United States
Handy

Tibetan Mongolian Buddhist Cultural Cent

November 13, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Die Nacht wollten wir bei einer Farm über Harvest Host verbringen, leider haben Die sich nicht gemeldet. So fahren wir nochmal auf den Platz von gestern. Weil es im Saloon gestern ganz nett war, gehen wir nochmal dorthin um den Besitzer zu fragen, ob wir hier heute nochmal bleiben dürfen. Der war aber noch nicht da und so haben wir uns noch etwas zu trinken und eine Pretzel bestellt.

Im Saloon ist „Bingo“ Abend. Ann versucht mitzuspielen, bei der dritten Runde haben wir auch die Regeln verstanden. Da kam auch der Chef, wir ihn gefragt und er meint für 35$ können wir noch eine Nacht bleiben. Nun war es schon spät und wir sagten ok. Dafür das wir an beiden Abenden etwas getrunken und gegessen hatten fanden wir das nicht gerade nett. Und gewonnen hat Ann auch nichts, nur die Zahlen haben wir nun nochmal geübt.

In der Nähe von Bloomington hat der Thubten Jigme Norbu, der älteste Bruder des Dalai-Lama, 1979 ein Tibetisch Mongolisches Cultur Center eröffnet.
      Da müssen wir natürlich hin. Auf dem 90 Hektar großen Gelände befinden sich 2 Stupa’s, ein Gebetstempel, ein Gebetshaus und ein Verwaltungsgebäude.

Die Atmosphäre hier ist wunderschön. Der Wald drumherum, die Ruhe und der Kontrast der weißen Stupa’s zum blauen Himmel, genial.

In der einen Stupa und im Gebetshaus befinden sich Sandmandalas. Wahnsinnig schön.

Und noch eine Besonderheit, im Gebetshaus sind alle wichtigen Bücher der Weltreligionen aufgestellt. Das haben wir noch nirgendwo sonst in einer Kirche, Moschee oder Tempel gesehen.

Das Sandmandala hier ist dem Weltfrieden gewidmet.

Ein toller Ort, mitten in Amerika.

Handy