United States
Terrell County

Langty

January 25 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Als wir aufwachen und zum Fenster raus schauen sehen wir nichts, alles voller Nebel. So machen wir zeitig auf, es liegen über 350 km vor uns.

Auf unsere Strecke liegt wieder ein Atlas Obscura Ort:
      „In der kleinen Stadt Langtry, Texas, liegt in der staubigen Wüste ein alter Saloon, der einst "Jersey Lilly" hieß. Dieses bescheidene Gebäude war in den späten 1800er Jahren der Gerichtsstand des berüchtigten Richters Roy Bean.

Obwohl Bean als Henker bekannt war, hat er eigentlich nie jemanden gehängt, obwohl er gelegentlich Hinrichtungen inszenierte, um potenzielle Kriminelle abzuschrecken. Im Allgemeinen brachte er die Verurteilten dazu, in der Stadt zu arbeiten. Wenn es nichts zu tun gab, band er sie an einen Pfahl, um sie in der heißen Sonne zu verbrennen. Es schien, als würde er eine raue Wildwestjustiz ausüben, aber in Wirklichkeit hatte er ein wohltätiges Herz und kümmerte sich um die Menschen in Langtry.

Bevor er nach Texas zog, wurde Richter Roy Bean beschuldigt, einen Militäroffizier in San Diego, Kalifornien, getötet zu haben, wo er von den Freunden des Mannes zusammengetrieben und gehängt wurde. Zu seinem Glück war das Seil zu lang und eine Frau (angeblich die Frau, um die er sich mit dem Offizier gestritten hatte) schnitt ihn los. Er floh nach Texas und landete schließlich in Langtry.

Obwohl die Stadt nach dem Ingenieur George Langtry benannt ist, hatte Bean die britische Schauspielerin Lilly Langtry (die zufälligerweise denselben Namen trug) in einer Zeitschrift gesehen und sich in sie verliebt. Obwohl er sie zu Lebzeiten nie kennen lernen sollte, nannte er seinen Saloon Jersey Lilly.

Bean war zwar Notar, aber er war nicht gerade als Richter qualifiziert. Er genoss es, nach eigenem Gutdünken Recht zu sprechen. In einem Fall verhängte er gegen einen Toten ein Bußgeld von 40 Dollar, weil er eine versteckte Waffe bei sich trug (obwohl später behauptet wurde, dass die 40 Dollar für die Beerdigung des Mannes bestimmt waren).

Heute ist Bean's Jersey Lilly ein Besucherzentrum mit einem wunderschön gepflegten Wüstengarten.“

Der Besuch ist kostenlos und man fühlt sich in die damalige Zeit versetzt.

Da Landty direkt am Rio Grande liegt laufen wir noch zur Schlucht. Aber den Rio Grande kriegen wir von hier leider nicht zu sehen, es ist alles zugewachsen.

Terrell County, مقاطعة تيريل, Теръл, টেরেল কাউন্টি, Condado de Terrell, Terrelli maakond, Terrell konderria, شهرستان ترل، تگزاس, Comté de Terrell, Terrell megye, Թերել շրջան, Contea di Terrell, テレル郡, Terrell Comitatus, Terrell Kūn, Hrabstwo Terrell, ٹیرل کاؤنٹی, Comitatul Terrell, Террелл, Округ Терел, ٹیریل کاؤنٹی، ٹیکساس, Quận Terrell, Condado han Terrell, 特勒爾縣