United States
Technology Park Lake

BAPS Shri Swaminarayan Mandir Atlanta

November 22, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 10 °C

Gestern gab es noch kräftig Regen bei 18 Grad, über Nacht ging es dann auf 8 Grad runter und nun sind es 10 Grad.

Wir besuchen ganz in der Nähe den BAPS Shri Swaminarayan Mandir Atlanta.
      Atlas Obscura:
      “Der hinduistische Tempel wurde in Indien aus Tausenden von handgeschnitzten Steinen erbaut und ist der größte hinduistische Tempel in den USA und sogar der größte Tempel seiner Art außerhalb Indiens.

Der majestätische Mandir (Tempel oder hinduistische Kultstätte) in Atlanta wurde im August 2007 eröffnet und ist Teil eines Netzwerks traditioneller Hindutempel, die auf der ganzen Welt gebaut werden. Die für den Bau dieser Tempel verwendeten Steine wurden in Indien gehauen und dann einfach verschifft, um vor Ort wie ein riesiges Lego-Set zusammengesetzt zu werden. Der Mandir ist aus über 34 000 Einzelteilen aus italienischem Carrara-Marmor, türkischem Kalkstein und indischem rosa Sandstein gebaut. Bevor sie in die USA geschickt wurden, haben Handwerker surreale, komplizierte Designs, Reliefs und Statuen in den Felsen geätzt, so dass der Tempel bereits fertig war, als er an der amerikanischen Küste ankam. Noch überraschender ist, dass der Tempel mit Hilfe von Freiwilligen errichtet wurde, die insgesamt über eine Million Arbeitsstunden leisteten.

Nach seiner Fertigstellung umfasst der Mandir nun fünf hohe Fialen, 86 dekorative Decken, 116 Bögen und 340 Säulen. Die höchste der Zinnen ragt beeindruckende 75 Fuß (22,8 m) in die Luft und erhebt sich majestätisch über das 30 Hektar große Gelände.”

Fotos sind nur draußen erlaubt, innen gibt es einen Tempel im Erdgeschoss und einen drüber.
      Fotos innen von Wikipedia. Sehr eindrucksvoll.

Athens

November 24, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

Zum Frühstück gehen wir in einen typischen amerikanischen Diner. Wir wollen heute weiter und zum Abschied gönnen wir uns noch was.

Die meisten Gerichte zum Frühstück sind mit Ei. Süß und Herzhaft schließt sich dabei nicht aus und es s ist überraschend lecker.

Danach fahren wir zur Carter Library, ich war da ja schon aber Ann noch nicht. Und ich fand sie so beeindruckend das man sie sich auch noch einmal anschauen kann.

Weiter geht es nach Athens, bekannt durch die Georgia Highschool und einen besonderen Baum mit einer schönen Geschichte aus Atlas Obscura:

“Der berühmte "Baum, der sich selbst gehört" ist eine Weißeiche in Athens, Georgia. Ihr Besitzer liebte sie so sehr, dass er ihr nach seinem Tod seine Autonomie gewährte.

Der ursprüngliche Baum erhielt von seinem Besitzer ein Stück Land mit einem Radius von 8 Fuß. Die offizielle Urkunde lautet:

"Für und in Anbetracht der großen Liebe, die ich diesem Baum entgegenbringe, und des großen Wunsches, ihn für alle Zeiten zu schützen, übertrage ich ihm das gesamte Eigentum an sich selbst und an allen Grundstücken, die sich im Umkreis von acht Fuß um den Baum auf allen Seiten befinden - William H. Jackson".

Leider wurde der Baum 1942 bei einem Sturm gefällt, nachdem er zu alt und zu schwach geworden war, um zu überleben. In dem Bemühen, Jacksons Wünsche zu erfüllen, pflanzten die Einwohner von Athen einen Setzling des ursprünglichen Baumes an derselben Stelle. Der Nachfolgebaum gedeiht an der Ecke Dearing und Finley Street, auf dem ursprünglichen Grundstück seiner Eltern. Er ist allgemein bekannt als der "Sohn des Baumes, der sich selbst gehört".

Rechtlich gesehen kann ein Baum kein Eigentum besitzen, aber die Stadt Athen erkennt die Rechte des Baumes ungeachtet des Gesetzes an. Die Stadt pflegt den Baum im Rahmen der städtischen Straßenreinigung.”

Inzwischen ist der “Sohn” stolze 15 Meter hoch, halb so groß wie sein Vater/Mutter.

Technology Park Lake