United States
Washington County

Here you’ll find travel reports about Washington County. Discover travel destinations in the United States of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Zion Nationalpark - Angels Landing Tag 2

May 24 in the United States ⋅ ⛅ 12 °C

Der Zion Nationalpark gehört definitiv zu den Highlights, die ich bis jetzt erlebt habe, auch wenn es schon wirklich viele Highlights gab und so gut wie jeder Tag sehr erlebnisreich war.

Heute hatte ich Glück mit dem Wetter auch, wenn es ein Wenig bewölkt war. Mit 18-20 Grad war es auch angenehm warm.

Da ich in St. George übernachte, musste ich auch erstmal noch ca. 40min zum Park fahren, außerdem hat es hier auch eine andere Zeitzone als in Kalifornien, die ich einfach ignoriere, da ich eh morgen wieder zurück zur Pazifik Zeit wechsle. Somit war es schon 12, als ich im Park war und da nächste Woche Memorial Day ist, war auch sehr viel los. Ich plante auf Angels Landing, einem Berg im Tal, zu wandern, doch beim Start der Wanderung angekommen, musste ich leider eine sehr lange Schlange feststellen. Der Parkranger meinte, es kann bis zu 2 Stunden dauern, bis man überhaupt die Wanderung starten kann. Ich entschied mich zu warten, denn zum einen sollten die Wolken verschwinden und ich habe Zeit, zum anderen gehört Angels Landing zu den besten Wanderungen der USA.

Die Wanderung dauert ca. 1 Stunde bergauf auf ausgebauten Wegen und nochmal ca. 1 Stunde am Felsen entlang, wo man sich wirklich immer an den angebrachten Ketten festhalten muss. Der Weg ist nur noch ein Pfad, auf dem meist nur 1 Person passt, denn auf einer oder manchmal auch beiden Seiten geht es mindestens 300 m runter. Wer Höhenangst hat, der kann die Wanderung sicherlich nicht aushalten, vor allem ist das Problem aber, dass man andauernd warten muss, da man auf dem gleichen Pfad zurück muss und somit ganze Zeit welche entgegenkommen, die wieder zurückkommen. Der Boden ist auch sehr rutschig, da er voll mit Sand ist, trotzdem trauen sich ziemlich schwere Leute ohne Wanderschuhe da entlang...
    Die ganze Aufregung hat sich aber gelohnt und man hatte einen atemberaubenden Blick über den ganzen Canyon. Natürlich habe ich und andere dort oben auch einige Bilder gemacht.

Ich habe auch gleich zwei Condor Vögel fliegen gesehen, die rund 3 Meter größten Vögel, von denen es insgesamt nur ca. 400 gibt, wirken schon sehr groß, nur ohne Anhaltspunkt am Himmel ist die Größe schwierig zu sehen.
    Außerdem gab es auf Angels Landing einige Eichhörnchen und Chipmunks, die zu zutraulich waren und sogar auf einen geklettert sind, aber süß sind die Chipmunks trotzdem.
    Im Tal gab es auch wieder ein paar Rehe, die im Campingplatz herumgelaufen sind.

Doch nochmal zu der atemberaubenden Aussicht. Auf dem Berg sieht man den gesamten Canyon. Der Canyon ist von sehr markanten roten Felsen durchzogen und sicherlich so 600 m tief. Im Canyon ist ein Fluss, in dem man im Sommer laufen kann.

Am Abend waren die Felsen sehr rot und der Himmel blau, sodass man die Natur genießen konnte.
    Übrigens sind die Wasserfälle von gestern alle wieder verschwunden.

Gefahrene Strecke: 74 Meilen (ca. 119 km)
    Gelaufene Strecke: 10 km

Zion National Park

September 12 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einem guten Frühstück haben wir uns heute mit dem Shuttlebus auf den Weg in den Zion gemacht.

Steil aufragende Felswände, ganz viel Grün und dazwischen der Virgin River. 😍
    Einfach eine unbeschreiblich schöne Landschaft ☺️

Ich kann nur sagen, dass meine Speicherkarte qualmt 😅 und es ist uns richtig schwer gefallen nur 10 Fotos für den Blogbeitrag zu wählen.

