United States
Elk Rock

Mount St. Helens

September 13, 2021 in the United States ⋅ ⛅ 7 °C

Um 6.15 Uhr stehen wir auf, machen uns frisch und laden alles Gepäck ins Auto. Danach verabschieden wir uns von Joel und Manda, den Hosts des Airbnbs. Sie geben uns das leckere Zuchettibrot mit auf die Weiterreise - echt nett. 🙃

Wir fahren 1.5h zum Mount St. Helens. Unterwegs zum Johnston Ridge Observatory, bei dem wir unseren 8 Meilen Trail (13km) beginnen, werden wir von sehr viel Nebel überrascht. Je weiter wir aber fahren, desto blauer wird der Himmel.
      Bevor wir die Wanderung starten, essen wir das Frühstück (erneut im Auto, da es etwas kalt ist am Morgen).
      Dann beginnen wir mit der Hiking-Tour. Die Sicht auf den schlafenden Vulkan könnte nicht besser sein. Am 18. Mai 1980 ist dieser Stratovulkan letztmals ausgebrochen, da die ozeanische Kruste der Juan de Fuca Platte unter die Nordamerikanische Platte absinkt. So schmilzt diese Platte und das Magma tritt teilweise durch die Spalten der Erdkruste aus. Wann der nächste Ausbruch sein wird, ist ungewiss. Jedoch werden die Aktivitäten im Innern des Vulkans genau beobachtet.
      Der letzte grosse Ausbruch damals hat einige Spuren hinterlassen, wie beispielsweise Vulkangesteine in jeder Grösse und Baumstämme der abrasierten Wälder im Spirit Lake sowie die Kraterlandschaft. Wirklich sehr, sehr eindrücklich, das einmal von nahe zu sehen.
      Auf unserer Wanderung läuft uns plötzlich noch ein Kojote über den Weg. Auch einige Streifenhörnchen sehen wir. Eine sehr abwechslungsreiche Wanderung, die uns extrem fasziniert.

Auf dem Rückweg kommen wir an drei älteren Amerikaner*innen vorbei, mit denen wir ins Gespräch kommen. Fast 30 Minuten schwatzen wir, bevor es dann weiter zum nächsten Airbnb nach Lake Oswego geht.
      Beide sind wir müde vom frühen Aufstehen gestern und heute, sowie den weiten Fahrten und den Wanderungen. Deshalb macht uns die Autofahrt etwas Mühe. Als wir schliesslich in der Unterkunft ankommen, die anscheinend eine Suite sein soll, sind wir total enttäuscht. Das Airbnb liegt in einer Villengegend, wir hausen aber eher in einer Abstellkammer. Es hat zwar eine Küche, jedoch keine Pfannen (also gehen wir noch eine kaufen), beim Liegen im Bett spürt man jede Feder (halleluja nur 4 Nächte darin) und der Teppichboden lebt. Aber auch das werden wir überleben! 🙃

Elk Rock