Give me "Moor"

August 10, 2018 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

Nach unserer letzten beeindruckenden Wanderung waren wir gespannt, was uns heute erwarten würde. Der Weg zum Startpunkt führte uns 30 km über eine Straße, die man eigentlich nur mit 30 km/h befahren sollte. Erlaubt waren 80! Wir wurden ordentlich durchgeschüttelt und Bob sah bei der Ankunft auch ziemlich mitgenommen aus.

Das Wetter war super. Die Sonne brannte (nicht wie in Deutschland, aber für uns reichte es) und es ging in den Martimoaapa Nationalpark und damit ins Moor. Die Waldwege und Stege über das Moor – vorbei an fleischfressenden Pflanzen 😅 – wechselten sich angenehm ab.

Nach einem kurzen „Umweg“ (weil wir die Karte nicht korrekt gehalten haben 😁) zu einen Vogelbeobachtungsturm – leider ohne Vögel 🤔 – eilten wir auf unsere Route zurück. Es folgten weitere wunderschöne Naturpfade und Till konnte während der ersten Pause seine Drohne steigen lassen. Dieses Mal allerdings unter lautem Protest eines anwesenden Vogels, der wohl den Eindringling verscheuchen wollte 😉.

Die zweite Hälfte der Wanderung zog sich dann ganz schön, weil Milla ein ungeplantes Nickerchen eingelegt hat und wir die Pause dann haben ausfallen lassen. Daggy machte dann noch einen kurzen Ausflug ins Moor, was uns einen kleinen Schrecken einjagte, aber am Ende war alles gut und wir kamen gesund am Auto an.