Heute Abend waren wir dann wieder in Springdale zum Essen. Springdale ist das Eingangstor zum Zion und nebenbei ein richtig schönes Städtchen mit viel Flair und netten Restaurants 😍

Morgen früh wollen wir - oder eher ich 😂 noch ein paar schöne Fotos von den „Towers of the Virgin“ machen und dann geht es weiter in Richtung Bryce 😊

Zion National Park

October 14 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

We slapen vanochtend lekker lang uit en beginnen de dag op ons gemakkie. We hebben geen haast, want we hoeven nergens heen.
    Rob heeft sinds een aantal dagen erge last van zijn knie en kan deze nu bijna niet meer gebruiken. Erg jammer, want in het park zijn vele mooie wandelingen te maken.
    Na kort beraad besluiten we dat Jeroen en ik een hike gaan doen en dat Rob op de camping blijft.
    Jeroen en ik pakken onze spullen in en stappen naast de camping op de shuttlebus, die ons na een ruim half uur rijden op ons beginpunt afzet.
    We gaan een rotsformatie, Angels Landing genoemd, beklimmen. De klim is 453 meter omhoog over 4.4 kilometer. De hike wordt ook wel de meest beangstigende wandeling van Amerika genoemd...
    We vullen onze waterflessen bij en beginnen aan de klim. 45 minuten lang klimmen we omhoog. De zon brandt onbarmhartig op onze hoofden neer en het pad leidt steil naar boven, zwenkend in haarspeldbochten. De klim is zeer pittig.
    Boven aangekomen houden we even rust. Vanaf hier begint de klim naar de top van de berg. Om hier te komen moeten we een bergkam over van 800 meter lang. Op de bergkam zijn kettingen bevestigd waar we ons aan vast kunnen houden. Je moet absoluut geen hoogtevrees hebben, want we kijken loodrecht de diepte in. De grond is honderden meters van ons verwijderd. Er zijn al 9 mensen omgekomen op dit pad, en dat is niet zonder reden. Een misstap kan fataal zijn en je stort de diepte in.
    Voetje voor voetje schuifelen we over de bergkam, terwijl we ons krampachtig aan de ketting vastklampen. Ik heb geen hoogtevrees, maar het zweet breekt me wel uit op deze route. De reputatie van deze wandeling doet zijn eer aan.
    We vorderen gestaag en durven ondertussen ook een beetje van het uitzicht te genieten, want dat is werkelijk waar waanzinnig. We kijken uit over een dal en zien de wegen met daarop de bussen in miniatuur. De bergen zijn van rood gesteente.
    Op het eindpunt rusten we even uit, waarna we weer terugkeren en de bergkam afdalen.
    Zonder ongelukken bereiken we het veilige pad weer, en na 4 uur wandelen staan we weer op de begane grond.
    We hebben het flink warm gehad en het zweet staat op ons voorhoofd, dus we lopen even naar een riviertje om pootje te baden. Twee andere wandelaars raden ons aan om een duik te nemen, omdat dit zeer verfrissend is. We besluiten om dit dan ook maar lekker te doen. We plonzen in het ijskoude water, en verfrissend is het zeker.
    Helemaal afgekoeld aanvaarden we de terugtocht weer naar de camping. Rob heeft een rustig dagje gehad.
    De rest van de avond doen wij het ook lekker rustig aan.

