United States
Summit Creek

Lassen Volcanic National Park

September 17, 2018 in the United States ⋅ 15 °C

Die Geschichte von heute ist wohl schnell erzählt. Nachdem ich in der urigen Ortschaft Chester getankt hab, geht's weiter in den Nationalpark. Diese Ortschaften hier unterwegs sind schon irgendwie putzig, vielleicht auch ein wenig gruselig. Manchmal überlege ich, wie man hier so wohnen kann... Wie lebt man mitten im Niemandsland? Die Bruchbuden, die man hier so sieht, lassen nicht so viel Gutes hoffen. Aber wohl jedem das seine oder wie er kann.

Der Lassen Volcanic National Park im Kaskaden-Gebirge hat mit dem Lassen Peak einen der größten Vulkankegel der Welt. Auch das Bumpass Hell Becken beeindruckt mit seinen Heißwasserpools, Fumarolen und brodelnden Scblammlöchern.

Eigentlich hab ich mir den Park etwas spektakulärer vorgestellt, zumindest was die vukanischen Sehenswürdigkeiten angeht. Die Sulphur Works sind zwar kein schlechter Start, allerdings war der Trail zum Bumpass Hell gesperrt, sodass es schließlich eher "nur" landschaftlich schön war.

So setze ich am nächsten Tag meine Fahrt an der Ostseite der Sierra Nevada zum Lake Tahoe fort. Er hat etwa 520 Quadratkilometer Fläche und ist teilweise 500 Meter tief. Zu zwei Drittel gehört er zu Kalifornien. Zum Baden ist der See meist zu kalt, macht seinem Ruf aber alle Ehre, ein nobler Ort. Teile des Ufer sind im Privatbesitz und dies mit wirklich ansehnlichen Häuschen. Auf der zu Nevada gehörenden Seite kann man zudem einen kleinen Eindruck vom Glücksspielgeschäft bekommen. So verbringe ich den Nachmittag in South Lake Tahoe, bevor es morgen zum Mono Lake weiter geht.

Übrigens...vielleicht noch ein Wort zum Thema Wetter, da meine Ma mir so schön die Gradzahl von zu Hause mit der Frage, ob ich es auch so schön habe, geschickt hat. Nun auch wenn das Thermometer in den Bergen manchmal nur 18 Grad anzeigt, knallt doch jeden Tag die Sonne. Es ist eine eigenartige Mischung aus zu kalt und zu warm, aber sehr guten Reisewetter! Soweit zumindest der Stand bis zum Death Valley - Vorhersage für morgen: 40° Grad?!

Summit Creek