United States
Washington County

• Day 54

Romantik in Harpers Ferry

March 25 in the United States ⋅ ☀️ 10 °C

Mit Urlaubstag in Harpers Ferry lässt sich der heutige Tag ziemlich prägnant beschreiben.

Aber zurück zum Anfang. Der heutige Tag begann mit Pancakes und Rührei. Jochen war für die Pancakes zuständig und ich musste das Rührei machen. Als die ersten Eier in der Pfanne waren, bat mich ein weiterer Wanderer noch mehr Eier zu machen. Es endete mit 16 Eiern und Rührei für die ganze Bande.

Nach dem ausgiebigen Frühstück fuhren wir mit Uber zurück in die Altstadt.

Nach einer sehr freundlichen Begrüßung beim ATC Headquater durften wir endlich unser Halfway Picture machen.
      Wir sind die Nummern sieben und acht auf dem Weg nach Main. Sind also nur noch sechs Northbounder vor uns. Gestartet sind wir mit den Startnummern 83 und 84.

Mit dem Post Office lag nun ein eher stressiger Programmpunkt vor uns. Wir hatten alle restlichen Pakete aus Atlanta an dieses Post Office gesendet und mussten sie nun zu ihrer Endstation weiterleiten.

Da kommt nicht nur Freude bei uns, sondern auch bei den Postbeamten auf. Als dies alles erledigt war, ging es zurück zur ATC, um den Proviant aufzuteilen. Nachdem dies alles erledigt war, konnten wir in dieser schönen historischen Stadt entspannen.

Auf dem Weg zum Restaurant betrachteten wir die schönen Häuser und stellten uns vor, wie wir irgendwann mal mit einer Partnerin zurückkommen würden. Im „Rabbit Hole“, von denen die Reste waren, die wir gestern von dem Pärchen bekommen hatten, gab es nun einen ganzen Burger mit Pommes und Gemüsesticks für mich.

Nach einem Spaziergang, einem Eis und einem kurzen Besuch beim Outfitter gingen wir weiter entlang des Potomac Rivers auf dem AT in Richtung des nächstgelegenen Shelters.

Bevor wir dort ankamen, nutzten wir die erstbeste Möglichkeit im Wald, um unseren großen Geschäften nachzukommen. Leider war zu diesem Zeitpunkt auf dem Trail mehr los, als wir dachten.

Wir beide wurden von einem Pärchen entdeckt, die wohl einen Abendspaziergang zu einem Aussichtspunkt machten. Der Mann realisierte vermutlich sofort, dass wir beiden, versteckt hinter einem Baum und hinter einem Felsen, unsere Ruhe brauchten. Die weibliche Neugier veranlasste die junge Frau allerdings, sich mehrmals im Wald in unsere Richtung umzusehen. Mein Vater würde sagen, dass sie ein bisschen „wunderfitzig“ war.

• Day 55

Geschichtsunterricht on Trail

March 26 in the United States ⋅ ☁️ 1 °C

Heute führte uns der Weg an vielen historischen (Kriegs-) Schauplätzen vorbei. Unter anderem hatten wir am Washington Monument einen Ausblick auf das Antietam Schlachtfeld, auf dem 23.000 Soldaten getötet oder verwundet wurden. (https://home.nps.gov/anti/index.htm). Aus der Ferne konnte ich es allerdings nicht wirklich erkennen. 😂

Außerdem kamen wir an mehreren alten Gebäuden und Ruinen aus der Bürgerkriegszeit vorbei. Es war eine nette Abwechslung zum sonst hügeligen Wald in der Gegend.

• Day 56

Schmerzhafter “Magic Day”

March 27 in the United States ⋅ ☁️ 7 °C

Wie war das? In allem Schlechten steckt etwas Gutes?

Begonnen hat der Tag mit Regen und Nebel und endete in einem Shelter mit einer netten Familie. Dazwischen waren wir in Smithburg, da Jochen Schmerzen am Schienbein hatte und wir für ihn dort Kompressionsstrümpfe besorgen wollten.

Da Smithburg nicht direkt am Trail liegt, mussten wir dorthin trampen. Es vergingen keine 5 Minuten, da hielt ein Mann an, der selbst vor etlichen Jahren den AT gewandert ist. Er fuhr uns direkt zu zwei Apotheken, da die erste keine geeigneten Kompressionsstrümpfe hatte. Leider gab es in der zweiten Apotheke auch nur eine Kompromisslösung, was allerdings besser als nichts war. Dankenswerterweise fuhr uns der Mann anschließend zu einem Diner. Wenn man schon mal in einer Stadt ist, muss man selbstverständlich auch was essen.

