Insel Ugljan

April 6, 2018 in Croatia ⋅ ☀️ 17 °C

Bei 18 Grad und strahlendem Sonnenschein machten wir uns auf zum Hafen von Zadar, von wo aus die Fähre zu der Insel Ugljan fährt. Da wir ein bisschen spät dran waren und keinen Parkplatz nahe der Ablegestelle bekommen hatten, fing unser Ausflug mit einem Dauerlauf an. Es wurde eine Punktlandung!

Nach einer 20 minütigen Überfahrt erreichten wir die schöne Insel und los ging es. Erstmal warfen wir unsere oberste Kleidungsschicht und die Hosenbeine ab, da es richtig warm war 🤗! Die Tour führte uns durch Olivenhaine zur Rückseite der Insel. Unsere Mittagspause machten wir an einer idyllischen Bucht. Nur zwei Jungs aus Berlin–Neukölln hatten die gleiche Idee 😅. Berlin reist eben gerne!

Die nächste Station war die Ruine einer Festung auf dem höchsten Punkt der Insel. Wir fühlten uns unweigerlich an den Film "Ronja Räubertochter" erinnert 😊 Der Rundumblick über die Inselwelt vor der kroatischen Küste war einfach nur traumhaft!

Da wir uns leider die falsche Abfahrtszeit der Fähre gemerkt hatten, endete die Tour genau wie sie angefangen hat – mit einem sehr zügigen Gang zur Fähre. Da wir nun 30 Minuten zu früh an der Ablegestelle waren, konnten wir noch in Ruhe ein erfrischendes Getränk zu uns nehmen. Auf der Fähre genossen wir es zu sitzen, da sich die 18 Kilometer in den Knochen bereits bemerkbar machten 💪🏻. Zuhause angekommen gab es ein entspannendes Fußbad und ein dickes Schokoeis 😄.