United States
Malibu

Old Alabama Town

May 4, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Langsam kommen wir wieder in unseren Rhythmus.
      Heute verlassen wir Atlanta und reisen weiter in eine neue Stadt und in einen neuen Staat, besser gesagt nach Montgomery/Alabama. Da unser erstes Ziel, die Old National Village Discount Mall laut Internet erst um 10 Uhr öffnet, haben wir genügend Zeit und können in Ruhe frühstücken und alle Sachen zusammen packen. Jetzt im Mai ist es hier morgens noch recht kühl, aber sobald sich die Sonne an den wolkenlosen Himmel kämpft wird es angenehm warm. Die Klimaanlage lassen wir noch aus und nach knapp einer halben Stunde haben wir unser erstes Ziel erreicht. Diese Mall ist mal genau das Gegenteil von den sonst so bekannten Hochglanzmalls in Amerika. Sicherlich findet man hier vielleicht das eine oder andere schöne Teil, was man sonst nirgends findet, aber die Gegend ist doch schon ein wenig herunter gekommen. Egal, man muss es mal gesehen haben. 10 Uhr...........und..........immer noch der Großteil geschlossen. Einige kleine Geschäfte haben offen, aber eben nicht die Mall. Wie wir erfahren soll diese erst um 11 Uhr öffnen. Okay, wir entschließen uns daher diese eine Stunde nur wegen der Mall nicht zu warten und machen uns weiter Richtung Montgomery mit nächstem Stopp in Cusseta. Warum gerade Cusseta fragt sich jetzt der Eine oder Andere. Nun, dort gibt es den Bridges Boot Outlet und hier in der Nähe wurde Pat Garrett geboren. Wer war nochmal dieser Pat? Nun es war derjenige, welcher Billy the Kid erschossen hatte. Gleich neben dem Boot Outlet steht dazu eine Tafel die darauf hinweist. Aber wir waren ja wegen dem Boot Outlet hier.
      Von außen sieht es nicht sehr einladend aus, aber mit dem ersten Schritt durch die Ladentür wird man für alle Mühen entschädigt. Ich denke es ist für jeden Westernfan eine wahre Reizüberflutung. Vom Staubmantel, Sporen, Gürtel, Hemden bis hin zu kleinen Westerngimmicks, hier gibt es fast alles. Dazu ist der Laden übersät mit jeder Menge Westernaccessoires. Manche sprechen mit dir, singen dir ein Lied oder laden einfach nur zu einer kleinen Pause ein. Und stöbern macht einfach Spaß in solch einem Laden. Wenn dazu der Inhaber noch kommt und dir warmes frisches Popcorn in die Hand reicht, dann ist das Einkaufserlebnis perfekt. Also mit so etwas haben wir wirklich ganz und gar nicht gerechnet. Inhaber ist der 77jährige Dwayne Bridges und man merkt das dieser Laden sein Lebenswerk ist. Schnell kommen wir ins Gespräch und Dwayne lädt uns auch zu einer kleinen Fotosession ein. Um einige Dollar ärmer verlassen wir den Ort dann auch wieder, aber auch jeder mit einer Tüte Butter-Popcorn in der Hand.
      Nächster Stopp ist das Hotel in Montgomery. Mittlerweile ist es warm geworden und die Sonne brennt auf der Haut. Wir sind etwas zu früh im Comfort Inn & Suites an der Carmichael Road kurz vor Montgomery und dennoch können wir kurz darauf einchecken. Mit 33 qm ist die Suite ausreichend für uns 4 und mit 137 Dollar dazu noch preisgünstig. Alles ist sauber und das Personal ist nett und hilfsbereit.
      Kurz verschnaufen und wir fahren in die Stadt.
      Montgomery, die erste Hauptstadt der Konföderierten, erstrahlt vor uns im besten Sonnenschein. Scheinbar sind die Städte der Südstaaten alle gleich aufgebaut. Downtown befindet sich alles was man zum Führen eines Staates oder der Stadt benötigt und dann schließen sich in Ringen nach außen Areale an mit Hotels, Geschäften und Einkaufsmöglichkeiten. Daher ist Montgomery Downtown recht ruhig und nicht vom Tourismus überlaufen. Zuerst geht es in das State Capitol von Alabama. Von außen wie innen sehr imposant, so wie man sich ein State Capitol vorstellt, doch viel kann man nicht sehen. Schulklassen schlängeln sich durch die Flure und die Schönheitsköniginnen Alabamas, von 8 bis 16 Jahren, haben sich zum Fotoshooting versammelt. Also klar kann man sich das State Capitol anschauen, vor allem da der Eintritt auch kostenlos ist, aber ein Muss ist es nicht. Gleich gegenüber steht eine kleine unscheinbare Südstaatenvilla zwischen all den großen Politikgebäuden. Und genau das ist meiner Meinung nach das Highlight von Montgomery. Das erste White House der Konföderierten. Auch hier ist der Eintritt kostenlos und man bekommt einen kleinen Einblick in das damalige Leben des Präsidenten Jefferson Davis.
      Unweit befindet sich der Alabama River und wir wollen an der Riverfront etwas schlendern. Leider kommt man nicht bis direkt an den Fluss um seine Beine drin baumeln zu lassen und auch sonst ist heute hier rein gar nix los. Wir entscheiden uns in der Red Bluff Bar ein Bier zu trinken und in Deckchair Stühlen sitzend über den Alabama River zu schauen. Zwischendurch kommt es immer wieder zu kurzen Gesprächen mit den Einheimischen, meist auf englisch und hin und wieder auch auf deutsch. Das macht solch eine Reise besonders, da man nicht immer dem Massentourismus hinterherläuft sondern auch mit dem Hinterland in Kontakt kommt.
      Das Abendessen kommt heute aus dem Walmart und unser Tag neigt sich dem Ende. Morgen geht es wieder in eine neue Stadt und in einen neuen Staat. Welcher? Seid gespannt.

Malibu