Nach einem kurzen Resupply im Dollar General ging es für uns zurück zum Trail. Aber wie? Die Straße, an der wir standen, führte nicht direkt zum Trail, weshalb wir beschlossen bis zu der Straße zu laufen, die zum Trailhead führt.

Im Prinzip mussten wir keinen Finger krumm machen, um an den Trail zu kommen. Eine Frau hielt neben uns an und fragte, ob sie uns zum AT fahren soll. So viel Glück muss man erst mal haben!

Nach einer kurzen Fahrt ging es für uns bis zum nächstgelegenen Shelter weiter. Dort haben wir mit einer netten Familie die Nacht verbracht. Der Großvater wanderte selbst vor Jahren den AT und gab uns mit den Worten „Trail Magic“ jeweils einen Riegel.

• Day 8

C&O

May 14 in the United States ⋅ ☁️ 17 °C

Zum Frühstück bereitete Tylor Rührei und Würstchen zu, wovon ich auch eine Portion erhielt. Beim Auschecken der Schock: 77 USD für einen einfachen Zelt-Stellplatz!
      Ich war zumindest froh, dass ich bei trockenem Wetter meine Ware zusammenpacken konnte. Es ist erstaunlich, wie lange ich jeden Morgen brauche, bis alles geladen und verstaut ist.
      Die ersten 60 km waren einmal mehr mühsam: Viele Steigungen und der einsetzende Regen machten zu schaffen. X-mal Tenue-Wechsel: Regenzeug an, ab, wieder an etc. braucht jedesmal Zeit.
      Am Nachmittag dann die 40 km Fahrt entlang dem C&O-Kanal (Chesabpeake-Ohio-Kanal), bzw. was davon noch übrig ist. Der Kanal wurde vor fast 200 Jahren gebaut, zur Verbindung der Region um Washington mit der Industriestadt Pittsburg. Zwischen Washington und Cumberland wurde er auch fertig gestellt, ca. 300 km. Von Cumberland bis Pittsburg kam jedoch die Eisenbahn zum Zug. Parallel zum Kanal verläuft der "Treidlerweg", der heutige Fuss- und Radweg: Die Lastkähne wurden von Maultieren gezogen, die auf dem den Kanal begleitenden Weg auf dem Deich gingen. An sich war der Kanal technisch bereits überholt, als er fertig wurde, denn die Eisenbahn war von Anbeginn schneller. Trotzdem wurde der Kanal noch bis ca. 1930 betrieben. Heute ist das Kanaltrasse weitgehend überwachen, aber es bestehen Mauerresten von diversen Schleusen. Morgen gehts weiter bis Cumberland.
      Die geplante Übernachtung im "Little Pool Biker Hiker Campground" fiel buchstäblich ins Wasser. Da gabs schlicht kein Obdach oder eine Gelegenheit, meine völlig durchnässten Sachen zu trocknen. Und so landete ich schliesslich im "Super 8 Motel" in Hancock, und erst noch billiger als der Zeltplatz letze Nacht!

• Day 106

Harpers Ferry ...

November 23, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 5 °C

ist eine Stadt auf der rechten Seite des Potomac, die allerlei Geschichten aus dem Bürgerkrieg zu erzählen hat. Zwei Eisenbahnbrücken führen hinüber, davon eine mit einem Fußgängerweg. Also das Fahrrad entladen und die Treppe zur Brücke hinauf.
      Ich habe ein Zimmer in der Stadt gemietet. Heute ist Thanksgiving, und die Leute haben das Haus voller Besuch. Auch ich bekomme noch ein Stück vom Truthahn und ein Bier.

• Day 12

Hagerstown...fast

June 18, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 30 °C

Angekommen zwischen Malls und Fastfoodketten😄 diese Ausmaße hier😳

Ich bin aufm Weg nach Tennessee und heute ist Zwischenhalt in Maryland. Ich habe mir ein typisches Motel genommen, so wie man es sich vorstellt. Eher an den Schnellstraßen als in der Stadt und mit vertrauenswürdigen Nachbarn😂, aber das reicht für heute. Morgen gehts dann weiter durch Virginia und mit Zwischenstopp in einem hoffentlich etwas angenehmeren Hotel/Motel.

