United States
Town of Van Horn

McDonald Observatory

January 30 in the United States ⋅ ☁️ 17 °C

Ganz in der Nähe liegt auf Mount Fowlkes und Mount Locke ein Observatorium der Universität von Texas.

Auf 2104 Meter stehen hier mehrere Teleskope, so z.B. ein 9,2 m grosses Hobby-Eberly-Teleskop (HET), ein Spektroskopie optimiertes Spiegelteleskop.

Das HET ist ein Gemeinschaftsprojekt von University of Texas at Austin, Pennsylvania State University, Stanford University, Ludwig-Maximilians-Universität München und Georg-August-Universität Göttingen.

Das Otto Struve Telescope war bei der Inbetriebnahme 1939 mit 2,1 m das zweit größte der Welt.

Der Platz hier wurde extra ausgewählt, da er zu den Lichtärmsten Gebieten der Welt zählt. Wir nehmen eine Self-Guided Tour und können so vom Vistor Center zu den Teleskopen mit unserem Auto fahren.

Neben den Gebäuden mit Ihren Teleskopen ist die Aussicht grandios.

Zum Übernachten haben wir wieder einen Harvest Host Platz gebucht. Dazu fahren wir noch 1 Std in die Chihuahua-Wüste.

Der Weg dorthin ist etwas abenteuerlich und der Platz sehr einfach und naturbelassen. Und mit einem super Ausblick über die Wüste.

Town of Van Horn