United States
KLIT-FM (Glendale)

Mount Wilson, Tag 2

June 25, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Ah, es war echt cool heute! Vor allem, als ich für Solar Physics gearbeitet habe, gab es viele paper über die Sonnenflecken und über die lange Reihe von Aufzeichnungen über die Sonnenflecken, die auf Mount Wilson angefertigt wurden und noch werden. Die solar sunspot number und der Index, den man darauf basierend erstellen kann, geben Auskunft über die Aktivität der Sonne. George Ellery Hale hat das erste Teleskop auf Mount Wilson auf dem Grundstück einer ehemaligen Sanatoriumsanstalt gebaut, die dreimal abgebrannt ist, bevor die Leute eingesehen haben, dass es wegen der Waldbrände nicht so eine tolle Gegend ist. Die Teleskope sind aber nicht aus Holz, deswegen ist das nicht so schlimm (glaube ich).
      Jedenfalls aber war die Gegend schon ein bisschen erschlossen, und dieser Gedanke hat getröstet beim Hochfahren. Man fährt von downtown Pasadena etwa 45 Minuten bis auf den Gipfel, 30 Minuten davon auf einer schmalen Schlängelstraße, wie ihr sie von Boulder zur Magnolia Road hoch kennt. Sehr scenic alles! Heute waren außer den Teleskop-Touristen noch ein Schwarm schneller Autos unterwegs, die zwischendurch an uns vorbeibrausten und auf dem Parkplatz bei den Teleskopen vor den Autos posierten, bevor sie wieder runterbrausten. Wer's braucht.
      An den ursprünglichen "Entdecker" von Mount Wilson als einer zivilisatorisch ausnutzbaren Stätte erinnert eine Plakette am Aussichtspunkt vorn.
      Wegen der Schneestürme diesen Winter ist das 150ft Teleskop in diesem Jahr das erste Mal für 3 Monate nicht benutzbar gewesen. Im Keller stand Wasser, das musste erstmal rausgepumpt werden. Es hat aber zum Glück den Spiegel nicht erreicht... Wenn wir am Donnerstag ein bisschen Glück haben, kann zumindest Hardi mit Studenten mal hoch...
      Als Teil der zweistündigen Führung über den Teleskope-Hügel gab es einen kurzen Vortrag von einer Instrumentalistin, Patricia Hill. Sie zeigte uns, wie man das Sonnenspektrum sehen kann und demonstrierte auch, wie man auf einem Blatt Papier die Sonnenflecken sehen kann. Ihr erinnert euch vielleicht, Papa hatte in Gottenheim ja mal ein Gerät gebaut zum Venusdurchgang, das er später auch noch bei einem Sommerfest aufgebaut hat, damit man die Sonnenflecken auf einem DIN A 4 Blatt sehen konnte. Patricia hat das auch gezeigt, und der Brennglaseffekt hat fast sofort vom Papier Rauchwölkchen aufsteigen lassen... könnt ihr sie sehen auf dem Foto?
      Auf dem Gelände blühten allerhand Büsche und Blumen, u.a. auch eine Art kleingeratener Lupinen. Sah sehr schön aus!
      Der Schatten auf dem nächsten Bild wird vom 100ft Teleskop geworfen, mit dem u.a. erwiesen wurde, dass unsere Milchstraße nicht das Zentrum des Universums ist, und dass es mehr als eine Galaxie gibt. Man sieht den oberen Spiegel auf dem nächsten Bild.
      Als wir nach Hause fuhren, sah Papa beim Navigieren auf Google "Hale's Solar Lab" mitten in einer Wohngegend. Wenn ihr das letzte Bild gut anschaut, seht ihr die Kuppel eines Observatoriums zwischen den Büschen hervorschauen. Das ist auf dem Grundstück, wo sich George Ellery Hale nach seinem aktiven Wissenschaftlerleben niedergelassen hat und wo er privat noch weitergeforscht hat. Jetzt gehört das Gebäude einem Architektenehepaar, dessen Sohn uns in Abwesenheit der Eltern einfach mal von außen hat schauen lassen! Krass. Er sagte, dass wir nicht fotografieren dürften, und dass seine Eltern normalerweise überhaupt niemanden reinlassen, weil das Gelände eben inzwischen privat genutzt wird. Über dem Eingang zu dem Observatoriumsgebäude, das früher die umfangreiche astronomische Bibliothek von Hale enthalten hat (neben dem Teleskop) hängt ein Stück Ägyptologie: Hale war gut befreundet mit Henry Carter, der das Grab von Tutanchamun ausgegraben hat. Hale hat er ein Stück von Echnatons Grabstätte geschenkt, und Hale hat es über der Tür angebracht. Krass. Krass. Krass.
      Ganz vielleicht kontaktieren die Eltern Hardi diese Woche und er darf doch mal innen reinschauen. Wir werden sehen!
      Morgen wird es ereignislos, jedenfalls hier auf findpenguins. Papas Tagung fängt an, und ich hab auch noch zu arbeiten.

KLIT-FM (Glendale)