisen ist. Ihm haben wir erzählt, dass wir alle drei Trails in einem Jahr laufen möchten.

Er war so begeistert, dass er den anderen Menschen um uns rum davon erzählt hat und ebenfalls ein YouTube Video von uns gemacht hat. Er hat sogar während wir gegessen haben uns gefilmt. Das war dann doch ein wenig unangenehm. 😂

Den Tag über war wunderbares Wetter und wir hatten beste Laune. Abends gab es dann noch unser erstes Trail Magic. Leider haben wir dort die Zeit „versödelt“, weshalb wir sehr spät und bei Dunkelheit am Shelter ankamen.

Das Shelter war leider schon voll und viele haben auch geschlafen. Wir mussten daher leise unser Zeug auspacken und unser Essen kochen.

Die Nacht war sehr kalt und ich konnte nur sehr unruhig schlafen, leider wurde ich auch etwas krank und bin mit einer verschnupften Nase aufgewacht. In der Nacht hatte es 2 °C.

Auweia, das ging fast in die Hose. 😂

February 4 in the United States ⋅ ☁️ 8 °C

Heute Nacht haben wir in dem Goosh Mountain Shelter übernachtet. Morgens sind wir zeitig aufgestanden und haben unseren Rucksack bei einer Bärenbox gepackt, um die anderen Wandernden im Shelter nicht zu wecken. Obwohl wir sicher allen Grund hatten uns zu revanchieren. Ein Mann neben uns hat die halbe Nacht geraschelt und ein weiterer Mann hat unfassbar laut geschnarcht. Dieses mal war es nicht Jochen. ;)

Morgens war es wieder sehr kalt und der Wind war wieder unangenehm stark. Es hatte morgens zwischen 1 und 3 °C.

Da Jochens Mutter Geburtstag hatte, hat er morgens seine Eltern angerufen, die gerade den Geburtstagsbrunch beendet hatten.

Nach dem Gespräch haben Jochen und ich uns über unsere Vorliebe für Brunch unterhalten und dabei Lust auf deutsches Frühstück mit Brezeln, Eiern (wachsweich natürlich) und unterschiedliche Frischkäsesorten bekommen.
      Ich freue mich schon sehr, wenn ich mal bei Familie Spender zum Brunch eingeladen bin. 😉 „Leider“ wird dies noch eine Weile dauern. 😁

Unser Frühstück haben wir an einer Wasserquelle eingenommen. Dort war es saukalt, weil es dort sehr stark gewindet hat. Gegen Ende des Frühstücks kamen zwei andere AT Hiker zu uns und haben Wasser gefiltert. Während dessen kamen wir ins Gespräch und es hat sich herausgestellt, dass einer der Wanderer schon den Pacific Crest Trail und den Continental Divide Trail gewandert ist. Sein Trailname ist „Thirsty“ und kommt aus San Diego.

Nach dem Frühstück haben wir uns in Richtung Bloud Mountain aufgemacht, auf dem wir nur eine kurze Pause eingelegt und Kniebandagen angezogen haben. Nachdem wir von dort oben losgelaufen sind, kamen wir ins Gespräch mit einem Amerikaner, der in den Appalachen aufgewachsen ist und irgendwann mal gerne den ganzen Trail laufen möchte, aber momentan aufgrund seiner Arbeit noch nicht die Zeit hat dafür hat.

Nach einem anstrengenden Abstieg, sind wir in einen Outdoor laden beim Neels Gap gegangen. Dort haben wir jeweils einen Dry Sack für unsere Schlafsäcke gekauft, da unsere Pack Säcke für den Schlafsack nicht wasserdicht sind. Außerdem konnten wir dort unsere Heringe für das Zelt kaufen.

Zu unserer Überraschung haben wir dann noch eine kostenlose Pizza bekommen, da jemand so freundlich war, uns eine Pizza zu zahlen. Es hat wohl jemand angerufen und vorab eine Pizza bezahlt für irgendwelche Wanderer. Im Laden selbst haben wir bei einem Kaffee und bei der leckeren Pizza mit Thirsty gesprochen. Wir haben ihm von unserem Vorhaben, der Calendaryear Triple Crown, erzählt. Er hat uns sofort seine Hilfe angeboten und wir haben die Handynummern ausgetauscht. Nach etwa 1 Stunde haben wir dann wieder unsere Rucksäcke aufgeschultert und sind wieder losgezogen. Wir konnten es kaum erwarten, einen Zeltplatz zu finden, um die erste Nacht in unserem Zelt zu verbringen.

