United States
Gwinnett County

Sylva, NC to Atlanta, GA

October 18, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

After a too short night everyone needed a moment to wake up. They made a yummy homemade southern breakfast with scrambled eggs, sausage gravy, and biscuits with jelly. It was delicious. After that I had to slowly get ready and leave this wonderful place to drive to my next stop in Atlanta. The weather was good, the streets were empty till I reached Atlanta. Now it's already week 3 in the USA for me and I got used to the traffic and had no problem finding my hotel. There seems to be some kind of convention, as I stand in line at the check-in counter with 20 other people and 15 of them had a star wars costume. Once I reached my room I dropped everything and got back into my car to drive to Raika, Annika, and Jared. Raika opened the door with a huge smile. We did some homework together, had a delicious dinner Jared made for us, read some goodnight stories, and finished the day with adult talks. Once I reached my room I just crashed in my bed and finally got 9 hours of sleep. Just food pictures today, sorry. 😅

Nach einer viel zu kurzen Nacht brauchten alle einen Moment zum Aufwachen. Sie machten ein leckeres hausgemachtes Südstaatenfrühstück mit Rührei, Wurstsauce und Keksen mit Marmelade. Es war köstlich. Danach musste ich mich langsam fertig machen und diesen wunderbaren Ort verlassen, um zu meiner nächsten Station in Atlanta zu fahren. Das Wetter war gut, die Straßen waren leer, bis ich Atlanta erreichte. Nun ist es schon Woche 3 in den USA für mich und ich habe mich an den Verkehr gewöhnt und hatte keine Probleme, mein Hotel zu finden. Es scheint eine Art Convention zu geben, denn ich stand mit 20 anderen Leuten in der Schlange am Check-in-Schalter und 15 von ihnen hatten ein Star-Wars-Kostüm an. Als ich mein Zimmer erreichte, ließ ich alles stehen und liegen und stieg wieder in mein Auto, um zu Raika, Annika und Jared zu fahren. Raika öffnete die Tür mit einem breiten Lächeln. Wir machten zusammen Hausaufgaben, aßen ein leckeres Abendessen, das Jared für uns gekocht hatte, lasen ein paar Gute-Nacht-Geschichten und beendeten den Tag mit Gesprächen unter Erwachsenen. Als ich in meinem Zimmer ankam, bin ich einfach in mein Bett gefallen und habe endlich mal wieder 9 Stunden geschlafen. Von diesem Tag gibt es nur Essensbilder, sorry! 😅

Atlanta, Tag 1

November 20, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 16 °C

Mit dem Auto geht es nach Atlanta rein. In den Staaten gibt es Fahrspuren wo mal extra für zahlen muss, oder Fahrspuren auf denen man nur mit 2 oder mehr Personen im Auto fahren darf. Da wir zu dritt sind, Bernhard muss arbeiten, dürfen wir so eine Spur benutzen und fahren viel entspannter als auf den 4 Spuren neben uns mit viel Verkehr.

Gestern haben wir eine Stadiontour für das Mercedes-Benz Stadion gebucht. Heute am Stadion erfahren wir, es finden heute gar keine Touren statt. Die nächsten sind am Freitag, mal schauen.

Hier in Downtown begegnet man an vielen Stellen Olympia und dem Pfirsich, dem Wahrzeichen von Georgia und … Coca-Cola. (Eigener Footprint)

Abends holen wir Bernhard von seiner Arbeit ab. Vor der Zentrale steht natürlich ein imposanter Fendt. Wir gehen noch Chinesisch essen, sehr lecker.

Unser Übernachtungsplatz ist wieder ein Harvest Host Platz. Wunderschön im Garten von Ken.

BAPS Shri Swaminarayan Mandir Atlanta

November 22, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 10 °C

Gestern gab es noch kräftig Regen bei 18 Grad, über Nacht ging es dann auf 8 Grad runter und nun sind es 10 Grad.

Wir besuchen ganz in der Nähe den BAPS Shri Swaminarayan Mandir Atlanta.
      Atlas Obscura:
      “Der hinduistische Tempel wurde in Indien aus Tausenden von handgeschnitzten Steinen erbaut und ist der größte hinduistische Tempel in den USA und sogar der größte Tempel seiner Art außerhalb Indiens.

