États Unis

Voyageurs à cet endroit
    • Jour 36

Kurt

24 septembre 2023, États Unis ⋅ 🌧 18 °C

New York wird langsam hell und bleibt doch im tristen Grau, denn es regnet. Hätte man eine normale Unterkunft, müsste man sich bis zum Nachmittag mitsamt Gepäck irgendwo rumdrücken, um dann einchecken zu können. Nicht so bei Kurt in Harlem. Das Quartier hatte Jan im Vorfeld über Airbnb klar gemacht und es war ein großes Glück, dass es genau in dem von uns benötigten Zeitfenster verfügbar war. Sonntagmorgen ist auch in New York City nicht viel Verkehr und der Taxifahrer fährt recht zügig. So stehen wir schon vor acht vor dem herrlichen Gebäude im hier typischen Stil und werden eingelassen.

Kurt war sein Leben lang Buchhändler und das sieht man seinem Haus an. Jedes Zimmer ist prallvoll mit Büchern gefüllt. Oft nach Themen geordnet fühlt man sich wie in einer Bibliothek. Sein besonderes Augenmerk gilt Literatur von Afroamerikanern, Afrikanern und auch Kubanern. Und Aaron Burr, dem dritten Vizepräsidenten der Vereinigten Staaten, damals unter Thomas Jefferson. Wo keine Bücher stehen, stehen Schallplatten. Hunderte, vielleicht auch Tausende. Er liebt Jazz und sagt selber, dass er auch zehn oder fünfzehn Rock´n Roll Platten hätte, auch ein paar CD´s, aber der Rest sind alles Jazz Platten.

Es regnet, wir trinken seinen guten Kaffee und hören die verrauschten und knackenden Jazz und Blues Scheiben. Zu allen erdenklichen Themen erzählt uns Kurt wunderbare Geschichten. Vor allen aus New York, seinem Harlemer Viertel und auch aus der Nachbarschaft. Und über sein Land. Die Entwicklung der Staaten sieht er mittlerweile sehr kritisch. Seinen Buchladen hat er schon längst geschlossen. Seit die Smartphones zur Massenware wurden, wird das Lesen von Büchern zur Ausnahme. Amerikas Schüler sind völlig überfordert und scheitern an einfachsten Fragen. Die Schulabgänger haben beim Lesen heutzutage das Niveau von Sechstklässlern. Das Land einst so fortschrittliche Land steckt in einer massiven Bildungskrise und rangiert weltweit gesehen nur noch im untersten Mittelfeld. Heute verdient er durch Interviews und Fotos seiner Bücherwände mehr Geld, als er durch den Verkauf von Büchern verdient hat. Wir hören Jimmy Johnson and his Orchestra mit dem „Harlem Woogie“.
      En savoir plus

Vous pouvez également connaitre ce lieu sous les noms suivants:

Washington Heights Branch New York Public Library

Rejoignez-nous: