United States
First Church of Christ Scientist Fort Myers

Edison and Ford Winter Estates

December 22, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 21 °C

Fürs erste verabschieden wir uns von den Everglades, wir sind sehr beeindruckt von der Natur. Wir fahren nach Fort Myers, der Winterresidenz von Thomas Alva Edison und Henry Ford. Die hatten nebeneinander liegende Winterhäuser am Caloosahatchee River im Südwesten Floridas und neben dem Museum gibt es einen 17 Hektar großen botanischen Garten zu sehen.

„Thomas Edison besuchte Florida zum ersten Mal im Jahr 1885 und beschloss damals, dort ein Ferienhaus zu bauen, das er bis zu seinem Tod im Jahr 1931 nutzte. Fünfzehn Jahre vor Edisons Tod erwarb sein Freund Henry Ford das angrenzende Grundstück mit einen 1911 erbauten Bungalow.

Edison war ein begeisterter Botaniker, und seine Gärten beherbergen mehr als tausend Pflanzenarten aus der ganzen Welt. Die Pflanzen sind ein wenig seltsam: Edison sah die Gärten als Versuchsfeld für Industrieprodukte und importierte afrikanische Würstchenbäume und einen 400 Fuß hohen Banyanbaum. Im Laufe der Jahre stellte Edison Glühbirnenfäden aus Bambus her und verarbeitete Goldrute zu Gummi. Später fügte Edisons Frau Rosen, Orchideen, Bromelien und andere eher traditionelle Pflanzen hinzu.

In der Nähe seines Hauses baute er ein Labor, in dem er und seine Mitarbeiter an einigen seiner über 1.000 Erfindungen arbeiteten.“

Der Banyanbaum vor dem Labor ist inzwischen der größte der USA. Der Botanische Garten ist sehr schön, während die Wohnräume der Häuser Weihnachtlich geschmückt sind. Für uns ist amerikanische Art des Weihnachtsschmuck zu übertrieben und nimmt den Räumen den ursprünglichen Charme.

In dem Museum erleben wir noch eine tolle Vorführung der von Edison erfundene Musikwalzen und Schallplatten. Helmuth (Jahrgang 1934) aus der Schweiz macht die Vorführung. Damals kostet das Abspielgerät 50$ (heute ca. 850$) Mit den Musikwalzen hat Edison auch eine Musikbox mit Münzeinwurf gebaut.

Von Henry Ford stehen mehrere Autos im Museum. Der Ford Mdell T kostete damals 500$.

First Church of Christ Scientist Fort Myers