Der majestätische Mandir (Tempel oder hinduistische Kultstätte) in Atlanta wurde im August 2007 eröffnet und ist Teil eines Netzwerks traditioneller Hindutempel, die auf der ganzen Welt gebaut werden. Die für den Bau dieser Tempel verwendeten Steine wurden in Indien gehauen und dann einfach verschifft, um vor Ort wie ein riesiges Lego-Set zusammengesetzt zu werden. Der Mandir ist aus über 34 000 Einzelteilen aus italienischem Carrara-Marmor, türkischem Kalkstein und indischem rosa Sandstein gebaut. Bevor sie in die USA geschickt wurden, haben Handwerker surreale, komplizierte Designs, Reliefs und Statuen in den Felsen geätzt, so dass der Tempel bereits fertig war, als er an der amerikanischen Küste ankam. Noch überraschender ist, dass der Tempel mit Hilfe von Freiwilligen errichtet wurde, die insgesamt über eine Million Arbeitsstunden leisteten.

Nach seiner Fertigstellung umfasst der Mandir nun fünf hohe Fialen, 86 dekorative Decken, 116 Bögen und 340 Säulen. Die höchste der Zinnen ragt beeindruckende 75 Fuß (22,8 m) in die Luft und erhebt sich majestätisch über das 30 Hektar große Gelände.”

Fotos sind nur draußen erlaubt, innen gibt es einen Tempel im Erdgeschoss und einen drüber.
      Fotos innen von Wikipedia. Sehr eindrucksvoll.

Athens

November 24, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

Zum Frühstück gehen wir in einen typischen amerikanischen Diner. Wir wollen heute weiter und zum Abschied gönnen wir uns noch was.

Die meisten Gerichte zum Frühstück sind mit Ei. Süß und Herzhaft schließt sich dabei nicht aus und es s ist überraschend lecker.

Danach fahren wir zur Carter Library, ich war da ja schon aber Ann noch nicht. Und ich fand sie so beeindruckend das man sie sich auch noch einmal anschauen kann.

Weiter geht es nach Athens, bekannt durch die Georgia Highschool und einen besonderen Baum mit einer schönen Geschichte aus Atlas Obscura:

“Der berühmte "Baum, der sich selbst gehört" ist eine Weißeiche in Athens, Georgia. Ihr Besitzer liebte sie so sehr, dass er ihr nach seinem Tod seine Autonomie gewährte.

Der ursprüngliche Baum erhielt von seinem Besitzer ein Stück Land mit einem Radius von 8 Fuß. Die offizielle Urkunde lautet:

"Für und in Anbetracht der großen Liebe, die ich diesem Baum entgegenbringe, und des großen Wunsches, ihn für alle Zeiten zu schützen, übertrage ich ihm das gesamte Eigentum an sich selbst und an allen Grundstücken, die sich im Umkreis von acht Fuß um den Baum auf allen Seiten befinden - William H. Jackson".

Leider wurde der Baum 1942 bei einem Sturm gefällt, nachdem er zu alt und zu schwach geworden war, um zu überleben. In dem Bemühen, Jacksons Wünsche zu erfüllen, pflanzten die Einwohner von Athen einen Setzling des ursprünglichen Baumes an derselben Stelle. Der Nachfolgebaum gedeiht an der Ecke Dearing und Finley Street, auf dem ursprünglichen Grundstück seiner Eltern. Er ist allgemein bekannt als der "Sohn des Baumes, der sich selbst gehört".

Rechtlich gesehen kann ein Baum kein Eigentum besitzen, aber die Stadt Athen erkennt die Rechte des Baumes ungeachtet des Gesetzes an. Die Stadt pflegt den Baum im Rahmen der städtischen Straßenreinigung.”

Inzwischen ist der “Sohn” stolze 15 Meter hoch, halb so groß wie sein Vater/Mutter.

