United States
Licking Creek

C&O

May 14 in the United States ⋅ ☁️ 17 °C

Zum Frühstück bereitete Tylor Rührei und Würstchen zu, wovon ich auch eine Portion erhielt. Beim Auschecken der Schock: 77 USD für einen einfachen Zelt-Stellplatz!
      Ich war zumindest froh, dass ich bei trockenem Wetter meine Ware zusammenpacken konnte. Es ist erstaunlich, wie lange ich jeden Morgen brauche, bis alles geladen und verstaut ist.
      Die ersten 60 km waren einmal mehr mühsam: Viele Steigungen und der einsetzende Regen machten zu schaffen. X-mal Tenue-Wechsel: Regenzeug an, ab, wieder an etc. braucht jedesmal Zeit.
      Am Nachmittag dann die 40 km Fahrt entlang dem C&O-Kanal (Chesabpeake-Ohio-Kanal), bzw. was davon noch übrig ist. Der Kanal wurde vor fast 200 Jahren gebaut, zur Verbindung der Region um Washington mit der Industriestadt Pittsburg. Zwischen Washington und Cumberland wurde er auch fertig gestellt, ca. 300 km. Von Cumberland bis Pittsburg kam jedoch die Eisenbahn zum Zug. Parallel zum Kanal verläuft der "Treidlerweg", der heutige Fuss- und Radweg: Die Lastkähne wurden von Maultieren gezogen, die auf dem den Kanal begleitenden Weg auf dem Deich gingen. An sich war der Kanal technisch bereits überholt, als er fertig wurde, denn die Eisenbahn war von Anbeginn schneller. Trotzdem wurde der Kanal noch bis ca. 1930 betrieben. Heute ist das Kanaltrasse weitgehend überwachen, aber es bestehen Mauerresten von diversen Schleusen. Morgen gehts weiter bis Cumberland.
      Die geplante Übernachtung im "Little Pool Biker Hiker Campground" fiel buchstäblich ins Wasser. Da gabs schlicht kein Obdach oder eine Gelegenheit, meine völlig durchnässten Sachen zu trocknen. Und so landete ich schliesslich im "Super 8 Motel" in Hancock, und erst noch billiger als der Zeltplatz letze Nacht!

Licking Creek