Ich bin heute glaube ich die angenehmsten 3,5 std am Stück gefahren. Die Interstates sind sehr unkompliziert zu fahren und natürlich ist auch neu und interessant. Eben so wie man sich das hier vorstellt. Alle 10 Meilen Fressbuden und Motels. Aber die Landschaft ist überragend. Mein krasser 2018 Ford Focus (ja ich gönne mir mal was 😜) mit Automatik tut sein übriges. Aber ich vermisse die ständige Angst und Ungewissheit gepaart mit immer neu zu entdeckenden Geräuschen meines Corsas ☝️

Aber jetzt schließe ich mich erstmal ein und gucke nen bisschen Sport.

• Day 105

Lock 51

November 22, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 8 °C

Bei recht warmem und sonnigen Wetter sehe ich weitere wasserwirtschaftliche Wunderdinge: Alte Trogbrücken, die man hier Aquädukte nennt, viele Schleusen, einmal gleich vier Stück hintereinander, abenteuerlich abgeschnittene Felsen und ein Wehr quer über den ganzen Potomac. Dazu gibt's noch Fort Frederick, ein restauriertes Fort aus den Franzosen- und Indianerkriegen.Read more

• Day 61

Harpers Ferry 1023.7

July 3, 2017 in the United States ⋅ 🌙 24 °C

On the way to our personal goal we started early and super motivated to Harper's Ferry. The first part was quite an easy hike and we moved pretty quickly. After the breakfast we got slower because Julia's knee started to hurt with every step. And the last part before Harper's Ferry went over the Shenandoah River along a highway which was extremely humid and loud. As we arrived at the Appalachian Trail Headquarters I finally got my thru hiker hangtag :) And we registered ourselves to the official book of the thru hikers. We raided the hiker box there for a pack of Ramen Soup and then enjoyed a coffee and achieving our goal. I quickly went to the post office as our trail angel Sketch had sent us a care package with Elevation bars :)
      Outside of the headquarters we met a nice guy named Corn Chips. We chatted a bit about the trail and the challenges we've already overcome. He offered us to stay with him in the Town's Inn as he rented a room there with several beds. We gladly accepted the offer because we didn't have any place to stay yet and the hostel is about five miles away the center. He told us a bit about his volunteer work as a fire fighter and medic.
      After a small lunch we relaxed at the hotel, washed our clothes and sorted our stuff. We went to a restaurant in the evening with Corn Chips and Honeybadger but after two burgers I was still hungry, so we walked about two miles to a 7/11 and got us some treats :)

• Day 63

Wild Camping at Shenandoah River 1024.7

July 5, 2017 in the United States ⋅ 🌧 21 °C

At night we encountered that the train was supposed to leave at 5 PM and not 5 AM like we were told. So we checked on other possibilities and learned that we should better check on things ourselves. There were no other options so we tried to get some sleep at the station which didn't work because the policemen checked like every hour if we had a valid ticket and at 5 they said that we were not allowed to lay down anymore...
      With just that few hours of sleep we didn't get moving and had some lazy time around the station. Another episode in the #hoboorhiker game: I've been offered food twice and one man asked if I need a job for the day. Some people threw coins to Jon and homeless started bonding with us. On the train back to Harper's Ferry another thru hiker told us that thru hiking is just the preparation for becoming homeless.

We were glad when we came back to Harper's Ferry and then back on the trail even though it was just for a mile. We were both tired and I expected a shipment by Amazon that I could pick up the other day. After a quick dinner we felt asleep already around 8 to a light rain on our tent. The tent was directly at the Shenandoah River, beautiful spot but a bit dirty.

• Day 9

Day 1 - Harpers Ferry to Crampton Gap

April 15 in the United States ⋅ ☀️ 57 °F

Our first day on the trail had several variations— super flat on the C&O bike trail then uphill to cliffs; both sunny and blue skies and thunder and lightening. Luckily we were at the luxury Ed Garvey shelter, eating delicious sandwiches, when the rains first started. It was a long, tiring day but we did well, met some nice folks, saw some beautiful wildflowers, learned some Civil War facts, and ate great food. Time for rest now in our tents.Read more

Washington County, مقاطعة واشنطن, Вашингтон, ৱাশিংটন কাউন্টি, Condado de Washington, Washingtoni maakond, Washington konderria, شهرستان واشینگتن، مریلند, Comté de Washington, Washington megye, Վաշինգտոն շրջան, Contea di Washington, ワシントン郡, Konteth Washington, Washington Kūn, Hrabstwo Washington, واشنگٹن کاؤنٹی، میری لینڈ, Comitatul Washington, Округ Вашингтон, Condado han Washington, 華盛頓縣