Reisetag

October 4, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 22 °C

Heute gehts von Savannah nach Atlanta.
      Das nutzen wir für einen Stop im Outlet Center 😅
      Berichterstattung: Frühstück, 2 Stunden Fahrt, 2. Frühstück, Tanken, 1 Stunde Fahrt, 3 Stunden Outlet, Essen, 1 Stunde Fahrt - Gute Nacht 😴Read more

Mall of Georgia

April 19, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 12 °C

Angekommen an der Mall of Georgia war Nadine von der gigantischen Größe des Einkaufszentrum begeistert. Die Mall of Georgia wurde 1999 eröffnet und ist derzeit das größte Einkaufszentrum im Bundesstaat Georgia, bestehend aus mehr als zweihundert Geschäften auf drei Ebenen. Das Einkaufszentrum hat einen großen Dorfbereich, wie Ingolstadt Village, das Hauptgebäude als Mall, ein Kino und einen großen Food-Court. Angekommen haben wir uns einen kleinen Snack bei Taco Bell in Form von Käse Quesadillas gegönnt, sind dann durch die Mall und haben uns dann noch ein Cookie mit Zuckerguss gegönnt. Für Nadine was ganz neues, für mich pure Kindheitserinnerung. Hat uns beiden sehr gut geschmeckt!Read more

Stone Mountain Park

October 6, 2022 in the United States ⋅ 🌙 10 °C

Wir peilen das beliebteste Reiseziel aller Touristen in Atlanta an. Dem Stone Mountain Park. Weil auf der Route nichts passendes zu finden ist, gehen wir in ein deutsches Restaurant 😂 ist weit und breit kein Deutscher zu sehen, aber jede Menge Sauerkraut, Haxen usw. auf der Karte zu finden. Ich entscheide mich für ein etwas weniger deutsches Essen, Hühnchen Tacos mit Salat und Ceasar Dressing. Ich erhalte dazu einen Nudelsalat und Karsten zu seinem Sandwich mit Schwarzwaldschinken einen Eintopf, beide bekommen wir zum Essen dann noch Besuch einer Wespe. Fast wie daheim 😂. Das Essen ist aber wirklich ganz lecker 😃. Am Nachbartisch hat sich eine, dem nicht vorhandenen Dialekt nach zu urteilen norddeutsche Familie niedergelassen und wir wissen nicht was sich lustiger aus deren Mund anhört das deutsche Wort „Spetzläh“ (Spätzle) oder Knickknock die Knackwurst…
      Zum Park sind es jetzt noch 5 Minuten. Dieser ist einer von 3 Staatspark, die auch einige Attraktionen wie zum Beispiel einen Hochseilgarten beherbergen. Während der Olympiade wurden hier auch die Tennis Wettbewerbe und Bahnradrennen und Bogenschießen durchgeführt. Davon sieht man allerdings nichts mehr.
      Was man dagegen sehr gut sieht, ist der weltweit größte freiliegende Granitfelsen, der wohl bei der Entstehung der Blue Ridge Mountains entstanden ist. Sieht total seltsam aus, wie dieser in der sonst flachen und von Bäumen umgebenen Landschaft so da liegt. Der Park wurde dann drumherum gebaut und wird von den Einheimischen für sportliche Aktivitäten genutzt. Wir nutzen die Gelegenheit ebenfalls und laufen den Berg nach oben um von dort aus eine Sicht auf das umliegende Land und die Skyline von Atlanta zu bekommen.
      Überall Bäume… so viel Wald 😳.
      Zu Abend gibt’s heute nur Obst und einen kleinen Hotdog. Irgendwie braucht’s heut nix mehr 😅.

Stone Mountain

September 1, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 27 °C

Nachdem Frühstück haben wir uns getrennt und Wiggi und ich sind nach Atlanta, Stone Mountain gefahren. 20$ Parkgebühr und dann ging es den Wanderweg nach oben. Von oben hat man einen grandiosen Blick. Uns überrascht es, das es sooo viel Mischwald rund um Atlanta gibt. Stone Mountain ist der größte freistehende Granitberg der Welt. Toller Hike wenige Besucher!Read more

