- Vis reise
- Legg til bøttelisteFjern fra bøtteliste
- Del
- Dag 20–21
- 16. juni 2025 - 17. juni 2025
- 1 natt
- ☁️ 20 °C
- Høyde: 8 m
EstlandPärnu58°22’20” N 24°33’3” E
Auf dem Weg zur Werkstatt - Pärnu

Zugegeben wir verlassen unseren Platz mit einer kleinen Träne im Augenwinkel, aber es muss weitergehen. – die letzten Tage dort waren erholsam und von einer besonderen Stimmung geprägt. Der Termin in der Werkstatt rückt näher, also heißt es: weiterfahren. Zuvor bestimme ich mit der App Flora Incognita noch die beiden Büsche, die uns Sichtschutz geboten hatten: eine kleine Kiefer und ein Wacholderstrauch. Speziell in letzterem sitzen tagsüber die kleine Vampire, die uns abends ins Wohnmobil getrieben haben.
Die Strecke führt zunächst über eine schmale, gekieste Nebenstraße. Dabei entdecken wir zwei Seeadler, die majestätisch über die wasserreichen Wiesen hinwegziehen – ein kurzer, eindrucksvoller Moment. Danach geht es direkt weiter auf die Landstraße in Richtung Pärnu, das wir nach gut einer Stunde erreichen.
Unser erstes Ziel ist ein Waschsalon – im Gepäck ein stattlicher Sack Wäsche, der sich im Laufe der letzten Wochen angesammelt hat. In einem Gewerbegebiet werden wir fündig. Während die Maschinen laufen, verbringen wir die Wartezeit in einer nahegelegenen Mall.
Dort stoßen wir auf ein großes Angel- und Outdoorgeschäft. An einer Wand hängen zahlreiche Langwaffen, in den Vitrinen davor liegen Pistolen und Revolver. Fotografieren ist nicht erlaubt. Der offene Umgang mit Waffen in Estland fällt auf – im Vergleich zu Deutschland wirkt hier vieles weniger reglementiert.
Zum Mittag essen wir in einem kleinen Restaurant in der Mall. Die Bedienung ist auffallend freundlich – eine angenehme Überraschung. Später kommen noch ihre Freundin und deren Mann an unseren Tisch – ein estnisch-deutsches Ehepaar aus der Bodenseeregion, derzeit zu Besuch. Das Gespräch ist angenehm und führt dazu, dass wir die Zeit etwas aus den Augen verlieren. Die Wäsche ist bei unserer Rückkehr bereits fertig.
Nach einem kurzen Einkauf bei Lidl fahren wir zum Stellplatz. Dieser liegt nahe dem Stadtzentrum, direkt am Fluss und ist überraschend ruhig – ein geeigneter Ort für die kommende Nacht, bis wir den Werkstatttermin wahrnehmen können.Les mer