United States
High Point

• Day 114–115

Black Canyon

November 1, 2023 in the United States

Nach der Fahrt über den Million Dollar Highway übernachten wir in einem Hotel in Montrose und freuen uns sehr, dass es vom Standard deutlich besser ist als unser erstes in Alamosa. Wir lernen: Der Preis sagt nicht unbedingt etwas über Ausstattung, Service und vor allem das Frühstück aus.
      Heute steht der Black Canyon im Programm. Er ist mit 686m Tiefe und einer Breite von nur 12m am Boden, aber ca. 330m am obere Rand der steilste Canyon im Bundesstaat Colorado. Er besteht in erster Linie aus fast schwarzem Gneis und rosafarben eingelagertem Pegmatit. Es bereitet uns sehr viel Vergnügen, Schildkröten, Blitze oder gar Angriffe von Aliens in den Linien zu erkennen.
      Weiter geht es über eine vierspurige Interstate. Diese Straßen sind unseren Autobahnen ähnlich, jedoch viel breiter angelegt. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt bei 80 Meilen (80 + 80:2 = 120 km/h). Grobi fängt ab 90 km/h an, etwa 15l zu verbrauchen, also fahren wir langsamer und werden ununterbrochen von LKWs überholt. Das ist an sich nicht schlimm, aber unangenehm, wenn die Fahrer zu früh wieder auf die rechte Spur wechseln. Um diesem Stress zu entgehen, findet Jörg eine Nebenstraße, die in unsere Richtung führt und mit schönen Überraschungen aufwartet: Wir kommen durch Cisco, eine Geisterstadt, hindurch, die durch Scenen aus Thelma und Luise bekannt ist und fahren schließlich in der Dämmerung (Achtung! Hirsche in Mengen!) parallel zum Colorado durch einen rotsandsteinfarbenen Canyon. Erst in der Dunkelheit erreichen wir unser Hotel in Moab.

High Point