Bryce Canyon

October 13 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

We hebben de wekker vandaag vroeg gezet, want we willen optijd aan onze dag beginnen.
    Wanneer we ons ochtendritueel hebben gehad rijden we van de camping af en parkeren de camper op een parkeerplaats. Vanaf daar nemen we een shuttlebus het park in. Bij Sunset Point stappen we uit, want vanaf daar willen we een wandeling maken naar Sunrise Point; een tocht van zo'n 5 kilometer.
    Bij het beginpunt aangekomen zijnde, opent zich voor onze ogen weer een landschap waar woorden eigenlijk tekort komen. We kijken uit over een canyon, met gesteente wat in hoge pilaren is geërodeerd. De rotsen zijn bruinrood en steken scherp af tegen de strakblauwe lucht.
    Stilzwijgend staan ze als wachters naast elkaar, en alleen de wind is te horen die langs de rotsen ruist.
    We dalen af in de canyon. De rotswanden rijzen loodrecht op naast ons en we voelen ons steeds nietiger worden bij de grootsheid van de natuur.
    Op de bodem van de canyon lopen we door een smalle spleet tussen twee hoge bergwanden. We wandelen tussen hele oude bomen en de stenen pilaren. Het is weer een prachtig natuurgebied. De zon schijnt uitbundig en koud is het zeker niet.
    Voor we het weten zijn we op het eindpunt, vanwaar we de bus weer pakken naar de camper.
    Om bij de camping voor vannacht te komen, moeten we weer een gedeelte van dezelfde route als gisteren terug rijden. We passeren weer het punt waar we gisteren zonder resultaat naar de verborgen canyon hebben gezocht. We hebben nog tijd genoeg en we besluiten om het er nog maar een keer op te wagen. We denken te weten waar we nu moeten zoeken. Na een hele tijd zoeken, een aantal keren teruglopen en bijna opgeven later, vinden we toch eindelijk de Spring Hollow Canyon! We lopen op de bodem van de canyon, terwijl de bergwand tientallen meters boven ons uitsteekt. We lopen de canyon honderden meters door totdat we niet verder kunnen, omdat de spleet eindigt bij de rotswand. De canyon is onbekend voor toeristen, maar zo te zien wel populair bij de locals, want overal staan namen in het gesteente gekerfd.
    We lopen weer terug en vervolgen onze reis. Al snel bereiken we Zion National Park. We moeten hier door een tunnel waarbij de rijbaan te smal is voor onze camper. Het tegemoetkomende verkeer wordt tegengehouden, zodat wij, in het midden rijdend, de tunnel door kunnen.
    We hebben een prachtig plekje op de camping in het park. We staan aan de rand, aan een beekje. Achter ons domineren imponerende bergen de horizon.
    Als de camper geïnstalleerd staat besluiten we om de camping even te verkennen. We gooien de deur in het slot en willen weglopen, totdat we tot het gruwelijke besef komen dat de autosleutels nog binnen liggen. We rukken aan de deuren, maar ontkomen niet aan de realiteit: we zijn buitengesloten. We kijken elkaar geshockeerd aan, we hebben echt een probleem. We hebben twee opties: het verhuurbedrijf bellen en vragen of ze een sleutel kunnen komen brengen, of de camper openbreken. We besluiten een poging te wagen voor de tweede optie.
    Wanneer ik de raampjes langs loop kom ik tot de ontdekking dat een ervan niet op slot zit. Het raam kan van buitenaf open geschoven worden. Wel rest er nog een hindernis: alle ramen zijn voorzien van gaas.
    Er zit maar een ding op: het gaas uit het raam slopen. Rob weet dit op vakkundige wijze te doen, waarna ik naar binnen wordt getild. Wat een opluchting!
    Het ging afgelopen week ook zo goed allemaal, het moest wel een keer fout gaan.
    Als we later van de schrik zijn bijgekomen, ondernemen Jeroen en ik halsbrekende toeren uit om het ijskoude beekje over te steken. Dit lukt overigens. Zonder ongelukken.
    Als we langs het beekje terug lopen krijgen we allebei een biertje aangeboden van twee andere campinggasten.
    We sluiten de dag vol van avontuur af met een heerlijk kampvuurtje. We staren naar de vlammen, terwijl het hout knapt en het beekje op de achtergrond ruist.

Zion Nationalpark - Wasserfälle Tag 1/2

May 23 in the United States ⋅ ☁️ 2 °C

Da ich heute ausgeschlafen habe, war ich erst recht spät gestartet, doch ich bemerkte, dass über Nacht ein Reifen Druck verloren hat und somit die Warnung leider doch richtig lag. Also musste ich bei Hertz anrufen, die haben mich zu einer Werkstatt geschickt, die dann einen Nagel, den ich irgendwo im Death Valley eingefahren haben muss, entfernt und das Loch geflickt haben. Somit hatte ich Glück gehabt, dass der Reifen nur minimal Luft verloren hatte und ich ohne Probleme durchs Death Valley kam. Ich hoffe mal, dass der Reifen hält und ich nie mehr einen Nagel einfahre, wobei ich mich frage, woher der kam...

Nach dem ganzen Debakel ging es dann endlich zum Zion Nationalpark. Auf der Fahrt war man hinter Las Vegas durch ein Gebirge gefahren, dass sehr dem Grand Canyon vom Gestein ähnlich sah und wiedermal eine komplett andere Farbe hatte als alle bisherigen. Vor allem die vielen steilen Felswände findet man in Europa nirgendwo.

