United States
Kalalau Valley

Nā Pali Küsten – Halbmarathon Wanderung

September 28, 2023 in the United States ⋅ 🌙 21 °C

Heute haben wir den Spieß umgedreht und um 4:35 Uhr den Hahn 🐓 aufgeweckt 💪🏻! Nach einer 50-minütigen Fahrt in den Norden stiegen wir um 6:20 Uhr ins Shuttle beim Waipa Park and Ride. Um in den Ha’ena State Park zu gelangen, ist eine online Registrierung im Voraus notwendig und der Eintritt ist nur mit dem Shuttle erlaubt. Früher war das anders, aber seit den Überschwemmungen 2018 ist dieses Privileg nur mehr den Einheimischen vorbehalten. Find ich gut!

Im Park wanderten wir vom Ké’é Beach Richtung Hanakapi’ai Beach, welcher absolut nicht zum Schwimmen geeignet ist. Zu Bestzeiten gibt es dort anscheinend 30m hohe Wellen. Wir bewunderten diese eine Weile voller Respekt und wanderten dann zum Hanakapi’ai Wasserfall.

Der Weg dorthin war ATEMBERAUBEND. Es ist, als würde man im Botanischen Garten im Tropenhaus unendlich wandern. Der Duft der unzähligen Orchideen am Wegrand war sensationell und uns begleiteten Vogelgezwitscher, Grillengezirpe, Wellenrauschen und der Wind. Einmalig. Wir aßen die eine oder andere Pink Guave, die hier überall wachsen – sie schmecken ausgezeichnet. Und soooo schön: das Meer war türkis-blau 🩵💙.

Als wir zum Hanakapi’ai Wasserfall kamen, war es halb zehn und nur eine Handvoll Menschen vor Ort. Unter dem 100 Meter hohen Wasserfall zu schwimmen und rauf zu schauen, erfüllt einen mit Ehrfurcht. Nachdem sich Papa eine Dusche gegeben hat, konnte ich natürlich nicht hinten nach stehen. Also schwamm ich auch darunter und dahinter. Ich kletterte raus und wagte sogar einen Köpfler – ja ich kenne die Baderegel 🙈 Spring nie in unbekannte Gewässer! Also bitte nicht nachmachen 😬!

Kalalau Trail - Nā Pali Coast

March 2, 2007 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Long 11 miles on the Kalalau Trail! Hiking at its best! Wild colorful orchids, bamboo and a big waterfall at the finish. Indiana Jones is calling! ;-) If you ask, why do I always wear this funny hat? I lost a bet...stupid run! Don't ask! ;DRead more

Kalalau Valley