Wiedersehen nach vielen Jahren

July 7, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Es war toll Jenny nach 5 Jahren endlich wieder zu sehen und vorallem Rob endlich kennen zu lernen. Denn sie waren mittlerweile schon zwei Mal in Deutschland alleine in der Zeit wo wir jetzt unterwegs sind. Wir machten uns direkt auf den Weg raus aus Atlanta und auch der Verkehr spielte soweit gut mit. Da wir anfingen etwas Hunger zu bekommen, denn unsere letzte Mahlzeit das gestrige Abendessen war schon eine Weile her, machten wir uns Gedanken wo wir stoppen könnten. Wir fuhren eine gute halbe Stunde schon in Richtung Wohnung und stoppten dann bei Mcrays wo wir auf einem rooftop vorzüglich gegessen und etwas getrunken haben. Es hat wirklich genial geschmeckt. Kalina wählte einen César salat mit avocados, ich bekam super leckere chicken Tender und Pommes mit einer affengeilen honey mustard Soße. Danach machten wir uns gemütlich auf den Weg die restlichen paar Milen zurück zulegen. Am Haus angekommen zeigte uns Rob erstmal unser Zimmer für die kommenden Tage, ehe wir die Waschmaschine von Jenny benutzen durften um unsere ganzen Sachen Mal wieder richtig zu waschen. Dann saßen wir noch gemütlich am Tisch zusammen, unterhielten uns, zappten ein wenig durch die Reisebilder bevor wir alle müde wurden und in Richtung Bett gingen.Read more

Mall of Georgia and the famous Stone Mt.

July 9, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Nach erneut super erholsamen Schlaf und einem riesen Frühstück ließen wir den Tag etwas gemütlicher angehen und machten erst noch ein paar Sachen zu Hause. Gegen Mittag fuhren wir dann zur Mall of Georgia, was ein großes Einkaufszentrum ist. Hier verbrachten wir einige Stunden, ehe wir beide mit jeweils einer Einkaufstüte wieder herraus kamen. Wir kauften natürlich nicht zu viel, es muss ja auch Platz in unseren schon vollen Taschen finden!
      Zu Hause packten wir dann ein paar Sachen zusammen und fuhren direkt weiter in Richtung Stone mountain, hielten aber zuerst noch bei Mellow mashroom um zu Abend zu essen. Heute gab es Salat und pizza. Hier ist das ein bisschen anders, denn hier teilen sie die Pizza meistens und bestellen sich eben noch eine Art Beilage dazu. Die Pizza schmeckt natürlich auch etwas anders, aber hat uns super geschmeckt. Auch der Salat war sehr lecker. Dann ging es aber entgültig zum Stone.
      Wir parkten und machten uns an den Aufstieg welcher ca einer halben Stunde dauerte. Wir kamen genau richtig um den Sonnenuntergang genießen zu können und noch die Skyline von Atlanta zu sehen. Der Stone ist umringt von Bäumen und man kann in weiter Ferne die Georgia Mountains sehen. Ansonsten ragt er über alles andere hinaus und man hat eine herrliche Aussicht. Dann machten wir uns aber wieder auf den Weg nach unten, denn wir wollten nicht zu spät kommen zur Laserlight Show. Wir schafften es Just in Time. Breiteten unsere Decke aus und setzten uns auf die Wiese. Die Show ging gute 50 Minuten. Mit Feuerwerk, Feuershow und natürlich der eigentlichen Laserlight Show die eine Geschichte über Georgia und die anderen southern states erzählte. Es war wirklich Klasse und hat riesig Spaß gemacht. Da die Show erst gegen halb 11 aus war und wir noch eine knappe Stunde zu fahren hatten war auch dieser Tag leider schon wieder vorbei und wir fanden uns ganz schnell auf dem Bett wieder. Die Zeit schien viel zu sehr zu rennen, aber vllt auch nur weil Jenny so viele tolle Sachen mit uns unternahm und wir immer ein neues Ereignis vor der Tür stehen hatten.

Gwinnett County, مقاطعة غوينيت, Гуинет, গৱিন্নেট কাউন্টি, Swydd Gwinnett, Kantono Gwinnett, Condado de Gwinnett, Gwinnett konderria, شهرستان گوینت، جورجیا, Comté de Gwinnett, Gwinnett megye, Գվինեթ շրջան, Contea di Gwinnett, グイネット郡, Gwinnett, Gwinnett Kūn, Hrabstwo Gwinnett, Comitatul Gwinnett, Гуиннетт, Округ Гвинет, Ґвіннетт, GW2, گوینیٹ کاؤنٹی، جارجیا, Quận Gwinnett, Condado han Gwinnett, 格威納特縣