Im Zion Nationalpark hatte es leider geregnet, dafür hatte es aber Wasserfälle, die es sonst fast nie haben soll. Der Zion Nationalpark ist sehr groß, doch für Besucher, die keine Wildernes Erlaubnis haben ist der Nationalpark wie viele andere auf einen Bereich beschränkt, in dem Fall dem Zion Canyon.
    Der Canyon ist natürlich deutlich schmaler als Yosemite Valley, aber trotzdem sind die ca. 200-400m hohen roten Felsen, die neben einen steil hinaufragen beeindruckend. Da es regnete, waren die Felsen recht dunkel, trotzdem war der Kontrast zwischen den stark grünen Pflanzen und den roten Felsen sehenswert.
    Im Canyon fährt ein Shuttle, weshalb man auch nicht so viel laufen muss. Außerdem sind in den USA die normalen Wanderwege in den Nationalparks immer ausgebaut/befestigt, sodass man wirklich keine Ausrüstung bräuchte. Dafür zahlt man aber auch immer Eintritt. Ich habe den America the beautiful Pass, der Zutritt zu allen Nationalparks beinhaltet und 80 $ kostet, was sich schon nach 3 Nationalparks lohnt. Außerdem gibt es immer Karten zu den Parks beim Eintritt sowie Visitor Center, die Informationen zum Park geben.

Morgen wird es besseres Wetter im Park geben.

Gefahrene Strecke: 210 Meilen (ca. 338 km)
    Gelaufene Strecke: 8 km

Zion Nationalpark

October 6 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Der letzte Nationalpark bevor es für uns nun nach Las Vegas geht war der Zion Nationalpark.
    Dies ist auch ein riesiger Nationalpark. Ein Shuttelbus (kostenlos) führt die Besucher auf einer Panoramastrasse zu den Wanderungen und Hotspots. Autos sind nicht erlaubt. Es gibt diverse Stationen und so besteht die Möglichkeit ein Abschnitt zu gehen und danach wieder den Shuttel zu nehmen. Am Ende der Trails ist es möglich eine Wanderung durch den Fluss zu machen, dafür kann man spezielle Schuhe und Ausrüstungen mieten.
    Wir haben uns aber entschieden am zweiten Tag eine Wanderung zum “Angels Landing” zu machen. Dies war eine krasse Erfahrung. Es ist eine Wanderung die zuerst 500 Höhenmeter den Berg hinauf geht. Von dort aus sieht man über das ganze Tal. Es besteht die Möglichkeit weiter zum Punkt “Angel Landing” aufzusteigen. Dieser heisst so, da sonst nur “Engel dort landen”. Es ist ein seeehr schmaler Pfad und man klettert, hält sich an einem Stahlseil (ungesichert) und macht sich in die Hose (zumindest Anina). Scheisse war dies hoch und an beiden Seiten gehts 600m die Felswand runter. Hier war für uns einmal mehr ersichtlich, dass wir in Amerika sind. Dies wäre in der Schweiz niemals erlaubt, wenn nur mit Karabiner gesichert und einem Bergführer. Daher erstaunt es auch nicht, dass hier seit 2004 neun Menschen ihr Leben verloren haben (dies wusste Anina zum Glück erst danach).
    Also ich habe mich mehere Male während dessen gefragt, was mache ich hier eingentlich. Jedoch war die Aussicht ganz oben atemberaubend. Dies war Remos Favorit von all unseren Wanderungen bisher.
    Der orange/roten Marmorierungen des Gesteins entsteht aufgrund des Eisenanteils darin.
    👍🏼

So nun gehts für uns Richtung Las Vegas. 🎉🍹🍺 (hier feiern wir noch Remos Geburi richtig nach und denken heute fest an Isi- Happy Birthday🎉🎉)

Ich bin sooo gespannt. Wir werden dort bis Freitag sein und dann weiter zu den letzten drei Nationalparks, bis wir wieder an die Küstenach San Fransciso kommen- dort werden wir die letzten Tage der Küste entlang zurück bis Los Angeles fahren.
    Ihr hört bald wieder von uns & wir hören immer gerne von euch- z.T. Haben wir kein Internet- wenn Antworten etwas länger haben.
    Wie vermissen euch❤️bis bald

Bryce Canyon und Zion NP

July 29 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Heute haben wir gewaltige Nationalparks besucht.
    Der Bryce Canyon war schon beeindruckend, aber der Zyon NP topt das Ganze nochmals (für uns zumindest).
    Morgen fängt dann das Kontrastprogramm an, 4 Tage Las Vegas😎🕺🥂🍹

