- Pokaż wyprawę
- Dodaj do listy postanowieńUsuń z listy postanowień
- Dzielić
- Dzień 10
- środa, 27 sierpnia 2025
- ☁️ 24 °C
- Wysokość: 8 m
NiemcyKirchdorf53°59’39” N 11°26’46” E
Timmendorfer Strand

Mein prosaischer Impressionismus fordert inzwischen seine Zeit. So nimmt es den ganzen Morgen in Anspruch, meine Gedanken in Worte zu fassen, die schließlich ihren Weg über die Tastatur zum geneigten Leser finden. Entsprechend starten wir erst gegen Mittag mit unseren Rädern.
Unser erstes Ziel ist die alte Kirche von Kirchdorf – nomen est omen. Das Gotteshaus, im 13. Jahrhundert erbaut, dominiert die Insel Poel; sein Turm ist von vielen Stellen aus sichtbar. Die Kirche ist von einem stillen Friedhof umgeben und in einem bedauerlichen Zustand: Putz und Wandmalereien müssten dringend restauriert werden.
Direkt an die Kirche schließt sich der Wall einer ehemaligen Burg an. Von der einstigen Anlage sind nur noch einige kleine Mauerreste erhalten, die man mit etwas Mühe entdecken kann. Dafür belohnt der Aufstieg auf den Wall mit einem herrlichen Blick über die Bucht und auf den kleinen Hafen mit seinen bescheidenen touristischen Einrichtungen.
Von Kirchdorf fahren wir entlang der Bundesstraße Richtung Timmendorf. Zur Linken liegt stets das Wasser, mit freiem Blick bis nach Wismar, dessen Hafenanlagen und das bereits gestern beschriebene Kreuzfahrtschiff klar am Horizont zu erkennen sind. Nach knapp zwanzig Minuten erreichen wir unser Ziel.
Timmendorf begrüßt uns im Sonnenschein. Hinter ausgedehnten Parkplätzen schließt sich eine Ferienhaussiedlung an, dann führt der Weg direkt zum alten Leuchtturm und in den kleinen Hafen. Dort finden sich eine DLRG-Station, ein kleiner Rettungskreuzer, einige Lokale – und natürlich der übliche Touristennepp.
Wir genehmigen uns heute eine Fischplatte und alkoholfreies Bier, bevor wir die Rückfahrt antreten. Vorher noch ein Eis „to go“ – doch diesmal ist es zu viel. Mir wird so übel, dass ich das Thema Eis für diesen Sommer wohl abhaken werde.
Schnell sind wir wieder zurück in Niendorf. Nach einem kurzen Einkauf lassen wir den restlichen Tag am Wohnmobil ausklingen – zufrieden mit den Eindrücken und dem beschaulichen Rhythmus dieses Sommertages. Czytaj więcej