Satellite
Show on map
  • Schwarzen Grat AT: Ziel erreicht !

    October 25, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

    Nach 12 zum Teil anstrengenden Etappen bin ich am Ziel des Schwarzwald-Schwäbische Alb-Allgäu Wanderwegs (HW5 des Schwäbischen Albvereins) angekommen: ich stehe auf dem Aussichtsturm bei herrlichstem Wetter und genieße die Fernsicht in alle Richtungen. Die Aussicht reicht heute bis zu einigen Alpengipfeln.
    Der Aussichturm ist sogar bewirtschaftet, so dass ich mir nach dem Abstieg ein Paar Saiten sowie ein leckeres Getränk gönne.
    Zusammenfassung: die heutige Etappe von Beuren bis zum Schwarzen Grat hatte ca. 19km sowie geschätzt ca. 600m Auf- bzw. / 200m Abstieg. Eine bei gutem Wetter aussichtsreiche Etappe mit dem Abschluß auf dem Aussichtsturm des Schwarzen Grats mit toller Fernsicht.
    Gesamter Schwarzwald-Schwäbische Alb-Allgäu Wanderweg: Der HW5 von Pforzheim bis zum Schwarzen Grat hat ca. 310km mit geschätzt 6600m Höhenmeter. Der aktuelle gpx-Track (Stand 10-2020) ist jetzt auf der Homepage des Schwäbischen Albvereins hinterlegt und abrufbar.
    Der HW5 verläuft durch landschaftlich unterschiedliche Regionen. Er ist gespickt mit vielen Highlights. Wenn man sich auf diesen Weg einlässt, erhält man einen tiefen Einblick in die kulturellen, historischen und landschaftlichen Sehnwürdigkeiten der durchquerten Regionen des Landes Baden-Württembergs, die mir bislang fast nahezu unbekannt waren. Auch wenn der Weg als Fernwanderweg vielleicht noch wenig bekannt ist, so hat er für mich alle Erwartungen an eine schöne und genußreiche Wanderung erfüllt.
    Bei der Planung ist der Rückweg vom Schwarzen Grat zu einer Verkehrsanbindung z.B. nach Wengen (Weitnau) oder nach Isny zu berücksichtigen, wofür - je nach Bedingungen - nochmal 1-4 Stunden zu veranschlagen sind.
    Read more