Zion NP - the Narrows

August 19 in the United States ⋅ ☀️ 30 °C

🇺🇸
    Next stop: the Zion National Park 🏞 such a beautiful national park - green and located at a river. At the same time warm and with red stones and earth around🥰. Hence we only had half a day here, we decided to do two hikes. The first one was called The River Walk and The Narrows. It is absolutely well organized here! We took a shuttle bus to the beginning of the trail. The way led us along the Virgin River, whose water level is not high at the moment. It is relatively flat and narrow. At the end of the actual trail, we had the opportunity to wade in the shallow water 😍. Beautiful during this hot weather. The deepest the water got was up to the waist 🙉. Bikini-Hiking 😂. After many photos and videos between the narrow rock-walls we made our way back. We saw some squirrels and deers, which continued their supper unimpressed by the people along the way. Back to the information center by shuttle and off to the next point by car (direction Bryce Canyon).

🇩🇪
    Nächster Halt: der Zion Nationalpark 🏞 soooo ein schöner Nationalpark- grün und an einem Fluss, zugleich aber genauso warm/heiß und mit roten Steinen und Erde 🥰. Da wir nur einen halben Tag hier vor Ort hatten, entschlossen wir uns zu zwei Wanderungen. Die erste hieß The River Walk und The Narrows. Mega gut organisiert fuhr uns ein Shuttle Bus zu dem Anfang des Weges. Der Weg führte uns zunächst am Virgin River entlang, dessen Wasserstand zur Zeit nicht so hoch ist und relativ flach und eng ist. Am Ende des eigentlichen Trails, hatte man die Möglichkeit im flachen Wasser weiter zu waten 😍. Wunderschön bei dem tollen Wetter. Zwischendurch wurde das Wasser tief bis zur Hüfte - Bikini Wandern war angesagt 😂. Nach vielen Fotos und Videos zwischen den engen Felswänden bahnten wir uns den Weg zurück. Wir sahen einige Squirrels und Rehe, die unbeeindruckt von den Menschen weiter am Rande des Weges frassen. Zurück zum Informationscenter mit dem Shuttle und auf zum nächsten Punkt mit dem Auto (Richtung Bryce Canyon).

Vom Zion nach Bryce Canyon

September 13 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Schon vor dem Frühstück haben wir uns heute auf den Weg zum Zion Museum gemacht um das Leuchten der Tower of the Virgin zu fotografieren ☺️
    Witzig man ist bei solchen Fotospots nie alleine 🤣

Danach haben wir im Hotel gefrühstückt und sind dann über den Highway 9 in Richtung Bryce gefahren ☺️
    Die Straße schlängelt sich förmlich nach oben und hinter jeder Kurve könnte man anhalten um den genialen Ausblick auf das zurückliegende zu genießen 😍

An einem Stopp haben wir dann ganz spontan eine kleine Wanderung zu einem Aussichtspunkt von ca. 1,5 Stunden für Hin- und Rückweg eingelegt. 😍

Es hat sich schnell heraus gestellt dass sich der Trail mehr als gelohnt hat. 🥰
    Der Weg wunderschön und die Aussicht von oben auf den Zion atemberaubend 🥰

Total im Glück sind wir dann direkt nach Bryce zu unserer nächsten Unterkunft gefahren 😊
    Über den Bryce Canyon berichten wir dann morgen 🤗

Heute Abend hatten wir dann noch coole Country Livemusik mit völlig überteuertem Essen 🤣

Day 35 - Memorial Day Weekend Chaos

May 26 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Woke up late & had a Big Breakfast each at McDonalds. Full we hit Interstate 15 northbound, then turned off on to Highway 9 to Hurricane, then on through La Verkin, Virgin & Rockville.

Today was the Sunday of the Memorial Day Weekend & the roads were remarkably quiet & it was a very enjoyable drive. I was praying that the Americans were not stupid enough to go to a National Park this weekend. Our intention was to visit Zion National Park.

We arrived in Springdale & it got noticeably busier & busier. People were parking on both sides of the road & any other spare piece of land. I saw car parks charging $30. We established that they walking to a series of free bus shuttle stops into Zion. I hadn’t done my research properly, otherwise I would have known that it was mandatory to take a shuttle bus on the 6 mile scenic drive!

We decided to continue & take our chances, despite signs warning us that all car parks in Zion were full. We arrived at the park entrance & went straight to the front of the queue as a National Parks Annual Pass holder. We spoke to the Ranger who said we could drive through to the East Entrance or turn around, find somewhere to park & get the Shuttle Bus.

