United States
Grafton

Grafton Ghost Town & Ponderosa Ranch

August 30, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

*Verfasst von Kelly

Auf dem Weg nach Oderville, wo unser nächstes Ziel liegt, legen wir noch einen Zwischenstopp in einer Geisterstadt ein. Im Jahre 1859 haben sich fünf Familien ca. eine Meile vom jetzigen Standort niedergelassen. 1862 wurde die kleine Stadt allerdings durch eine Flut zerstört, und sie zogen weiter zu eben diesem Ort, wo sich Grafton nun befindet. 1864 haben hier 164 Menschen gelebt, bis 1866 das große Unglück über die Stadt hereinbrach und jede Menge Menschen aus unterschiedlichsten Gründen starben. Einige verstarben aufgrund von Krankheit wie Tuberkulose oder Diphtherie, eine Familie wurde von den Navajos umgebracht, zwei Jugendliche kamen um, als eine Brücke unter ihnen zerbrach und ein Junge wurde von einem Pferd totgetreten. Das Dorf dachte, dass es verflucht worden sei vom lieben Gott. (Anm.v.Henne: Funfact: Es waren Mormonen!)

Heute stehen hier nur noch die zum Teil restaurierten Häuser der Stadt, und einige Infoschilder machen auf die Geschichte aufmerksam. In einige Häuser können wir sogar reingehen. Die Deckenhöhe ist kaum höher als wir selbst es sind, und wenn wir von einem Raum zum nächsten gehen, müssen wir uns ducken und aufpassen, dass wir uns die Köpfe nicht stoßen. Die Menschen waren wohl seeehr viel kleiner damals 😅
      Auf dem angrenzenden Friedhof sind außerdem über 70 Gräber zu sehen und ein Schild über dieses verfluchte Jahr 1866.

Im Anschluss fahren wir weiter Richtung Unterkunft, auf dessen Weg der Zion Nationalpark liegt. Da es noch früh ist, halten wir, um uns einen ersten Überblick für den kommenden Tag zu verschaffen. Wir schauen uns den Merch im Besuchercenter an und fahren mit dem kostenlosen Shuttlebus. Dadurch können wir uns die Strecke anschauen und überlegen, wo wir am nächsten Tag wandern gehen wollen. An der Endstation steigen wir aus und laufen zum angrenzenden Fluss. Baden ist nicht erlaubt, aber die Füße können wir uns trotzdem kurz kühlen. Schön hier! Wir ziehen unsere Schuhe wieder an und machen uns mit Vorfreude auf den nächsten Tag auf den Rückweg.

Weiter geht's zum Zion Ponderosa Ranch Resort, wo wir einen alten Wagen als Unterkunft gebucht hatten. Heute steht nämlich Glamping auf dem Programm. Dort angekommen, werden wir freundlich begrüßt und sitzen bald darauf in unserer neuen Behausung. Der Wagen ist sehr geräumig, und so hätten neben uns noch vier weitere Leute Platz. Zudem gibt es einen kleinen Kühlschrank, Steckdosen und an jeder Seite vom Doppelbett eine Nachtlampe. Was vor wenigen Wochen noch selbstverständlich war, ist für uns nun schon ziemlich luxuriös. Verrückt, wie man seine Ansprüche herunterschraubt, wenn man sich nächtelang ein kleines Zelt teilt und nur Plumpsklos zur Verfügung stehen 😅 Wir schauen uns den Rest vom Gelände an und sind begeistert. Das Gelände ist sehr groß, es gibt einen Pool mit Rutschen, einen Tennisplatz, etwas weiter entfernt sieht man Pferde, es gibt Waschmaschinen und ein Restaurant. Wahnsinn. In Anbretracht dessen, dass es die vergangenen Tage meist nur kaltes Essen aus der Dose gab, gönnen wir uns einen Besuch im Restaurant und essen beide einen Veggieburger mit Pommes. Zum Nachtisch gibt es eine riesige Portion Eis 😍 Nach dem Essen fallen wir satt und glücklich ins Bett und schauen noch ein paar Folgen 'Stranger Things'.

Grafton