Zu Beginn dieser Reise hatten wir Sorge, dass ein gemeinsames Zelt für uns beide zu eng sei und man zu wenig Privatsphäre hätte. Es hat sich allerdings herausgestellt, dass es zum einen viel wärmer ist, gemeinsam in einem Zelt zu übernachten und zum anderen, dass wir (mehr oder weniger gerne) unsere Privatsphäre gegen eine nette Unterhaltung im Zelt eintauschen.

Um etwa 20:00 Uhr, als Jochen und ich bereits in unseren warmen und kuscheligen Schlafsäcken lagen, kam noch Zeb an unserem Zeltplatz an und hat sein Zelt direkt neben uns aufgebaut.

Während Jochen schnell und ohne schnarchen eingeschlafen ist, habe ich noch die ersten Beiträge bei Instagram und FindPenguins gepostet.

Noch eine kleine Anekdote, bevor ich direkt einschlafe: Als Jochen seinem großen Geschäft nachging, habe ich mit meiner Mutter telefoniert. Bevor er allerdings auf die Toilette ging, habe ich ihm einen leichten Klaps auf den Rücken gegeben, wobei es fast zu einem Unfall bei Jochen kam. Als er dann zurückkam, haben wir noch nett mit meiner Mutter gesprochen, und uns dann von ihr verabschiedet. Allerdings war es so, dass es mit dem Auflegen aufgrund der kalten Hände nicht geklappt hatte. Als Jochen dachte, dass meine Mutter nicht mehr zuhörte, beleidigte er mich aufgrund des Schulterklopfers und schrie laut „Du Arschloch!“ Meine Mutter hat das natürlich mitbekommen und direkt zu Jochen gemeint. „Hallo Jochen, du kannst doch nicht mein Sohn Arschloch nennen“. Daraufhin haben wir ihr die Geschichte erklärt, da sie besorgt war, dass wir schon jetzt streiten, bevor es überhaupt richtig losgeht. 😂

Wir überfallen eine deutsche Bäckerei

August 10, 2021 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Am nächsten Morgen sind wir schon früh auf den Beinen, um noch vor dem Frühstück so schnell wie möglich vor den Gnitzen zu fliehen.

Am Fuß des Berges fahren wir wieder in das kleine Städtchen Helen und trauen unseren Augen kaum: hier gibt es eine deutsche Bäckerei, die wir am Vortag gar nicht gesehen haben. Die Entscheidung fällt in Sekunden und wir stellen den Van auf den letzten freien Parkplatz im Hinterhof ab. Voller Hoffnung auf deutsches Brot, betreten wir die Bäckerei und es weht uns mit dem Öffnen der Tür direkt ein wunderbarer Geruch entgegen. Es duftet herrlich nach den verschiedensten Brotsorten.
      Die Bäckerei ist sehr gut besucht und so müssen wir uns in eine lange Schlange einreihen, bevor wir unsere Bestellung aufgeben. Einige Dollar ärmer, aber mit einer dicken Brötchentüte bewaffnet, machen wir es uns gleich auf dem Parkplatz hinten im Van gemütlich und frühstücken ausgiebig auf unserem kleinen Bett. Der tolle Geschmack treibt uns fast Tränen in die Augen, so lecker sind die Brötchen. Es schmeckt eben ein gutes Stück nach Heimat!

Wir können der Versuchung kaum widerstehen, uns für die nächsten Tage mit Brötchen einzudecken. Wir entschließen uns aber dann doch nur ein paar Laugenbrezel mitzunehmen.

Bären im Wald

August 9, 2021 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Wir lassen Helen nun aber erst einmal hinter uns und fahren etwas außerhalb der Stadt hoch in die Berge, um uns einen der kostenlosen Wildnis-Stellplätze zu sichern.

Der Weg gleicht einem steilen ansteigenden, platt gefahrenen, breitem Forstweg, der mitten durch den Wald gebahnt wurde. Bei fast 800 Höhenmetern angekommen, sind hier die Temperaturen mit knapp 26 Grad aber auch wieder deutlich angenehmer als die Tage zuvor.

Wir stellen uns auf einer Anhöhe einfach rückwärts in eine größere Parkbucht am Waldweg. Diesen Platz haben wir für uns ganz allein, so haben wir es eingentlich auch am liebsten.