We chose the former & drove through Zion NP for several miles. We were surrounded on all sides by massive rock faces & our road took us up Zion - Mount Carmel Highway too a long traffic jam. We were now stuck, but luckily it was just a 20 minute wait to pass through the Zion - Mount Carmel Tunnel. On the other side, there were hundreds of vehicles queuing to enter the park & because the road was so narrow they couldn’t turn round.

We continued along this scenic highway & stopped for photos at Checkerboard Mesa, a massive rock with square grooves in it. A radical change of plan was required & we decided to visit Bryce Canyon National Park instead. To be honest the scenery was so nice, it was a pleasure just to be driving through it.

At Mt Carmel Junction, we turned left, north on Highway 89, through Orderville, Glendale & Hatch. Next we turned on to Highway 12 to Red Canyon, where we stopped for a leg stretch. It will come as no surprise that Red Canyon involves red rocks.

Unfortunately I saw quite a few people clambering up the rock, so I suggested to Jackie that we do the same. At the foot of the rock (mountain) was a sign saying photo trail. It sounded good to me. We commenced our ascent up a steep narrow track of red rubble. We got to a point for a breather & I couldn’t help going just that little bit further.

I got to where I wanted to get to with legs now like jelly, but realised it was twice as scary going back down. My journey back down, mainly on all fours, was made all the worse by a little kid about 4 years old, right behind me making lots of stupid noises. When we finally got down our hearts were racing. We won’t be doing that again in a hurry!

On we drove to the less popular Bryce Canyon National Park 🏞 & was pleased to see that we were allowed in without any warnings. Obviously we didn’t have to pay the $35 entry fee & proceeded into the park. There was a big car park for people to park up & use the shuttle bus, but we don’t ‘share’ transport, even if that is what the Rangers want you to do.

We drove along the spine to the far end of the park, now at an elevation of 9115 feet & visited the lookouts of Yovimpa Point & Rainbow Point for some lovely views. It was sunny, but very cold. I looked a bit stupid in my T-shirt, shorts & adventure sandals. There was even snow still on the ground. We then headed back stopping at Black Birch Canyon, Ponderosa Canyon, Agua Canyon & the visually stunning Natural Bridge.

We stopped at Fairview Point & took a little hike to Piracy Point. Next we turned off for Bryce Point, but joined a queue into the busy car park. We were waved in & told to go all the way round. There was no free parking space, so I abandoned the car & run over to get some snaps.

As I returned to the car, an officious Ranger spotted me & said “Why have you stopped your car?” I replied “Because there weren’t any spaces”. He replied, “That’s because its Holiday weekend”. Jackie piped up, “Yeah, we know that”.

I could see this was going to end badly, so I jumped back in the car & said “We’re just leaving”. I could hear him shouting after us “When there are no spaces you have to just drive on”. As we were driving away they closed the road to this car park. We were not happy, but could see the logic behind it. They needed to get the shuttle buses in & out.

We drove on to Inspiration Point, where again we waved around the car park without a space being available. I was not letting this happen again, so we did a U turn down the road & went back in again & got a space. We walked to Inspiration Point & like a couple of others, went to the edge for a better photo. I also took a short burst of video footage of Jackie.

We had just finished when a Ranger came running over & told us & others to come away from the edge because it wasn’t safe. She said the rocks were prone to crumbling & spoke of recent deaths in other parks.

We stopped finally at Sunrise Point, where a Chinese woman climbed through the fencing on to a tiny ledge just so her friend could take a photo. Utter madness.

With Bryce Canyon now done (or we were) we had a 2 & a half hour drive back to St George. The rain was also on its way.

We finally arrived back in St George at 7.30pm, stopped at a heaving Chilis for dinner. We had fajitas & ribs, which were just so-so. The back to our Motel for a wine & bed.

FITBIT = 8,799 steps / 4.08 miles.

Song of the Day - In The Crowd by The Jam.

Washington County, مقاطعة واشنطن, Уошингтън, ৱাশিংটন কাউন্টি, Condado de Washington, Washingtoni maakond, Washington konderria, شهرستان واشینگتن، یوتا, Comté de Washington, Washington megye, Վաշինգտոն շրջան, Contea di Washington, ワシントン郡, Washington Comitatus, Washington Kūn, Hrabstwo Washington, واشنگٹن کاؤنٹی، یوٹاہ, Comitatul Washington, Вашингтон, Округ Вошингтон, Quận Washington, Condado han Washington, 華盛頓縣