United States
Reolds Acre

Ein 1/4 Jahr unterwegs

December 30, 2023 in the United States ⋅ 🌙 12 °C

Den heutigen Tag haben wir überwiegend im Auto verbracht. Erst die Fahrt nach Tampa incl. Stau und dan die Suche nach einem Stellplatz. Alle State Park Campground sind voll. Auch die meisten Harvest Host Plätze und den einen, den wir angefahren sind, war keiner mehr. So stehen wir an einem Cracker Barrel und hoffen das es nicht so laut ist.

Aber das gibt uns Zeit für ein kleines Resümee der 3 Monate durch Nordamerika.

Joachim:
      Der erste Monat in Kanada war sehr relaxt und wunderschön. Eigentlich waren wir einen Monat zu spät, es war schon vieles zu, aber der Indian summer ist super schön. Die Menschen sehr freundlich und gemütlich. Ob einkaufen gehen oder Auto fahren, alles super entspannt.

Dann ging es in die USA. Zum Glück sind alle unsere Befürchtungen nicht eingetreten. (Es stehen halt immer nur die schlechten Erlebnisse im Internet). Der Grenzübertritt war super easy!

Nun galt es sich an die andere Maßeinheiten zu gewöhnen, Gallone statt Liter, Meilen statt km, feet statt Meter, …
      Mit dem Geld ist es einfach, fast alles geht mit der Debit - oder Kreditkarte, nur wen Münzen gefragt sind (z.B. Waschmaschine) sind, muss man alles mit dem Quater (25 Cent) bezahlen. Das ist bei 8 Dollar pro Wäsche recht mühsam.

Was uns schon in Kanada und nun in den Staaten besonders beeindruckend hat, sind die großen Grundstücke und der viele Platz, den die Menschen hier haben. Selbst in vielen Städten gibt es große Parks und alles ist nicht so zugebaut. Die Großstädte natürlich ausgenommen.
      Sehr imposant ist auch der Kontrast, super tolle Natur, oft als Naturschutzgebiet, und dann die Städte mit ihren großen Einkaufstempeln.

Die Geschichte fängt mit der Besiedlung an und es gibt wenig über die “First Nation”. Immer wieder begegnen uns Amerika, die deutsche Wurzeln haben. Unser Treffen mit Ruth war da der Höhepunkt.

Dank Lidl und Aldi bekommen wir ab und zu mal “deutsches Brot”. Aber auch in den amerikanischen Supermärkten haben Haribo, Milka, Werters Echte, und Bratwurst ihren festen Platz.

Was uns insbesondere in Florida überrascht hat, ist das Wetter. So hatten wir uns das nicht vorgestellt. Es ist zwischen 14 und 28 Grad sehr wechselhaft, und das innerhalb weniger Tage. Wobei 14 Grad mit Wind recht kalt und 28 Grad mit Regen sehr schwül ist.

Die drei Monate waren sehr abwechslungsreich, wobei wir allerdings auch den Kontrast lieben:
      Über American Football in GreenBay und Tampa, über Raketen Starts in Florida, die tollen Begegnungen bei unseren Harvest Host- Plätzen, bis zu den wunderschönen States- und National-Parks. Ein Land der Gegensätze: Biden oder Trump, das wird uns 2024 beschäftigen (unter vielen anderen Ereignissen)

Ann:
      Für mich war die Reise vor allem wegen den Begegnungen mit den Menschen und der Tiere so spannend …einiges Verhaltensweisen die uns erst sehr befremdlich erscheinen werden nach Erklärung besser verständlich ….zum Beispiel bekommt man noch während man noch ißt, die Rechnung gebracht ….zuerst dachten wir, ok wir müssen gehen, aber nein man bekommt die Rechnung damit man später, sollte man es eilig haben , nicht warten muss. Soft Getränke bekommt man immer zum nachfüllen…man bezahlt einmal und bekommt soviel man will, am Ende sogar nochmal zum mitnehmen. Alle Getränke gibt es mir Eis und gut gekühlt. Essen gehen ist teuer und manchmal geschmacklich eine Herausforderung….so gab es zum Fisch warmen süßen Apfelkompott ….🤷🏼‍♀️Lebensmittel sind teuer und oft sind die Abteilungen für Fleisch größer als die Obst und Gemüse !! Für uns als Veganer ist es etwas schwierig, aber machbar wenn man nicht auf Bio Gemüse besteht ! Insgesamt fühlen wir uns gut und sicher, die Menschen sind sehr freundlich und hilfsbereit und SERVICE wird hier noch echt groß geschrieben !!! Tolle Tiere haben wir auch schon gesehen, echt beeindruckend wie groß so ein Krokodil ist und wie lange Vögel völlig bewegungslos stehen können ….aber am schönsten sind die Pelikane ….sie sind Flugkünstler ….Ich könnte sie stundenlang beobachten … Amerika ist anders als ich dachte, aber wunderschön.

Reolds Acre