Während Lara das Abendessen vorbereitet, vertritt Aron sich noch etwas die Füße und erkundet die Gegend. Er macht dabei eine Begegnung der anderen Art.

Nur ein paar hundert Meter von unserem Van entfernt, spaziert er nichts ahnend am Wald entlang. Plötzlich knackt es laut im Dickicht, Aron hält inne und versucht etwas durch das Gestrüpp zu erkennen. Nach ein paar Sekunden traut er seine Augen nicht: keine 10 Meter von ihm entfernt steht ein ausgewachsener Braunbär im Abhang auf seinen Hinterbeinen und regt die Nase in die Luft. Er schnüffelt in seine Richtung, schätzt so die Gefahrenlage ab.
      Aron bleibt ganz ruhig, aber sein Herz klopft wie wild!

Es bleibt ihm nichts anderes übrig als langsam und so wenig bedrohlich wie nur möglich weiter zu gehen, den Blick immer auf den Bären gerichtet. Die Dose Bärenspray ist übrigens bei Lara im Van… Prima!

Der Bär bleibt noch etwas stehen und schaut hinterher, scheint jedoch kein Interesse an ihm zu haben und ist so schnell er auftauchte dann auch wieder verschwunden. Sowas erlebt man auch nicht alle Tage!

Wieder am Van angekommen berichtet er Lara von seiner Begegnung der pelzigen Art. Wir sind froh, dass dabei nichts passiert ist und schauen hier insbesondere beim Kochen lieber zweimal hin, ob wir Besuch aus dem Wald bekommen.

Leider können wir unser Abendessen heute auch nicht so richtig genießen, denn zu unserem Ärgernis schwirren unzählige kleine „Gnitzen“ durch die Luft, wohl auf der Suche nach Blut.

Sie scheinen es auf uns abgesehen zu haben, denn die kleinen, fliegenartigen Plagegeister piksen uns permanent in die Haut. Kurz danach entsteht überall wo sie beißen, ein kleiner roter Fleck, der am nächsten Morgen zu roten Knubbeln heranwächst. Unsere Arme und Beine sind davon übersäht und jucken extrem! Wir werden noch die nächsten Tage Spaß damit haben.

Heute Nacht bleiben die Türen vom Van geschlossen. Gnitzen und Bären bleiben also draußen!

German-Town "Helen“

August 9, 2021 in the United States ⋅ ⛅ 29 °C

Auf unserem Weg zur nächsten Übernachtungsmöglichkeit, welche von hier aus westwärts im Bundesstaat Georgia liegt, stocken wir wieder unsere Vorräte auf und statten einer Coin-Laundry (Wäscherei) einen Besuch ab. Danach geht es nach „Helen“.

Je näher wir unserem Ziel kommen, desto bergiger und bewaldeter wird es.
      Als wir Helen erreichen, denken wir zunächst, dass wir zu weit gefahren sind. Es ist plötzlich alles anders als erwartet…

Das Stadtbild ist gesäumt von Fachwerkhäusern, Geschäften die Lederhosen und Dirndl anbieten, Restaurants mit deutschem Essen und einigen europäischen Supermärkten. Sind wir nicht eigentlich in den USA?

Früher mussten sich hier deutsche Auswanderer niedergelassen haben.
      Und weil die Amerikaner ja bekanntlich auf „deutsche Kultur“ stehen, zumindest das, was sie denken, was deutsche Kultur ausmacht, wurde aus der Siedlung kurzerhand ein Ferienort mit künstlich wirkenden Häusern und gut gemachten, total unechtem Flair. Auf den ersten Blick ein Graus.

Frühstück im Nostalgie-Laden

May 10, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Heute haben wir mal ausgeschlafen und uns ein Frühstück bei Betty‘s gegönnt. Ein wunderschöner nostalgischer Einkaufsladen in Helen.

Anna Ruby Falls

August 31, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem wir ein sehr bescheidenes Frühstück im Red Roof zu uns genommen haben, machten wir uns auf den Weg zu Anna Ruby Falls! Eine leichte Wanderung von ca. Einer halben Meile!

White County, مقاطعة وايت, Уайт, হুয়াইট কাউন্টি, Kantono White, Condado de White, White konderria, شهرستان وایت، جورجیا, Comté de White, White megye, Ուայթ շրջան, Contea di White, ホワイト郡, White, White Kūn, Hrabstwo White, Comitatul White, Округ Вајт, Вайт, وائٹ کاؤنٹی، جارجیا, Quận White, Condado han White, 懷特縣